SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was haltet ihr von Pixel/Sensor-Shift?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2015, 19:51   #31
WernerM

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ganz einfach: wenn ein Objektiv so unscharf abbildet dass kleinste Details bei der Ziel-Auflösung von 40 MP schon auf mehrere der Pixel des endgültigen Bildes gestreut werden dann wird das nach der ½ Pixel Verschiebung nicht wesentlich anders aussehen. Und somit wird das 40 MP Resultat matschig aussehen.

Eigentlich müsste sich durch den ½ Pixel Shift ja ein 64 MP Bild ergeben, und im RAW tut's das ja anscheinend auch. Dass Olympus das für das JPG dann gleich in der Kamera auf 40 MP runterskaliert ist m.E. ein Indiz dafür dass die Resultate mit den vollen 64 MP einfach nicht gut aussehen. Da ist dann wohl auch bei den besten Objektiven die Grenze überschritten.
Die ersten vier Bilder haben einen Shift von 1Pixel die weiteren vier jeweils mit einem 1/2 Pixel Versatz zu den ersten vier. Die ersten vier zur Verbesserung der Farbdynamik und Verminderung des Rauschens, die nächsten vier zur Erhöhung der Auflösung. Die M5II jpg Engine rechnet die 64 mp auf 40 mp auch zur Beseitigung (teilweise) der unvermeidlichen Bewegungsunschärfe (z.b. bewegende Äste) runter. Das hat so erstmal nicht mit den Objektiven zu tun. Dennoch sind sicher die besseren Mft Objektive Voraussetzung für gute Ergebnisse.

Werner

Geändert von WernerM (18.02.2015 um 20:22 Uhr)
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2015, 10:14   #32
wus

Danke für die Links.

Das 45er hat bei f5.6 sicherlich sehr gute optische Leistungen. Interessant wäre jetzt noch wie der gleiche Vergleich bei einem billigen, schlechten Kit-Objektiv aussähe.

Zitat:
Zitat von WernerM Beitrag anzeigen
Dennoch sind sicher die besseren Mft Objektive Voraussetzung für gute Ergebnisse.
Das ist im Prinzip alles was ich auch sagen wollte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 21:22   #33
WernerM

Zu meiner M-10 habe ich auch das super kompakte 14-42 EZ, leider ist dieses Kitobjektiv klar der limitierende Faktor. Da ist z.B mein 25/1.8 oder das 45/1.8 schon bei Offenblende schärfer. Blende 5.6 bringt da nicht mehr Schärfe, da die meisten Mft Objektive ihre beste Schärfe mit einer 1/2 oder 1 Blende Ablendung haben.
Das 12-40 Pro ist dagegen ein sehr scharf abbildendes 'Kitobjektiv', kostet aber auch 999€. Also volle Zustimmung, für Sensorshift macht ein 14-42 EZ nur wenig Sinn.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was haltet ihr von Pixel/Sensor-Shift?

Forenregeln