![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α77 II: Detailarme Bilder bei Alpha 77 II trotz dritter Kamera und justierter Objektive? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Gast
|
...also ich mache bei ausreichend Licht mit meiner a77 (l) bei Blende 8 und höher knackscharfe Bilder. Das gleiche gilt für die a65.
Da wird die a77ll sicher nicht schlechter sein. Zu behaupten jede APS-C mit 24MP würde ab Blende 8 und darüber nicht mehr scharf abbilden (egal welches Objektiv ?), halte ich doch für sehr weit hergeholt. Aber das ist hier nicht das Thema und vor allem sicher nicht der Grund für die Probleme des TO. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich würde zuerst mal einen Blitz verwenden, dann kann man Verwackeln ausschließen.
Dann noch F/5.6 (mit dem Tamjron), dann kann man auch Beugungseffekte ausschließen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Das hat mit teuer nichts zu tun! Sondern nur mit physikalischen Tatsachen...
![]() |
#34 |
|
Toni, hat die A77II nicht in der jpg-Engine eine Beugungskompensation durch Dekonvolutions-Algorithmus? "It's not a trick - it's a SONY" hiess es doch mal.
![]()
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Ich stelle morgen mal ein paar weitere Bilder in mein Blog und verlinke diese hier, ich habe gerade nur das Handy zur Hand. Um die ganze Sache noch komplizierter zu machen: ich habe an genau einem Tag mit der zweiten, inzwischen verkauften, 77 II fantastische Bilder (nach meinem Dafürhalten) und dem 18-135er Sony und auch dem billigen 18-200er Sigma geschossen. Ich habe es nicht wieder reproduzieren können, weiß aber, dass ich die AF-Prio auf "ausgewogen" stehen hatte, was eigentlich nicht optimal ist, wenn es um reine Schärfe geht. Fakt ist: die Kamera kann es eigentlich. Zumindest einmal hatte sie einen gnädigen Tag. Ihr könnt gerne schauen unter krustylu.blogspot.de, dort ist ein Beitrag über die Classic Remise, der Titel ist irgendwas mit... REVIVAL OF ALPHA.
Und vorhin habe ich mir dann doch mal das Buch zur A77 II von Margith Roth geleistet, quasi als grundsätzliches Bekenntnis zur Kamera und als Zeichen, dass ich nicht aufgeben will ;-). Danke für die sehr tolle Beteiligung und einen schönen Abend! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
@turboengine
Ich habe bis jetzt aber noch keine Bilder oder Tests gesehen, die das verifizieren konnten. Aber kann natürlich auch bei f/8 und einer A77 scharfe Bilder machen. ![]() Nur wenn der TO mit seinen starken crops nicht zufrieden ist, muss man halt alles in Betracht ziehen - sogar physikalische Gesetze... ![]()
![]() |
#37 |
|
Hallo Axel! An meiner A65 sehe ich ebenfalls ordentliche Unterschiede in der 100%-Ansicht. Meiner Meinung nach ist allerdings gerade das Tamron 70-200 f2.8 Macro (also das ohne USD) eines der wenigen Objektive, welches gut mit den dicht gepackten Pixeln umgehen kann. Probier doch mal 100-135mm bei f5,6 und gutem Licht (ev.Blitz benutzen). Mit dieser Einstellung habe ich schon Portraits gemacht, die peinlich scharf waren (feinste Hautstrukturen und Härchen)!
Über 180mm läßt bei Blende 2.8 der Kontrast etwas nach, aber die Schärfe (wenn das Objektiv gut justiert ist) ist auch schon ab f2,8 sehr gut. Probier es doch mal aus. LG, Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
ich habe auch die A77 I und das Tamron 70-200 2.8 und die Kombination kann schon scharfe Bilder machen, allerdings ist auch meine Erfahrung, dass man die A77 "kennen" muss. Meiner Erfahrung nach gilt die übliche Formel Belichtungszeit = 1/Brennweite bei der Pixeldichte v.a. am Tele nicht. Da bekomme ich auch kaum was scharfes hin. Wenn ich meine Lightroom-Metadaten nach der Kombi durchforste, dann ist die Anzahl scharfer Bilder ab Belichtungszeiten von 1/700 bis 1/1000 deutlich größer als darunter. Das setzt natürlich gutes Licht voraus. Bei Weitwinkel oder auch 50mm FB sieht es schon etwas besser aus. Trotzdem ist gegenüber der A77 meine A99 total sorglos, da habe ich deutlich weniger Ausschuss und kann auch mit den Belichtungszeiten deutlich runter gehen.
Achja, beim Umstieg von A550 auf die A77 habe ich auch anfangs geflucht wie ein Rohrspatz. Also, nicht entmutigen lassen ![]() Geändert von leministredupoudre (03.01.2015 um 00:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Hier ein Bild vom Auge meiner Frau ![]() A77 mit Tamron 17-50 bei F3,5 1/90sek und ISO500 (aus RAW entwickelt) Ich Tippe auf Objektiv überfordert oder Mikrofokus-korrektur nicht korrekt. lg. Gerhard Geändert von DonFredo (03.01.2015 um 11:53 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Das Zauberwort bei der A77 II lautet -Licht -.
Ich habe ebenfalls die Kombi mit den Tamron 70-200mm erste Generation. Die 77II verzeiht keine Unterbelichtung. Denn dann schlägt sofort das Rauschen zu und das wars. Beispiel das die A77II sehr gute Aufnahmen macht. Blitz HVL 43, Abstand ca. 3-4 Meter. Kamera alles auf OOOOOOO. 100% Ausschnitt! ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|