Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77II AF viel Ausschuß bei schnellen Objekten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2014, 22:01   #31
burki1961

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Mal abgesehen, davon, dass deine Werte nicht stimmen (135mm und f/5.6) sollte dir auch klar sein, dass dein Objektiv offen nicht zu den Raketen zählt.
Da wäre für etwas Schärfe auch abblenden vorteilhaft.

Wenn du dann noch croppne willst, wird das ger nix mehr.

bydey
Diese Exif Werte werden mir aber angezeigt

Geändert von burki1961 (17.09.2014 um 22:09 Uhr)
burki1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2014, 22:13   #32
heischu

Also ich habe heute mal ein wenig mit der 77II und dem Tamron 150-600 experimentiert, da zeigte sich das die Einstellungen in der Kombination AF-C, AF-Speed "langsam", AF-Verfolg.dauer "5", AF-Veriegel. "Erw. Flexible Spots", Priorität "AF", deutliche Verbesserungen gegenüber des Standard Setups brachte.

Es ist wirklich sehr komplex, und bedarf wohl je nach Objektiv und Motiv eine individuelle Anpassung wenn das Optimum heraus geholt werden soll.
Alt 17.09.2014, 22:28   #33
matti62

Zitat:
Zitat von burki1961 Beitrag anzeigen
Heute hat es ganz gut geklappt. Auch wenn das Tele zu klein ist.
https://www.flickr.com/photos/mfg_rodenberg/

Sal 18135
AF-C
AF-Verriegel.Erw.Flex.Spot
AF Verfolg.Dauer 5

OOC Bild
hm, ist doch gut, entrauschen, tonwertkorrektur und Du wirst Dich wundern. Was mir auffällt, ist das eine Drone? Da fehlt mir ja der Pilot

EDIT: Ist ja ein Modellflugzeug....
Alt 17.09.2014, 22:48   #34
matti62

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Ich habe das Bild runtergeladen, optimiert, gecroppt und hier im Userforum bereitgestellt. reingeladen. Passt doch. Bild gelöscht.

Bild in der Galerie

Und nein, SAM sind nicht unbedingt schlechter wie SSM. Ich habe mit dem 55300 ziemlich viele Aufnahmen mit der Serienbildfunktion gemacht. Die Anzahl der Bilder pro sekunde gehen runter auf min 6fps, von den 6 sind jedoch bei mir 4 definitiv sehr gut geworden.

Also üben, üben...
Alt 17.09.2014, 23:09   #35
Pedrostein

Gratulation an den Könner, der Modellflugzeuge im Flug mit MF scharf ablichtet. Ich mach das lieber mit dem AF. Modellautos auf der Rennstrecke kann ich schon manuell vorfokussieren, denn ich weiss, wo sie hinfahren, aber bei Fliegern und Hubschraubern lass ich den SSM scharfstellen.
Sponsored Links
Alt 17.09.2014, 23:19   #36
matti62

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Gratulation an den Könner, der Modellflugzeuge im Flug mit MF scharf ablichtet. Ich mach das lieber mit dem AF. Modellautos auf der Rennstrecke kann ich schon manuell vorfokussieren, denn ich weiss, wo sie hinfahren, aber bei Fliegern und Hubschraubern lass ich den SSM scharfstellen.
Meinst Du RC Cars? Auch das geht mit der a6000 super. Müsste also mit der a77II noch besser funktionieren.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...145781&page=14

Geändert von matti62 (17.09.2014 um 23:33 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 23:30   #37
Pedrostein

Da hat wohl einer die Stagger am Kyosho nicht ordentlich aufgeklebt Sorry for OT-Fachsimpelei

Modellflugzeug, zugegeben langsam

Bild in der Galerie

Modellauto, na klar. Ich bin 15 Jahre Wettbewerbe gefahren. Seit ich mit den Meisterschaften aufgehoert habe, kann ich mir wieder das Fotografieren leisten zudem Modellflugzeuge, -boote und -hubschrauber Und meine Exkollegen fotografieren https://www.flickr.com/photos/pedror...7629731519301/
Alt 17.09.2014, 23:47   #38
matti62

kann ich nachvollziehen. Mein Sohn fährt ein TeamC TP02c. Obwohl das Ding ja gutmütig ist, komme ich mit dem zahlen nicht mehr nach....
Alt 18.09.2014, 07:13   #39
burki1961

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Nein das wurde mit AF gemacht.
AUf der Flickr Seite wurde dies Bild auch nachbearbeitet.
Hier wollte ich es aber so zeichen wie es aus der A77II kommt.
Alt 18.09.2014, 07:54   #40
swivel

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Na dann zeig uns doch mal Deine Ergebnisse, bin gespannt.
Hi,

seht meinen Beitrag mal "entspannt". Ich habe noch die A77 und hatte damit echt große Probleme i.S. Autofokus. Eher technikaffin würde ich garantiert den AF benutzen wenn ich nicht gezwungen wurde, das doch manuell zu machen.

Bilder als Vergleich müssten wir wohl irgendwie bei einem passenden Vergleichsshooting machen. Unscharfe Bilder entsorge ich "sofort". Das war ein sehr hoher Anteil.

Deutlich weniger wurde das, als ein besseres Gefühl für den AF kam: genauer auf die wirklich genutzen Objekte (Kontrast usw.) achten, sehr oft nochmal anfokussieren oder mit AF-C leicht "schwenken", - kein Gegenlicht, Blende wenn die Bilder scharf sein müssen eher noch mehr schliessen... usw.

Inzwischen bleibt Fokus Peaking fast immer aus, - weil mich das beim Scharfstellen inzwischen doch leicht stört.

Ich weiß, das der AF meiner A77 bspsw. einen kleinen Modellflieger, genau so wie z.b. Libellen, Taubenschwänzchen oder Mauersegler garantiert nicht trifft.

In der Galerie hier hab ich eine Libelle im Flug von etwa letzte Woche. Manuell fokusiert, - aber trotz dem Lernprozess garantiert viel Glück.

Es bingt also kaum was wenn ich hier scharfe manuell fokusierte Bilder "als Beweis" einstellen würde.

Sicher werde ich die A77 II noch testen und ehrlich mitteilen was ich von dem verbesserten AF halte.

Nur mal noch am Rande... Ab und zu fotografiere ich "Events" mit vielen Menschen, wo gute, scharfe Bilder der einzelnen Personen benötigt werden. Hunderte Bilder in wenigen Stunden. Das krieg ich nur mit dem AF hin und blende (leider) "einfach" mehr ab als eigentlich schön(er) wäre.
Manuell fokusieren wäre dabei schon einfach noch viel stressiger.. (Personen müssen ständig posiert werden..) Ein Grund auf VF umzusteigen.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77II AF viel Ausschuß bei schnellen Objekten?

Forenregeln