SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Samsung NX1 : 28Mpx APS-C, 4k30p, HybridAF, mit 50-150 2.8 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 19:20   #31
minfox
Gesperrt

Dafür muss man kein großer Prophet sein. Bisher sind die Preise aller Samsung-Kameras gesunken ... und zum Teil sehr kräftig (was vermutlich auch an überzogenen empfohlenen Verkaufspreisen lag und bei den TV-Geräten nicht anders ist).
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2014, 01:02   #32
matteo

Chip-Teste hin oder her...wenn ich mir diese Testshots anschaue sieht das ziemlich vielversprechend aus... (zumindest bis ISO 1600 ;-)
Fotostrecke

und die geplanten Linsen fürs 2015 tönen vielversprechend:
Lens rumours

Denke in 2-3 Jahren hat auch Samsung einen "Namen" im Camera- Business...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 13:13   #33
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...ausprobiert...
Hi,

das Display lässt sich doch auch zur Seite klappen? Hab grad zum ersten Mal ein Foto (von Samsung selber) gesehen, wo das so ausschaut.
Sind die Freiheitsgrade dbzgl. mit denen der A77 vergleichbar?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 01:00   #34
wus

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
das Display lässt sich doch auch zur Seite klappen?
Tut mir leid, auf das Detail hatte ich nicht geachtet und kann mich nicht daran erinnern.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 14:01   #35
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Tut mir leid, auf das Detail hatte ich nicht geachtet und kann mich nicht daran erinnern.
Hi, - geht NICHT! Gestern im MM 10min damit rumgespielt Das Bild werd ich nochmal prüfen!

Ganz kleiner erster Eindruck. Haptik ist mindestens gut , - vergleichbar mit der A7. Der AF ist definitiv sehr, sehr schnell, - ebenso alle kurz geprüften Response Zeiten. Ob der AF dabei natürlich immer trifft lässt sich so nicht sagen, - falls aber ja, - wäre es wirklich hier Top Klasse.
Die Verkäufer waren von der Kamera wieder eigenem Erwarten recht begeistert und hätten die Kamera auch nur deshalb länger getestet (auch HighISO usw..) - aber alles nat. subjektiv.

Vom Sucher war ich nicht begeistert, - also zumindest nicht offensichtlich besser als A77 Niveau - bzgl. Helligkeit und Größe. Ich hatte sogar den Eindruck das ich hier im Gegensatz zu meiner A77 die Pixel erkenne, - aber ebenfalls zu subjektiv im Laden...

Zum Schutz nach innen klappen oder zur Seite, - raus aus der optischen Achse geht eben mit dem Display doch nicht, - Schade.

Tolle Kamera zum guten Preis mit jetzt schon interessanten Objektiven. Reicht aber nicht um den Markt aufzumischen. Sony ist etablierter und wenn echt im Frühjahr die A9 kommt!?

Die Verkäufer haben mich die ganze Zeit zugequatscht von wegem super gute HighISO Leistung und "wie haben die das bei den 28Mpx nur geschafft". Da will ich mal selber ein paar mind. 3200er RAWs haben.

edit: grad hier: www.optyczne.pl
ein paar JPEGs angeschaut. Ab ISO 800 sehr deutlich glattgebügelt. Nix mit super HighISO...

Geändert von swivel (28.11.2014 um 14:08 Uhr)
Sponsored Links
Alt 15.01.2015, 10:17   #36
swivel

Themenersteller

Hi,

Tests bescheinigen der NX1 ja "dagegen" wirklich gutes Rauschverhalten, - vielleicht hab ich mich getäuscht und obige JPEGS sind keine Referenz.

Was ich allerdings sehr, sehr gut finde. Samsung bringt aktuell eine neue Firmware. Und ich finde einfach super, das Samsung sich da so ins Zeug legt. Zumindest bei mir schafft das Vertrauen.

Hier ein Link mit der Info thenewcamera

Keine Ahnung was Samsung noch machen müsste um breitere Akzeptanz in der Kamera Sparte zu bekommen. Vielleicht braucht das einfach etwas Zeit.

LG
Alt 15.01.2015, 13:00   #37
wutzel

Ja Samsung hat eine recht gute Firmwareversorgung kann ich bestätigen.
Wird sich zeigen wie sich das mit Hilfe der NX1 für Samsung entwickelt, als eine der ersten Kameras ist sie relativ Preisstabil.
Mit der NX1 zeigen sie Ambitionen und ich verfolge das Thema recht interessiert.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 13:57   #38
dey

Zugeschlagen habt ihr noch nicht?
Wenn alle so zögerlich sind, wird es schwer.
Sony kennt das ja auch und die hatten wenigstens ein paar gezwungene Minoltagrufties.
Alt 15.01.2015, 14:23   #39
wutzel

Ich persönlich werde sie auch nicht kaufen, wäre mir als zweitsystem dann doch etwas zu teuer zumal ja dann auch noch S-linsen her müssen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 15:44   #40
wus

Zitat:
Nix mit super HighISO...
Wie sollte das auch möglich sein? Auch Samsung kann die Physik nicht aushebeln...

Zitat:
Tests bescheinigen der NX1 ja "dagegen" wirklich gutes Rauschverhalten, - vielleicht hab ich mich getäuscht und obige JPEGS sind keine Referenz.
Ich würde selbst gemachte JPGs über jeden "Test" stellen. Und lese Tests die kritische Werte beurteilen wie Rauschen oder AF-Performance mittlerweile mit äußerster Vorsicht - meist beziehen sich Wertungen wie "wirklich gutes Rauschverhalten" ja doch auf die gleiche Kameraklasse, die Pixeldichte, oder es gibt sonst irgendwelche Einschränkungen die die Vergleichbarkeit stark einschränken. So kann es durchaus richtig sein dass die NX1 ein wirklich gutes Rauschverhalten" aufweist - im Vergleich mit anderen Kameras ähnlicher Pixeldichte. Der Vergleich und die Wertung sind damit fair, leider sagt er aber NICHTS darüber aus wieviel mehr oder weniger andere Kameras mit (deutlich) abweichender Pixeldichte rauschen. Ein ähnliches Beispiel ist der AF der A6000 - mit Standardzoom und bei gutem Licht ist er wirklich flott, aber vergleich ihn mal mit einer A77 (nur die alte - von der II will ich ja gar nicht reden) wenn Du ein Tele drauf hast und wenig Licht vorhanden ist.

Zitat:
Was ich allerdings sehr, sehr gut finde. Samsung bringt aktuell eine neue Firmware. Und ich finde einfach super, das Samsung sich da so ins Zeug legt.
Da bin ich genau der gleichen Meinung. Ein so umfassendes Update würde ich mir für die A77 mal wünschen.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
als eine der ersten Kameras ist sie relativ Preisstabil.
Wie willst Du das wissen, die Kamera gibt's doch noch nicht einmal ein halbes Jahr - ? ?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Samsung NX1 : 28Mpx APS-C, 4k30p, HybridAF, mit 50-150 2.8 ?

Forenregeln