Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildqualität a77II schlechter als der a7?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2014, 11:57   #31
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Ich denke Wolfgang meint das eher aus einer ganzheitlichen Sichtweise: Wenn ich an VF und APS-C jeweils das gleiche Objektiv (gleicher Brennweitenbereich) benutze, dann bin ich eben mit den jeweils 24MP beim VF trotzdem weiter weg. Klar - dann muss eben eine andere Brennweite her! Doch egal welches andere Objektiv ich wähle - wenn ich dieses stattdessen wieder an die Crop-Kamera dranmache bin ich doch wieder bei mehr Pixeln im kleineren Telebildauschnitt. Ergo: Bei APS-C und VF mit jeweils 24MP hat die Crop-Kamera stets mehr "Teleauflösung".

Daraus abzuleiten, dass APS-C deswegen für z. B. Tierfotografie besser wäre finde ich nicht unbedingt so. In der Praxis wird man wohl (entsprechender Anspruch vorausgesetzt) am ehesten trotzdem einen aktuellen Vollformat-Body (insb. wegen High-ISO-tauglichkeit) wählen und dazu passende möglichst lange Telefestbrennweiten. Wenn man zu weit weg ist macht man keinen "Crop" sondern geht näher ran.

Geändert von Neonsquare (26.06.2014 um 15:21 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2014, 12:50   #32
About Schmidt

Gut erfasst.
Alt 26.06.2014, 22:08   #33
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Wenn man zu weit weg ist macht man keinen "Crop" sondern geht näher ran.
Was Dir bei der Tierfotografie, sollte sie nicht in Wildpark oder Zoo stattfinden, in der Regel nicht gelingen wird.
Insofern ist der Cropfaktor gerade in der sog. Wildlife-Fotografie nicht zu verachten und zu unterschätzen.

Viele meiner Fotos hätte ich mit der VF-Cam nicht zu machen brauchen.
Und das erlebe ich durchaus auch "life" im direkten Vergleich mit Freunden die mit VF fotografieren.
Die bringe ich mit der grottenschlechten 77er und der noch schlechteren 65er regelmäßig zum Verzweifeln.

Für diese Art der Fotografie empfehle ich uneingeschränkt die Crop-Kamera.
Im Wildpark oder im Zoo spielt das keine große Rolle, da liegen die Vorteile vielleicht sogar eher bei der Vollformatkamera.

Aber nur, wenn der Fotograf in der Lage ist, diese auch auszuspielen.

Übrigens.....die a77 I ist bei Erscheinen über den günen Klee gelobt worden, jetzt wird sie zerrissen und schlecht gemacht, weil es ja so viel bessere, neuere Kameras von Sony gibt, die auch alle verkauft werden müssen.

Mal schauen, wie es der a77 II in zwei bis drei Jahren ergeht, wenn es so lange überhaupt dauert.

Für mich nur Marketing-Propaganda, wo viele in dem Glauben, immer das Neueste und angeblich Beste haben zu müssen, nur allzugerne drauf reinfallen.

Und das nur, um bei Erscheinen des nächsten, neuen und wiederum angeblich besseren Modell zu merken, dass sie wieder die falsche Kamera gekauft hatten.

Sony freut sich......weiter so.
Alt 27.06.2014, 00:16   #34
Gerhard-7D

NEX 5R

Aber ich denke lange geht's eh nicht mehr in dem Tempo weiter, zumindest nicht was die reine Bildqualität angeht. Man merkt ja schon einen Rückgang.

Aber wir Europäer sind eh so Technikverliebt, da findet sich schon wieder ein Grund warum man mit der aktuellen Kamera nicht länger auskommen kann :

LG Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 02:02   #35
Neonsquare

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Übrigens.....die a77 I ist bei Erscheinen über den günen Klee gelobt worden, jetzt wird sie zerrissen und schlecht gemacht, weil es ja so viel bessere, neuere Kameras von Sony gibt, die auch alle verkauft werden müssen.
Das stimmt nicht. Die A77 wired bei ihrem Erscheinen verrissen und als völlig untauglich hingestellt. Erst sehr viel später haben erste Nutzer gemerkt, dass es eigentlich eine tolle Kamera ist. Bei mir musst du sie übrigens nicht verteidigen.

Ich stehe trotzdem zu der Aussage, dass in der Tierfotografie (womit ich eigentlich nicht Tiergärten sondern die freie Natur meinte) VF-Kameras mittlerweile Standard sind. Für "näher ran" werden u.a. Verstecke gebaut. Das soll auch nicht heißen, dass man im Zweifel nicht auf dine Cropkamera zurückgreift (oft als Zweitkamera)
Sponsored Links
Alt 27.06.2014, 04:00   #36
www_zeeshan_de

Zitat:
Zitat von catwolf Beitrag anzeigen
hallo Forum,

...Ein Vergleich mit älteren Boliden, wie einer CANON EOS 5DMII, brachte trotz guter Objektive eine durchwegs schlechtere Bildqualität in allen oberen ISO Stufen. ...
Nach dem Vergleich dieser Testbilder bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mit einer a7 in Punkto Bildqualität nicht besser beraten wäre.

...

Doch woran liegt es, dass Sony mit seiner neuen a77MII nicht eine ähnliche Qualität ab ISO1600 hinbekommt, wie die einer a7 oder einer NIKON 800E? Oder fehlt mir als bekennender Fotoamateur das nötige Hintergrundwissen?

Danke für Eure Antworten

Catwolf
Hallo Catwolf. Alle APS-C Sensoren mit 24 Megapixeln rauschen bereits bei ISO 100 (egal welche Kamera und welcher Hersteller). Ausschlaggebend ist die Pixelgröße bzw Pixeldichte. Ich habe einige Infos darüber die dir weiterhelfen können. Nebenbei schreibe ich noch einen Bericht über 24 MP Vollformat vs 24 MP APS. Einen ersten Blick kannst du ja mal rein werfen.

http://www.zeeshan.de/fotografie/0_pixeldichte.htm

http://www.zeeshan.de/fotografie_aps...t/0_slta99.htm

Und ja, die A7 ist eventuell die bessere Wahl (SLT-Technik kannst per Adapter nachrüsten, nur fehlt einem der In-Body-Bildstabilisator im Vergleicht zur SLT-A99). Die A7S ist nochmals besser in höheren ISO Stufen, aber ist es das was du möchtest ? Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 07:23   #37
mrHiggins

Mann Mann...

wieso schafft es Fiat nicht einen Punto zu bauen der so schnell ist wie ein Ferrari? Die gehören schließlich auch zum Fiat Konzern.

Und im übrigen:
Wieso schafft es Sony nicht in eine A7 den AF der a77 einzubauen?

Jede Kamera hat VOr- und Nachteile. bei einem bestimmten Preis Such die passende für dich aus.
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 08:30   #38
astronautix

Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
Wieso schafft es Sony nicht in eine A7 den AF der a77 einzubauen?
Wahrscheinlich weil schlicht kein Platz dafür vorhanden ist und auch die Anforderungen an die Kamera ganz andere sind.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 08:53   #39
Neonsquare

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich weil schlicht kein Platz dafür vorhanden ist und auch die Anforderungen an die Kamera ganz andere sind.
klar - denn für den A77ist ja nicht nur der dedizierte AF-Sensor sondern auch der SLT-Spiegel notwendig. Der LA-EA4 zeigt den notwendigen Platzbedarf
Alt 27.06.2014, 10:49   #40
tgoebel

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
klar - denn für den A77ist ja nicht nur der dedizierte AF-Sensor sondern auch der SLT-Spiegel notwendig. Der LA-EA4 zeigt den notwendigen Platzbedarf
...also gehört der AF der A77M2 in einen LA-EA4M2, der meinetwegen auch LA-EA6 heißen könnte! (Aber das habe ich in diesem Forum schon mal gelesen...)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildqualität a77II schlechter als der a7?

Forenregeln