Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildqualität a77II schlechter als der a7?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014, 17:08   #1
catwolf

Bildqualität a77II schlechter als der a7?

hallo Forum,

ich möchte mir eine neue Kamera für Tier/- Porträts/- und Objektfotos zulegen und habe, wie so viele andere bewusst auf ein Nachfolgermodell der a77 gewartet und mindestens die gleiche Bildqualität, wie die einer a7 (a7R) vorausgesetzt - eine Sony muss es sein!

Als Besitzer der Vorgängerin war ich von den Funktionen und der Möglichkeiten, die mir diese Kamera bot, begeistert - von der Bildqualität allerdings nicht. Ein Vergleich mit älteren Boliden, wie einer CANON EOS 5DMII, brachte trotz guter Objektive eine durchwegs schlechtere Bildqualität in allen oberen ISO Stufen. Geschwindigkeit und ein reaktionsschnelles AF, gerade für Tierfotografie, sind wichtig –klar! Aber ein scharfes Bild, mit einer vielleicht geringeren Trefferquote bei der Objektverfolgung, steht für mich immer noch im Vordergrund.

Nach dem Vergleich dieser Testbilder bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mit einer a7 in Punkto Bildqualität nicht besser beraten wäre.

http://www.fotomagazin.de/test_techn...ll=Alpha+77+II
http://www.fotomagazin.de/test_techn...modell=Alpha+7
http://www.fotomagazin.de/test_techn...OS+5D+Mark+III

Doch woran liegt es, dass Sony mit seiner neuen a77MII nicht eine ähnliche Qualität ab ISO1600 hinbekommt, wie die einer a7 oder einer NIKON 800E? Oder fehlt mir als bekennender Fotoamateur das nötige Hintergrundwissen?

Danke für Eure Antworten

Catwolf
catwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2014, 17:17   #2
usch

Zitat:
Zitat von catwolf Beitrag anzeigen
Doch woran liegt es, dass Sony mit seiner neuen a77MII nicht eine ähnliche Qualität ab ISO1600 hinbekommt, wie die einer a7 oder einer NIKON 800E?
APS-C ist nun mal kein Vollformat.
Alt 25.06.2014, 17:22   #3
astronautix

Wobei nicht alles mit Vollformat erklärt werden kann. Ebenso entscheidend ist die Pixeldichte auf dem Sensor, die Signalverabeitung und noch einiges mehr.
Es muss nicht immer sein, dass eine Vollformatkamera weniger rauscht als ein APS-C Modell.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 17:36   #4
usch

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen
Ebenso entscheidend ist die Pixeldichte auf dem Sensor
Die ergibt sich bei gleicher MP-Anzahl zwangsläufig aus der Sensorgröße.

Zitat:
Es muss nicht immer sein, dass eine Vollformatkamera weniger rauscht als ein APS-C Modell.
Wenn du eine 10 Jahre alte Vollformat-Kamera mit einer aktuellen APS-C-Kamera vergleichst, sicher. Aber zeig mir mal ein APS-C-Modell, das weniger rauscht als eine Kamera mit doppelt so großem Sensor aus der gleichen Generation.
Alt 25.06.2014, 17:39   #5
Kopernikus1966

Zitat:
OK, spezifizieren wir: "Eine Vollformatkamera gleicher Generation rauscht weniger als ein APS-C Sensor (bei gleicher ISO, Licht, Motiv)."
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2014, 17:52   #6
freakball

Also, manchmal frage ich mich ernsthaft, was los ist. Warum schreibst du soviel Text für wirklich garnichts?
Du vergleichst ernsthaft Kameras, die mehr als das doppelte, zum Teil das 3fache kosten mit der A77II. Also, wenn die keinen bessere Dynamik auf den Sensor bringen würden, dann wäre ich als Besitzer einer Solchen echt stinkig. Was die Schärfe angeht, hat ja schließlich das eingesetzte Objektiv eine größere Priorität, als der Sensor. Ich konnte schon mit der Olympus 410 scharfe Fotos machen.
freakball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 18:21   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Aber zeig mir mal ein APS-C-Modell, das weniger rauscht als eine Kamera mit doppelt so großem Sensor aus der gleichen Generation.
Wenn man von DSLR oder SLT aus geht, mag das stimmen. Eine Fuji X-T1 jedoch hat, was das Rauschen und die Dynamik bei High Iso betrifft, einigen Kleinbild DSLR oder SLT (Markenübergreifend) immer noch einiges voraus.

Außerdem, um das genau zu vergleichen, müsste man das Bild einer Kamera mit Kleinbildsensor auf das APS-C Maß croppen und dann das gecroppte Bild mit dem der APS-C Kamera vergleichen und da sehen ich, speziell was Tieraufnahmen betrifft, die Vorteile bei APS-C, es sei denn, man greift zum teuren 36MP Kleinbildsensor. Dann aber geht die Geschichte mit den Objektiven los und richtig ins Geld.

Gruß Wolfgang
Alt 25.06.2014, 18:42   #8
dey

Kommt ja noch hinzu, dass A7/r spiegellos sind und die SLT-Folie sicherlich nicht BQ-förderlich ist.

bydey
Alt 25.06.2014, 18:54   #9
About Schmidt

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Kommt ja noch hinzu, dass A7/r spiegellos sind und die SLT-Folie sicherlich nicht BQ-förderlich ist.

bydey
Dazu kann ich nichts sagen, dazu habe ich mich zu wenig mit der Materie dieser Kameras beschäftigt. Als ich vom Kleinbildsensor zurück zu APS-C gewechselt bin, war mir folgendes sehr wichtig.

- Bestmögliche Bildqualität
- Höchstmögliche Rauscharmut
- Größtmöglicher Dynamikumfang

Wobei mir ein schneller AF zweitrangig war, da für meine Art der Fotografie nicht unbedingt von Nöten. Ein treffsicherer AF war mir wichtiger. Dies fand ich damals nur bei zwei Anbietern. Zu einem bei Nikon mit der D7100 und bei Fuji mit der Pro1. Dass ich mich für die Fuji entschieden habe, lag vor allem daran, dass ich, wenn ich schon auf APS-C zurück gehe, eine kleineres und leichteres Equipment haben wollte.

Anmerken möchte ich noch, dass ich von Vergleichen, wie hier angeführt, nichts halte. Man sollte einfach versuchen, mit der vorhandenen Kamera, das bestmögliche heraus zu holen und da sind in meinen Augen einige Faktoren von entscheidender Wichtigkeit. Das sind zum einen die Objektive. Denn meiner Ansicht nach spart man besser an der Kamera als am Objektiv und weiter der Fotograf und der Fotograf und der Fotograf.......

Gruß Wolfgang
Alt 25.06.2014, 19:20   #10
matti62

hey catwolf,

ich frage mich, ob das jetzt ein ernst gemeinter Thread ist. Du hast die a77, solltest die a7 (zumindestens seit 2 Jahren) aus dem Forum inklusive der dazu gehörigen Objektive kennen und gehst aus diesen Diskussionen davon aus, dass die a77II sich seitens der ISO-Werte der a7 deutlich annähert?

Ich werde mich der Diskussion enthalten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildqualität a77II schlechter als der a7?

Forenregeln