Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Geschwindigkeitsunterschied
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2014, 15:07   #31
Jahresprogramm

Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Jetzt fällt mir ein wo ich das schon mal in ähnlicher Form schon mal gesehen habe....Vollbremsung von Warp 10 auf Null bei Star Trek
Oder Beschleunigung - die Zeigen dann aber nur Sterne - so was von langweilig
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2014, 15:26   #32
Hintermann

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Oder Beschleunigung - die Zeigen dann aber nur Sterne - so was von langweilig

Nee, so sieht es bei denen auf der Brücke aus...nur ohne Elefant

Sorry für OT
Alt 15.01.2014, 15:32   #33
Excel

Von mir leider ein Nein.
Ich finde, die Situation ist sehr schön gesehen, und auch schwarzweiß passt hier sehr gut. Aber die stark verwischten Bildränder gefallen mir leider gar nicht.
Das Bild wird unruhig und ich persönlich finde es unangenehm anzusehen. Weniger wär ehier mehr gewesen, dann hätte es von mir wahrscheinlich ein Ja gegeben. Sorry.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 15:54   #34
giscom

Geschwindigkeitsunterschied

Hallo,
das Bild hat mich sofort gefesselt. Aber irgendwie kam mir etwas nicht harmonisch vor.
Ich hab lange überlegt, was der Grund dafür ist.

Letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass es für mich die falsche Richtung der "Beschleunigung" auf der linken Seite ist.

Alle Fahrzeuge, Tiere und Personen bewegen sich auf den Betrachter zu. Die Beschleunigungsstreifen sind aber der Bewegung der Fahrzeuge entgegengesetzt.

Insofern von mir ein Nein.

Gruß Guido
Alt 15.01.2014, 16:07   #35
usch

Das Bild funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich hab zuerst nicht einmal den Bildtitel verstanden ("Der Radfahrer sieht doch gar nicht so viel schneller aus als der Elefant???" *rätsel*) und bin erst einen Tag später dahinter gekommen, daß das Verwischte auf der linken Seite "Geschwindigkeit" bedeuten soll. Ich seh da einfach nur Unschärfe - vermutlich, weil alles unscharf ist und nicht nur die Fahrzeuge, das neutralisiert den Effekt quasi wieder.
Alt 18.01.2014, 14:43   #36
DonFredo
Moderator

Hallo,

die Abstimmung ist beendet. Leider hat das Bild den Weg in die Ausstellung nicht geschafft. Trotzdem ein Dankeschön an alle Beteiligten.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 16:59   #37
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

besten Dank allen, die hier abgestimmt und/oder Ihre Meinung kundgetan haben. Vom Vorschlag für die Ausstellung und insbesondere vom Ergebnis der Abstimmung war ich einigermaßen überrascht. Ich hatte mit einer deutlicheren Klatsche gerechnet, so dass das Ergebnis für mich eher eine positive, denn negative Überraschung war. Es hing am End an weniger als zwei Hand voll Stimmen.

Es gab wie immer Anmerkungen mit denen ich einverstanden war, und solche, mit denen ich es nicht war. Das Bild thematisierte das Verkehrschaos in Delhi, das durch die Dichte und die unterschiedlichsten Verkehrsteilnehmer samt ihrer unterschiedlichen Geschwindigkeiten geprägt ist. Es geht um den Transport einer Atmosphäre und eines Gefühls, nicht um eine technische Dokumentation oder die Neugestaltung eines Wandschmucks für das wohlige Wohnzimmer. Dass hier dem Bild fehlende Harmonie und Ruhe attestiert wurde, ist für mich die Bestätigung, dass das Bild in dieser Hinsicht funktioniert. Und wer noch nie Bäume mit Bewegungsunschärfe gesehen hat, dem empfehle ich einmal, weitwinklige Aufnahmen mit etwas längeren Verschlusszeiten aus einem Fahrzeug heraus zu machen. Die Wirkung der Winkelgeschwindigkeit wird man dann schnell erkennen können.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 18:05   #38
usch

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Und wer noch nie Bäume mit Bewegungsunschärfe gesehen hat, dem empfehle ich einmal, weitwinklige Aufnahmen mit etwas längeren Verschlusszeiten aus einem Fahrzeug heraus zu machen.
Völlig richtig . Nur müßten dann Objekte, die sich in dieselbe Richtung bewegen wie der Beobachter, weniger unscharf sein. Das sehe ich hier auch nicht, die Autos und der Motorradfahrer sind genau so stark verwischt wie die Bäume und der Mittelstreifen. Dadurch ergibt sich für mich halt der Eindruck einer Zoomfahrt in eine insgesamt eher statische Szene - ähnlich wie Dana das beschrieben hat - aber nicht der Eindruck eines "Geschwindigkeitsunterschied"s. Die Aufmerksamkeit wird auf den Radfahrer konzentriert, alles andere verschwimmt und verschwindet.
Alt 22.01.2014, 12:25   #39
dieliebeschlange

Geniales Bild
Alt 22.01.2014, 12:38   #40
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nur müßten dann Objekte, die sich in dieselbe Richtung bewegen wie der Beobachter, weniger unscharf sein.
in welche Richtung hat sich denn der Beobachter bewegt?

Zitat:
Zitat von dieliebeschlange Beitrag anzeigen
Geniales Bild
Schön, dass Dir das Bild gefällt. Ganz so hoch würde ich es allerdings nicht hängen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Geschwindigkeitsunterschied

Forenregeln