SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Altes Glas und neue Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2014, 00:50   #31
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Wenn man dir wiederspricht beleidigt man dich?
Keinesfalls - wiedersprechen darf man mir gerne, aber mir zu unterstellen es "fehle mir an der elementaren Logik" oder meine "unsäglichen Verallgemeinerungen belegen, dass ich im Endeffekt keine Ahnung von der Materie habe" finde etwas zu weit ausgeholt, aber lassen wir das!

Zitat:
Und da sprichst du ernsthaft davon, dass verallgemeinernd, all diese "alten" Objektive nicht scharf genug wären?
Da DU mir Oberflächlichkeit beim Lesen unterstellst: Wo habe ich denn behauptet, dass alle alten Objektive unscharf wären? Und überhaupt - das Thema Schärfe scheint Dir offensichtlich ganz besonders am Herzen zu liegen. Ich hingegen habe von Abbildungsfehlern gesprochen und vom gelungenem Spagat moderner Konstruktionen, Abbildungsfehler, die sich "früher" gegenseitig bedingten, erfolgreich rauszurechnen.

Deine weiteren (interessanten) technischen Erläuterungen lasse ich jetzt einfach mal so stehen (danke dafür), ich kann sie teilweise natürlich nicht nachprüfen, teilweise waren sie mir bekannt. Ich will nicht abstreiten, dass meine Aussage im Eingangsthread provozierend war und hätte tatsächlich mit noch mehr Gegenwind gerechnet (bin Masochist, wie es ein anderer Forenteilnehmer bereits vermutete ). Ich habe, auf der Suche nach Altglas, die Foren durchstöbert und bin darauf gestoßen, dass gerade User teuren Altglases sich die zum Teil erschreckenden Ergebnisse schönreden. Ausnahmen sind gerade bei der Sony A7(r) und auch der M9 das meiste (zum Mitschreiben: Nicht das komplette!!) Altglas unterhalb von 24mm - diese Fehler kleinzureden schafft selbst der größte Fanboy nicht

Zitat:
Ich kenne das Sigma und du kannst Gift und Galle darauf nehmen, dass es zum Bildrand und zu den Ecken hin, bei gleichen Blenden, gegen das genannte Rokkor keinen Stich macht. In der Bildmitte wirst du, mangels Auflösung auch des A7R Sensors, keinen Unterschied nachweisen können.
Eine gewagte Behauptung - wie ich meine, aber wie Du bereits selbst geschrieben hast sollte man die unterschiedlichen Brennweiten nicht außer Acht lassen.

Zitat:
Es ist technisch einfach ungleich simpler im Brennweitenbereich von etwa 70-100mm nahezu bis in die Bildecken hinein perfekte Objektive zu konstruieren und zu fertigen, als beispielsweise im Bereich 17-24mm.
s.o., vergleiche 85mm <=> 35mm

Viele Grüße

Andreas
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2014, 00:56   #32
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Aus der Bezeichnung 2,8/ 85 geht die Offenblende "2,8" ja hervor.
da würde ich Dich bitten meinen ganzen Satz nochmal zu lesen. Ich sprach nicht von dem 2.8/85 sondern von Blende 5.6 im Allgemeinen.

Zitat:
Die absolute Schärfentiefe ist damit bei Blende 2,8 und bei gleichem Objektabstand deutlich geringer als mit dem 1,4/ 35 und selbst bei Blende 8 am 85er immer noch geringfügig weniger als beim 35er mit Blende 1,4.
danke für die Erläuterungen, aber es ging ja eigentlich eher darum:
Zitat:
Zu den optischen Qualitäten kann ich leider nichts aussagen.
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Altes Glas und neue Kameras

Forenregeln