Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: ISO Verständnisfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 09:30   #31
becker_s

Themenersteller

Zitat:
Zitat von becker_s Beitrag anzeigen
Ich halt mich mal ganz dezent zurück... ich versteh grad nur Bahnhof
Guten Morgen alle miteinander!

Mit meinem obigen Satz wollte ich eigentlich nur zeigen, dass ich den Thread weiterhin mit starkem Interesse verfolge, aber wie schon erwähnt, mir doch gerade eine Stufe zu hoch ist
Zitat:
Anfangs hat mich das immer an Mathe in der Schule erinnert- die Gleichungen mit mehreren Unbekannten habe ich immer gehaßt, trotz späterem Ingenieursstudium
Ja, das passt auch in etwa bei mir (außer das Studium), bei Mathe habe ich früher auch nie was verstanden, erst als ich mich richtig hingehockt hatte und so lange gehirnt habe, bis es in meinem Kopf klick gemacht hat, dann saß das... und dann war ja alles ganz logisch.
Zitat:
Naja ... wer im Auto mit Gas, Bremse und Gangschaltung klar kommt, sollte auch bei einer Kamera mit Belichtungszeit, Blende und ISO klar kommen. Letztlich sind das auch nur drei Knöpfe, an denen man drehen kann.

Die ganzen Automatiken würde ich erst mal weglassen, das macht die Sache nämlich nicht einfacher, sondern komplizierter. Zum Lernen ist der M-Modus am geeignetsten, weil da die Kamera nur das macht, was man auch tatsächlich eingestellt hat, und man die Auswirkungen sofort sehen kann. Sonst dreht man an dem einen Parameter und die Automatik gleichzeitig an einem anderen, und am Ende blickt man überhaupt nicht mehr durch, was da eigentlich vor sich geht.
Bevor ich den Führerschein gemacht hatte, war Autofahren auch was wo ich gedacht habe, das werde ich nie kapieren mit der Kupplung Gas... heute ist es so wie wenn man noch nie was anderes gemacht hätte...
Ok, dann werde ich mal mit dem M-Modus üben.
Zitat:
Einfacher zum Lernen wird es, wenn man sich den ISO-Wert zunächst "fest" vorgibt.
Genauso wie man früher[tm] am ISO-Wert des eingelegeten Films nicht (ohne weiteres) drehen konnte.
Dann bleiben erstmal "nur" Zeit und Blende als Auswahlparameter übrig.
Zum Üben sollte man sich einen ISO-Wert, der "gute Qualität" (= relative Rauschfreiheit) verspricht vorgeben. Das wären z.B. ISO 200 oder ISO 400.

Erst dann, wenn man damit nicht auskommt, dreht man an den ISOs (wo man früher dann einen anderen Film nehmen musste).
Ok, das werde ich mal so versuchen...

Bei allen anderen möchte ich mich hiermit auch nochmal ganz herzlich für die vielen Tips und Links bedanken, ich werde mir das alles mal nacheinander zu Gemüte führen...
becker_s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2013, 21:15   #32
Erster

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Einfacher zum Lernen wird es, wenn man sich den ISO-Wert zunächst "fest" vorgibt.
Genauso wie man früher[tm] am ISO-Wert des eingelegeten Films nicht (ohne weiteres) drehen konnte.
Dann bleiben erstmal "nur" Zeit und Blende als Auswahlparameter übrig.
Zum Üben sollte man sich einen ISO-Wert, der "gute Qualität" (= relative Rauschfreiheit) verspricht vorgeben. Das wären z.B. ISO 200 oder ISO 400.

Erst dann, wenn man damit nicht auskommt, dreht man an den ISOs (wo man früher dann einen anderen Film nehmen musste).
Ich denke mal, genau so wird ein Schuh draus, wenn man dem TO die ISO-Einstellung und die Folgen erklären will.

Mit der ISO-Zahl wurde früher die Empfindlichkeit des Films angegeben. Heute kann man mit der Umstellung des ISO-Wertes "die Filmempfindlichkeit quasi elektronisch wechseln".
Soll also heißen: Angenommen, der Kamera-Sensor hat von Haus aus die Empfindlichkeit von ISO100 (könnte ja sein) und ISO100 sind eingestellt, ergeben sich bei bestimmten Lichtverhältnissen bestimmte Wertepaare aus Belichtungszeit und Blende. Dreht man die Blende zu, kommt weniger Licht auf den Sensor und die Belichtungszeit wird länger. Umgekehrt natürlich genauso. Möchte man nun trotzdem kürzer belichten, als es die eingestellte Blende erlaubt (um vielleicht Bewegungsunschärfe oder Verwacklung zu verringern), hat man früher einen höherempfindlichen Film eingelegt, heutzutage dreht man den ISO-Wert hoch. Die Erhöhung des ISO-Wertes ist nichts anderes als die Verstärkung des Sensorsignals auf elektronischem Weg. Da nun eben nicht nur das Nutzsignal des Sensors sondern auch das immer vorhandene Rauschen stärker verstärkt wird, tritt das Rauschen stärker hervor. Je geringer das Nutzsignal, umso schlechter ist das Verhältnis aus Nutzsignal und Rauschen. Will man das Nutzsignal verstärken, um die Belichtung hinzubekommen, verstärkt man das Rauschen zwangsläufig mit.

Geändert von Erster (11.11.2013 um 21:18 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 10:09   #33
becker_s

Themenersteller

Zitat:
Ich denke mal, genau so wird ein Schuh draus, wenn man dem TO die ISO-Einstellung und die Folgen erklären will.
Ähm, kannst Du mir mal genauer sagen, was das heißt, ich kenne die Redewendung "so wird ein Schuh draus" nicht...sorry
becker_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 10:35   #34
mrrondi

Hast du schon den Zusammenhang zwischen ganzen Blendenstufen und ganzen ISO Stufen verstanden ?

Kennst du die ISO Stufen und die Blendenstufen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: ISO Verständnisfrage

Forenregeln