![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wer das in dem Umfang beruflich nutzt, kann doch gleich ein RAID1 aus 2 SSDs benutzen oder eine andere Lösung, bei der das System nach Ausfall der SSD innerhalb von wenigen Stunden wieder läuft und nur die Arbeit eines beliebigen, begrenzten Zeitraumes verloren ist. Die ursprüngliche Frage war doch: Umstieg von HDD auf SSD ja oder nein - und auch wenn der Vorteil (von LR-Katalog auf SSD) nach dem starten von Lightroom gering sein mag, muss die Frage doch eindeutig mit "Ja" beantwortet werden. Genau genommen, wie wir jetzt eindeutig klargestellt haben, muss die Frage beantwortet werden mit: "Ja, aber nur mit backup" - nur das ist doch selbstverständlich und hat wenig mit der SSD zu tun, sondern gilt genauso für die HDD. Viele Grüße, Martin |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]() Was er kriegt: - schnelleres Laden des Kataloges - evtl (je nach System) schnellere Anzeige von Previews in der Library - schnelleres Laden von LR und PS selbst - schnelleren export/import bei Verwendung der SSD als Zieldatenträger (Auf Grund des GB/€ Verhältnisses aber nicht zu empfehlen, Bilder Import Ordner sollte extern liegen) Und diese Vorteile sind bei Sata 2 um längen nicht so ausgeprägt wie an Sata 3 Summary: - Trotzdem in eine SSD investieren. - CPU upgraden und gleich ein Plattformwechsel durchführen um Sata 3 gleich zu erhalten Empfehlung für schmalen Geldbeutel (100-150€): - Gebraucht ne Sandy Bridge Kombi kaufen mit nem i5 (i5 2400 / 2500 / 2500k) - gebrauchtes Z68 Mainboard dazu (zwecks SSD + Multiplikator von CPU +4 erhöhbar out of the stock) - DDR3 Ram muss halt dann her Achja, SSD -> Win Vista/7/8 Pflicht. Windows XP ist vor SSD und nicht daraufhin optimiert. Lässt sich zwar bewerkstelligen, aber mit viel manuellen Rumgef***e. Damit wär glaub ich alles gesagt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Merci
Danke liebe Kollegen,
nicht nur für das Ergebnis, sondern auch für die Diskussion. Da ich jetzt auf LR5 umsteige, wird sich zeigen wie bald ich auf ein neues System setzen werde. Die Z68 Plattform und den i5 2500K hatte ich mir schon vor einer Weile ausgesucht. viele Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Naja, wenns läuft ja. Ich hab aber gerade ein wochenlanges Häckmäck hinter mir, bei dem ich im Prinzip ohne komplette Sicherung darstand. Bei Apple ist auch nicht alles Gold was weiss glänzt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|