SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC - Umstieg von HDD auf SSD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013, 11:27   #31
fotomartin

Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
Die SSD Technik steckt sogesehen eigentlich noch in einer Beta-Phase, der Endkunde testet hier die Geräte noch zu Ende…
Zitat:
Zitat von suali Beitrag anzeigen
Wenn eine SSD stirbt, stirbt sie akut und nicht langsam
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass sich keiner eine SSD einzig für den LR Katalog eintut.
Das ist alles unbestritten, aber mein Punkt ist, dass heute doch trotzdem kein Weg an einer SSD als Systemplatte dran vorbei führt. Ein Backup brauche ich sowieso, auch eine HDD kann schlagartig ausfallen, auch wenn das noch viel weniger wahrscheinlich ist, als bei einer SSD.

Wer das in dem Umfang beruflich nutzt, kann doch gleich ein RAID1 aus 2 SSDs benutzen oder eine andere Lösung, bei der das System nach Ausfall der SSD innerhalb von wenigen Stunden wieder läuft und nur die Arbeit eines beliebigen, begrenzten Zeitraumes verloren ist.

Die ursprüngliche Frage war doch: Umstieg von HDD auf SSD ja oder nein - und auch wenn der Vorteil (von LR-Katalog auf SSD) nach dem starten von Lightroom gering sein mag, muss die Frage doch eindeutig mit "Ja" beantwortet werden.

Genau genommen, wie wir jetzt eindeutig klargestellt haben, muss die Frage beantwortet werden mit:
"Ja, aber nur mit backup" - nur das ist doch selbstverständlich und hat wenig mit der SSD zu tun, sondern gilt genauso für die HDD.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2013, 12:01   #32
suali

Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Das ist alles unbestritten, aber mein Punkt ist, dass heute doch trotzdem kein Weg an einer SSD als Systemplatte dran vorbei führt. Ein Backup brauche ich sowieso, auch eine HDD kann schlagartig ausfallen, auch wenn das noch viel weniger wahrscheinlich ist, als bei einer SSD.

Wer das in dem Umfang beruflich nutzt, kann doch gleich ein RAID1 aus 2 SSDs benutzen oder eine andere Lösung, bei der das System nach Ausfall der SSD innerhalb von wenigen Stunden wieder läuft und nur die Arbeit eines beliebigen, begrenzten Zeitraumes verloren ist.

Die ursprüngliche Frage war doch: Umstieg von HDD auf SSD ja oder nein - und auch wenn der Vorteil (von LR-Katalog auf SSD) nach dem starten von Lightroom gering sein mag, muss die Frage doch eindeutig mit "Ja" beantwortet werden.

Genau genommen, wie wir jetzt eindeutig klargestellt haben, muss die Frage beantwortet werden mit:
"Ja, aber nur mit backup" - nur das ist doch selbstverständlich und hat wenig mit der SSD zu tun, sondern gilt genauso für die HDD.

Viele Grüße,
Martin
Falsch, nicht ganz richtig Er hat gefragt ob er ein Geschwindigkeitsschub beim Arbeiten erhält. Und das definitiv nicht.

Was er kriegt:
- schnelleres Laden des Kataloges
- evtl (je nach System) schnellere Anzeige von Previews in der Library
- schnelleres Laden von LR und PS selbst
- schnelleren export/import bei Verwendung der SSD als Zieldatenträger (Auf Grund des GB/€ Verhältnisses aber nicht zu empfehlen, Bilder Import Ordner sollte extern liegen)

Und diese Vorteile sind bei Sata 2 um längen nicht so ausgeprägt wie an Sata 3

Summary:
- Trotzdem in eine SSD investieren.
- CPU upgraden und gleich ein Plattformwechsel durchführen um Sata 3 gleich zu erhalten

Empfehlung für schmalen Geldbeutel (100-150€):
- Gebraucht ne Sandy Bridge Kombi kaufen mit nem i5 (i5 2400 / 2500 / 2500k)
- gebrauchtes Z68 Mainboard dazu (zwecks SSD + Multiplikator von CPU +4 erhöhbar out of the stock)
- DDR3 Ram muss halt dann her

Achja, SSD -> Win Vista/7/8 Pflicht. Windows XP ist vor SSD und nicht daraufhin optimiert. Lässt sich zwar bewerkstelligen, aber mit viel manuellen Rumgef***e.

Damit wär glaub ich alles gesagt

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:06   #33
steffenl

Themenersteller

Merci

Danke liebe Kollegen,

nicht nur für das Ergebnis, sondern auch für die Diskussion.

Da ich jetzt auf LR5 umsteige, wird sich zeigen wie bald ich auf ein neues System setzen werde. Die Z68 Plattform und den i5 2500K hatte ich mir schon vor einer Weile ausgesucht.

viele Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 08:32   #34
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
(...) bei Apple macht's die Time Machine sehr komfortabel…
Naja, wenns läuft ja. Ich hab aber gerade ein wochenlanges Häckmäck hinter mir, bei dem ich im Prinzip ohne komplette Sicherung darstand. Bei Apple ist auch nicht alles Gold was weiss glänzt.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC - Umstieg von HDD auf SSD

Forenregeln