SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Keine Lupenfunktion bei RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013, 18:55   #31
konzertpix.de

Andere Leute, andere Gedanken und Vorgehensweisen.

Ich lese Handbücher das erste Mal bereits vor dem Kauf und versuche, sie so weit es geht zu verstehen. Natürlich hilft einem dabei fotografisches Grundwissen, da man dadurch über viele der genannten Begriffe einigermaßen Bescheid weiß und nicht jedes dritte Wort mühsam nachschlagen muß. Viele Dinge hat man ja eh vorher irgendwo schon mal aufgeschnappt... Besser kann man sich kaum sein Wunschmodell aussuchen, denn die Dinge, die man in der neuen gerne hätte, findet man in jedem Fall im PDF, denn die weiß man schließlich zu benennen. (Was man nicht kennt, kann man schlecht vermissen). Erst nach der Vorauswahl durch die Handbuchlektüre geht es in den Laden zum Begrabbeln, ob man mit der Bedienung (die man dadurch ja auch in Grundzügen kennt) klar kommt oder ob sich das Handling als Krücke entpuppt. Und nach dem Kauf kommt gleich nochmal das Handbuch her, diesmal zusammen mit der Kamera, um die aufgefallenen Dinge am "lebenden Objekt" durchzugehen.

Das hilft dann auch sehr, vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Man weiß schließlich schon vorher, was auf einen zukommt und hegt vor allem keine übersteigerten falschen Hoffnungen über das ach so tolle neue Wunderwerk der Fotografie. Und zu allem Überfluß kann man die Kamera dann auch gleich vom Start weg ganz gut bedienen und stolpert nicht über jede noch so kleine Änderung zur Vorgängerkamera.

Und ja, das PDF auf einem mobilen Gerät mitzunehmen, ist wirklich sinnvoll. Nicht nur das der Kamera, sondern auch das des Blitzes. Objektive sind da unkritischer . Hat mir schon manches Mal meinem vergesslichen Hirn auf die Sprünge geholfen. Das PDF braucht zum Lesen kein Internet, ein Forum dagegen nicht nur Internet, sondern auch noch jemanden, der sich meines Problems annimmt, meine Fragestellung versteht und dann auch noch korrekt so beantwortet, daß ich es auch noch kapiere - und das ganze möglichst noch, bevor der ersehnte Moment, in dem ich die Info brauche, schon wieder vorüber ist
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2013, 19:01   #32
Erster

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Das gedruckte Manual kam daher in die OVP und in den Keller.
Man muss entweder das PDF ausdrucken od. für jedes Nachschlagen den PC an werfen.
Ist das bei der A99 tatsächlich so? Bei der A77 haben das gedruckte und das PDF-Handbuch noch den gleichen Inhalt: Jeweils 263 identische, deutsche Seiten.
Alt 21.01.2013, 23:58   #33
fbe

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Bei der A77 haben das gedruckte und das PDF-Handbuch noch den gleichen Inhalt: Jeweils 263 identische, deutsche Seiten.
Na ja, zu meiner gedruckten Version kamen in Beilagen Aufforderungen mit, ein paar Sätze durch andere Sätze zu ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, betraf es AVCHD oder so.

Der Grund, warum das Papier bei mir originalverpackt im Karton geblieben ist, ist aber, dass im PDF eine Volltextsuche möglich ist.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 00:16   #34
fbe

Aber, um zum Thema zurückzukommen, die Lupe geht immer. Smart-Telekonverter hingegen nicht, wenn man RAW mit oder ohne JPEG eingestellt hat. Ist doch eigentlich ein logisches Verhalten. Smart-Telekonverter ist allerdings die Voreinstellung (also das, was beim Reset eingestellt wird). Das ist vielleicht der Grund, warum es zu der überraschenden Blockade gekommen ist.
Alt 22.01.2013, 04:41   #35
Tikal

Ich hätte mir gewünscht (und das wäre eigentlich logisch) bei aktiviertem Smart-Tele-Konverter und RAW+JPEG das die JPEG geschnitten wird und RAW eben ungeschnitten speichert. Echt schade das das nicht geht.
Alt 22.01.2013, 08:53   #36
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich hätte mir gewünscht (und das wäre eigentlich logisch) bei aktiviertem Smart-Tele-Konverter und RAW+JPEG das die JPEG geschnitten wird und RAW eben ungeschnitten speichert. Echt schade das das nicht geht.
Und ich hätte mir gewünscht, dass auch das RAW geschnitten wird, aber das scheint softwaretechnisch sehr aufwändig zu sein, sonst hätten die Entwickler es sicher anders umgesetzt.

Gruß
Ralf
Alt 22.01.2013, 20:43   #37
fbe

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
... das wäre eigentlich logisch...
Das wäre eine andere Logik, der man auch hätte folgen können und ich gebe zu, dass ich es begrüßen würde. Bei allen Einstellungen, die eigentlich fürs JPEG vorgesehen sind, sollte es eigentlich möglich sein, auch ein RAW ohne diese Sondereffekte mitzuspeichern, ob sie nun durch Mehrfachbelichtung oder Beschnitt entstehen.

Aber da sind wir bei den Wünschen für das nächste Firmware-Update.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Und ich hätte mir gewünscht, dass auch das RAW geschnitten wird, aber das scheint softwaretechnisch sehr aufwändig zu sein...
Nein. Das ist etwas, was man auch später immer noch tun kann. RAW ist nicht dazu da, Speicherplatz zu sparen. Wie war das eigentlich, wenn man an die A900 ein DT-Objektiv angeflanscht hat? Wird da nicht das RAW beschnitten?

Geändert von fbe (22.01.2013 um 20:48 Uhr)
Alt 22.01.2013, 22:32   #38
Ellersiek

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Nein. Das ist etwas, was man auch später immer noch tun kann. RAW ist nicht dazu da, Speicherplatz zu sparen.
Und warum kann man es dann bei JPG?
Es geht mir nicht um Platz sondern um Übertragungs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit zu sparen.

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Wie war das eigentlich, wenn man an die A900 ein DT-Objektiv angeflanscht hat? Wird da nicht das RAW beschnitten?
Habe (leider) kein DT-Objektiv - kann ich nicht testen.

Gruß
Ralf
Alt 22.01.2013, 23:37   #39
Ravus

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Und warum kann man es dann bei JPG?
Es geht mir nicht um Platz sondern um Übertragungs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit zu sparen.
Ich könnte mir Vorstellen das es eine Grundsatzfrage ist - ein JPG ist ein 'entwickeltes' - und damit bearbeitetes Bild. Das kann auch durchaus mal was beschnittenes sein. Eine Raw-Datei soll dagegen so etwas wie das Negativ sein - also die unbearbeiteten Daten des Sensors. Wenn man jetzt anfinge die Datei zu verkleinern würde ein Dammbruch provoziert - wo würde denn das erlaubte verändern der Sensordaten aufhören?

Bei der Beschneidung in der Alpha 900 wird dagegen, wenn man ein APS-C-Objectiv dranhängt der APS-C-Sensor simuliert - und der simulierte Sensor hat nun mal ein kleineres Raw.

Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege....
Alt 23.01.2013, 14:03   #40
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Ich könnte mir Vorstellen das es eine Grundsatzfrage ist - ein JPG ist ein 'entwickeltes' - und damit bearbeitetes Bild. Das kann auch durchaus mal was beschnittenes sein. Eine Raw-Datei soll dagegen so etwas wie das Negativ sein - also die unbearbeiteten Daten des Sensors. Wenn man jetzt anfinge die Datei zu verkleinern würde ein Dammbruch provoziert - wo würde denn das erlaubte verändern der Sensordaten aufhören?

Bei der Beschneidung in der Alpha 900 wird dagegen, wenn man ein APS-C-Objectiv dranhängt der APS-C-Sensor simuliert - und der simulierte Sensor hat nun mal ein kleineres Raw.

Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege....

Also mit einem DT Objektiv speichert die A99 ein RAW mit 10,59Mb sowie Abmessung 3936x2624. Der Telemodus funktioniert aber natürlich trotzdem nur mit JPG. Sonst hätte ich gesagt Sony will vermutlich noch APS-C Objektive verkaufen um alle Funktionen nutzbar zu machen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Keine Lupenfunktion bei RAW

Forenregeln