SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufnahmen mit Datum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 12:32   #31
Alison

nur zur Illustration von dem, was Klaus gerade erklärt hat:

oben ein screenshot vom Windows Explorer unten die selben Dateien im FastStone Bildbetrachter. "Richtig" ist nur das "Date taken" (Aufnahmedatum) das Faststone aber im Vollbildmodus auch anzeigt.

-> Bild in der Galerie

Geändert von Alison (03.01.2013 um 12:35 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2013, 12:39   #32
weris

Ich hab früher auch geglaubt, dass ich das Datum im Bild bräuchte, weil ich es von einigen Kompakten so gewohnt war. Ist aber Quatsch, ein Foto so unabänderlich zu verunstalten!
Jetzt blende ich Zeit und Datum in ACD see (mein Lieblings-Bildbetrachter und Archivierer) permanent ein und das passt. Brauch es ja nur am Monitor, aber da ist es schon sehr praktisch!

-> Bild in der Galerie
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 12:53   #33
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Wenn Du Datum/Uhrzeit an deiner Sony korrekt eingestellt hast,dann sind auch dje inden EXIFs festgehaltenen Daten korrekt.
Und wenn Datum bzw. Zeit in der Kamera mal falsch eingestellt waren, kann man das in den EXIF-Daten der Bilder auch noch nachträglich korrigieren. Das geht z.B. mit GeoSetter.

Dazu benenne ich meine Bilder nach dem Kopieren auf den PC immer um, so dass z.B. aus DSC02147.jpg der Dateiname 20120713_143610_SLT-A77V_DSC02147.jpg wird. Dann ist es wurscht, welches Datum das Betriebssystem anzeigt, weil Datum und Uhrzeit schon im Dateinamen stehen.

Das Ganze mache ich per Batch-Umbenennen mit dem Bildbetrachter IrfanView (Dateinamensmuster: $E36867(%Y%m%d_%H%M%S)_$E272_$N).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 14:39   #34
screwdriver

Zitat:
Zitat von pauco1 Beitrag anzeigen
... da die kleine Kodak es seit 2011 nicht mehr machte und hier bei der a77 vermisse ich diese Funktion eben. Darum meine Anfrage.
Wenn du das Datum und die Uhrzeit VORHER richtig in die "interne Uhr" der Kamera einpflegst wird das jeweilige Datum mit Uhrzeit sekunden"genau" in die EXIF-Daten eingetragen und je nach Modell sogar aus dem GPS-Signal synchronisiert.
Wenn es wirklich darauf ankommt, vor der Fotosession die Einstellung prüfen.
Die EXIF-Daten gibt es bei den JPGs, die die Kamera erzeugt. Bei den RAWs bin ich mir nicht sicher ob das bei allen Modellen so ist.
Zumindest sind bei meinen Fuji-RAFs die EXIF-Daten auch im eingebetteten Vorschaubild vorhanden.

Zum Auslesen der EXIF-Daten nehme ich gerne die Freeware "Photo-Me".

Mit der Freeware "Xn-View", die ich nutze, lassen sich bei Bedarf ganze Bild- Verzeichnisse u.a. nach dem EXIF-Datum sortieren.
Auch lässt sich damit eine Umbenennung mit allen möglichen Parametern sehr komfortabel realisieren. So kann man z.B. auch das Datum und/ oder die Uhrzeit direkt aus den EXIF-Daten in den Dateinamen einpflegen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufnahmen mit Datum

Forenregeln