![]() |
Aufnahmen mit Datum
Hallo,
von anderen Kameras kenne ich es, dass das Aufnahmedatum mit aufgenommen werden kann, je nach Einstellung. In der BA der a77 Seite 226 heißt es: "Bilder werden nicht mit Datum gedruckt..." Ich will es ja nicht drucken. Gibt es keine Möglichkeit, dass das Datum im Bild vorne mit eingeblendet wird? Zwar sind diese Daten gespeichert, doch auf dem Bild selbst nicht sichtbar. Im Forum habe ich einen Beitrag zur a700 gefunden, dort wird "Irfanview" genannt. Das Datum wird zusätzlich eingefügt. Ich aber wollte es gleich bei der Aufnahme mit angezeigt haben. Geht das wirklich nicht bei der a77? Besten Dank für Eure Hilfe! |
Jetzt würde ich ja gerne wissen wozu das Gut sein soll?:roll:
|
Zitat:
Die Antwort verstehe ich gar nicht! Ein >Ja< oder >Nein< wäre hilfreicher... |
Willst du wirklich allen Ernstes ein Originalbild (das digitale Negativ!) mit einer Einblendung für immer verunzieren? Es ist unwiederbringlich verloren, was unter der Einblendung fotografiert worden ist?
Daher: nein! Und selbst, wenn es die Option gäbe: Nein! Selbst der Explorer / Finder zeigt dir binnen Sekunden das Aufnahmedatum an... |
Das Datum (und vieles mehr) wird doch eingeblendet. Drücke mal auf der Display-Taste rum.
|
Hallo,
meinst Du vielleicht, dass das Datum auf einem Aufdruck mit drauf ist? Wenn dem so wäre, die Hersteller von Bildern drucken ja den Dateinamen hinten mit drauf. Darüber könntest Du dann ja die Datumsinfo mit "aufgedruckt" bekommen, indem Du z.B. die Bilder entsprechend benennst. Da in den Exifs ja alle relevanten INFOs drin sind, wäre eine Anzeige in der Datei als solche nicht wirklich zielführend. Gruß Kadettilac2008 |
Für meine beruflichen Dokumentationen und ein speditives Arbeiten brauche ich das aufgedruckte Datum, daher finde ich diese Anfrage nicht so abwegig.
Zu Analogzeiten gab es für diese Option extra Rückteile, wie für die 7xi. Die A77 kann das nicht. Gruss, frank |
Die Frage ist zwar geklärt, aber vielleicht kann man ja bei deinem Problem helfen. Geht es hier um das Drucken von Fotos oder nur die Anzeige am PC? Es gibt verschiedene Gründe, weshalb man das Datum auf dem Foto sichtbar haben möchte. Die Gründe können uns ja egal sein, solange der User das möchte.
Nur zur Information: Das Aufnahmedatum und viele andere Details werden im Foto gespeichert, ähnlich wie bei MP3 Dateien. Um diese anzuzeigen, braucht man entweder spezielle Programme oder die wichtigsten Daten zeigen dir schon Windows selbst an. Aber wenn es um das Drucken geht, gibt es spezielle Programme um die Fotos mit diesen Daten (oder auch nur dem Datum) ausdrucken zu lassen oder als eine Datei basierte Kopie mit diesen Daten anzulegen. Wenn das jetzt schon irgendwie geklärt ist und kein Bedarf besteht, dann ists auch gut. |
Meine Meinung dazu: http://www.digicam-beratung.de/digit...-faq.htm#datum
|
Nachdem du es nicht zum Drucken brauchst und das Datum bei der Bildbetrachtung am Monitor der Kamera ja angezeigt wird, nehme ich an, dass du es beim Betrachten der Bilder am PC haben möchtest. (Hm, langer Satz)! Ich mache das z. B. mit ACD See und da kann man diese Informationen am Bildrand einblenden, links, rechts, in der Mitte, oben, oder unten, ganz nach Belieben. Das ist sicher viel besser, als das Datum fix im Bild abzuspeichern. Mit Irfan View geht das auch, ob und wie es bei anderen Programmen funktioniert, z. B. beim Sony PMB weiß ich nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |