SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 11:02   #31
mrieglhofer

Bei mir nicht, wenn ich den Finger drauflasse, wird der gesamte Beitrag blau, aber es erscheinen weder Marker noch das Auswahlmenü.

Edit: OK, jetzt habe ich dich. Beim Kopieren geht nicht, aber beim Löschen.
Ich machte es am PC so, dass ich den notwendigen Textteil kopierte, neues Post und dort als Zitat einfügte. War bequemes als alles einzufügen und dann zu löschen. Aber okay, dann werde ich mich halt auch mit der rechten Hand am linken Ohr kraulen.

Geändert von mrieglhofer (08.12.2013 um 11:06 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 11:22   #32
Tikal

Themenersteller

Ich bin auch der Meinung, das man sich ruhig die Mühe machen kann (wenn man schon jemanden zitiert, dann richtig) und die Spreu vom Weizen trennen kann. Wenn es mit mobilen Geräten eben komplizierter ist (kenne ich sehr gut, nutze Smartphones und Tablets seit Jahren), dann muss man sich eben mehr Mühe als sonst geben. Das ist man dem Forum meiner Meinung nach schon schuldig. Gerade weil ich mit Smartphone viel in Foren unterwegs bin, weiß ich wie sehr mich die ganzen Zitate (die oft nicht notwendig sind) stören. Falls nichts anderes geht, kann man immer noch auf "Antworten" statt auf "Zitieren" klicken und entweder den Nick dahinter schreiben oder die Sätze so formulieren, das man genau weiß worum es geht. So steigt auch die Lesequalität und -fluss.
Alt 08.12.2013, 11:34   #33
lampenschirm

habe mir schon längst abgewöhnt ein Vorpost zu zitieren (wozu?), ausser es ist ein halber Roman und ich will nur auf eine kuze Zeile davon antworten , dann lösche ich halt das nicht gebrauchte Darumherum meist......

oder wenns nur 4-5 Post vorher war ev. einfach den entspr. Nick vor anstellen , dann muss halt der Leser ev. kurz zurückblicken ....was solls
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 04:59   #34
Tikal

Themenersteller

Push aus aktuellen Anlässen. Dampf raus lassen.
Alt 14.10.2014, 06:29   #35
TONI_B

Ja, in letzter Zeit gibt es wieder einige "Spezialisten" im Vollzitat schreiben...

Der arme DonFredo kommt nicht nach mit dem Löschen.
Alt 14.10.2014, 06:30   #36
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Der arme DonFredo kommt nicht nach mit dem Löschen.

Ich hoffe, dass die User das irgendwann kapieren und mal auf den Button drücken:

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange

Geändert von DonFredo (14.10.2014 um 06:32 Uhr)
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 08:41   #37
Tikal

Themenersteller

In manchen Foren sind "sinnlose" Vollzitate sogar verboten und wird mit Sanktionen gehandelt. Soweit muss man nicht gehen, aber echt nervig. Nicht nur das es unlogisch ist, es bläht alles auf und macht es unübersichtlich. Wenn man sich auf einen Abschnitt bezieht, so kann man diesen zitierten. Das hilft dem Lesefluss ungemein, weil man sofort weiß auf welchen Punkt eingegangen wurde. In vielen Foren ist es auch möglich ohne Zitate ein Gespräch zu führen. Um es mal ein wenig übertrieben auszudrücken, in real redet man auch ohne Zitate.

Wohlgemerkt, richtig zitieren hilft manchmal ungemein. Wir reden hier wirklich nur von den unnützen vollständigen Zitaten. Entweder wird auf den Inhalt nicht mal eingegangen, es wird der erste Beitrag des Threads wiederholt vollständig zitiert oder einfach jeden direkt vorhergehnden Beitrag.

Das es so nicht korrekt ist, zeigt doch, das Moderatoren unaufhöhrlich diese Zitate entfernen. Es sollte langsam ein Umdenken statt finden.

Edit: Kann man den Zitat-Button nicht einfach abschalten? Man hat ja dann immer noch die Möglichkeit per Copy & Paste das zu machen.

Geändert von Tikal (14.10.2014 um 08:43 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 08:42   #38
About Schmidt

so braucht man das nicht mehr alles zu wiederholen

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nennt man so was.

Übrigens:
Einer der bekanntesten Saarländer, Heinz Becker, hat einmal gesagt:
Zitat:
Wenn ich mich iwwa alles, wo ich mich kennt driwa uffreje uffreje, dann kennt ich mich de ganze daa uffreje.
Oh je, das war jetzt schon wieder ein Vollzitat
Gruß Wolfgang
Alt 14.10.2014, 09:44   #39
hlenz

Ich halte es dann noch lieber mit einem anderen Zitat:

Zitat:
Bevor isch misch uffreesch, isses mir lieber egal.
Quelle kenne ich nicht, aber da gilt ja sowieso ein anderes Zitat:

Zitat:
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 09:52   #40
DerJo

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass die User das irgendwann kapieren und mal auf den Button drücken:
Wenn ich ehrlich sein darf: Deine ewigen orangenen Beiträge "Keine Vollzitate" stören meinen Lesefluss viel mehr als etwaige Vollzitate, über die scrolle ich einfach hinweg.

Und noch etwas: habt ihr bei schönstem Herbstwetter ernsthaft nichts anderes zu tun als euch über Zitate aufzuregen?

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!

Forenregeln