Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Canon zur A57
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2012, 20:00   #31
Giovanni

Zitat:
Zitat von -Ariane- Beitrag anzeigen
Bei MM gibt es für Sony nur das mit VC.
Krasse Fehlinformation, aber typisch für viele der Verkäufer in diesem Laden.

Was ich mich wirklich frage: Warum habt ihr 3 (drei!) Kamerasysteme? Da müsst ihr doch alle wichtigen Objektive dreimal (3 x!) kaufen.

Zwei Gehäuse aus dem selben System und ein gemeinsamer Pool an Objektiven machen für mich in einer Familie mehr Sinn.

Übrigens ist der Stabilisator bei Sony nur während der Auslösung aktiv, nicht beim Antippen des Auslösers - also wirst du sicherlich kein stabilisiertes Sucherbild beim Fotografieren sehen.

Warum ein Motiv allerdings so schwer zu finden ist, überrascht mich. Nun ja... ich habe mich persönlich gegen die SLTs mit ihren elektronischen Suchern entschieden, also lasse ich mal anderen den Vortritt.

Geändert von Giovanni (13.08.2012 um 20:05 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2012, 21:18   #32
F.Bi

Zitat:
das die Kamera dies ja nicht braucht und somit ja günstiger sein müsste,
Das mit dem Günstiger stimmt so nicht. Wenn es ein Objektiv ohne Stabi gibt, das es mit Stabi für andere Systeme gibt, ist der Preis identisch. Ist zwar verrückt, aber was kann man machen, als ein anderes Objektiv kaufen.

Zitat:
Zum Test:
Auf Tastendruck kann die Anzeige 7,5x und 15x vergrößert dargestellt werden - dies macht manuelles Scharfstellen zum Kinderspiel.

Find ich auch ganz klasse diese Funktion, doch bei meiner Kamera wackelt es wie Pudding im Sucher.
Mit der Vergrößerung hast du z.B. bei 300mm eine Anzeige entsprechend 3375 bzw. 6750, da ist es doch klar, dass es wackelt und du im Sucher nichts findest.
Wenn du die Funktion nutzen willst, dann zielst du erst auf dein Motiv, nimmst es in die Mitte des Suchers und betätigst dann die Taste, stellst per Hand scharf, gehst wieder in die normale Ansicht und bestimmst deinen Bildausschnitt. Wenn du schnell genug bist, sitzt der Vogel noch dort.
Jetzt mal im Ernst. Für bewegliche Motive ist die Sucherlupe wohl nicht so geeignet, da solltest du AV benutzen oder normal per Hand Scharf stellen.
Alt 13.08.2012, 21:32   #33
-Ariane-

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Verarschen kann ich mich auch selbst - danke! Das Sigma ist nicht besonders dolle.

Quelle

Sorry, so sollte es nicht rüberkommen. Bin Dankbar für jeden Tip. Dachte ja schon, das ich zu blöde bin den Schalter für den Stabi zu finden.

Zum Sigma: Ich habe das Teil nur bestellt um Macro und Tele zu testen. Das es nicht so doll ist, war mir schon klar, aber das es so eine Gurke ist, nicht. Zum testen ist es aber vollkommen OK.
-Ariane- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 21:38   #34
MichaelN

Ok, ist aber allgmein etwas unglücklich, wenn Du Fragen über dei Edit-Funktion beantwortest. Das liest ja keiner mehr.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 21:59   #35
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wir sollten hier diese Schwachstelle des Sony Bildstabilisators nicht schön schreiben - es ist und bleibt ein ärgerliches Manko, noch dazu eins das überhaupt nicht sein müsste. Es wäre leicht realisierbar, allein durch ein Firmwareupdate, in allen aktuellen Kameras. Der stabilisierte Video-Modus ist der Beweis dafür dass es möglich ist, mit allen Bodies die Video-Funktion mit Stabi bieten. Und meines Wissens sind das alle die Sony derzeit anbietet.
Ja, das ist in der Tat eine Super-Schwachstelle. Zumal das bei den ersten SLTs noch nicht so war - bei der A33 und A55 war das Sucherbild noch stabilsiert.

Der Stabi bei der Videoaufnahme ist reine Software. Da wird einfach nur der "Bildausschnitt" entgegengesetzt der Verwacklungsrichtung verschoben.

Zitat:
Die einzigen kleinen Nachteile die man in Kauf nehmen müsste wären der höhere Energieverbrauch und die Erwärmung des Sensors. Beides könnte man minimieren wenn man - wie Ariane ja auch intuitiv angenommen hatte - ermöglichen würde (per Einstellung), die Funktion erst dann zu aktivieren wenn man den Auslöser halb eindrückt.
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit für Sony. Mein Tipp an Ariane bis dahin: Probier's doch mal mit einem Einbein-Stativ.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2012, 22:06   #36
-Ariane-

Themenersteller

Frank:

Ist nicht verrückt, sondern gemein. Für Canon ohne Stabi kostet das Tamron 200,-€.
MM wollte für das Tamron 400,-€ haben.

Jetzt mal im Ernst. Für bewegliche Motive ist die Sucherlupe wohl nicht so geeignet, da solltest du AV benutzen oder normal per Hand Scharf stellen.[/QUOTE]

Sorry, ich hab die Kamera erst 2 Tage. Ob ich die Lupenfunktion auch mal an hatte, kann ich nicht sagen. Aber ich kann sicher sagen, das es einen sehr großen Unterschied zum Canon Sucher gibt.
Bei der E-M5 ist es auch wesentlich ruhiger im Sucher. Dachte ja das ich was falsch mache oder das die Kamera ein Defekt hat.

Geändert von -Ariane- (13.08.2012 um 22:10 Uhr)
Alt 13.08.2012, 22:25   #37
-Ariane-

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ja, das ist in der Tat eine Super-Schwachstelle. Zumal das bei den ersten SLTs noch nicht so war - bei der A33 und A55 war das Sucherbild noch stabilsiert.

Der Stabi bei der Videoaufnahme ist reine Software. Da wird einfach nur der "Bildausschnitt" entgegengesetzt der Verwacklungsrichtung verschoben.

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit für Sony. Mein Tipp an Ariane bis dahin: Probier's doch mal mit einem Einbein-Stativ.

Martin
Weiß jemand warum es nach der A55 eingestellt wurde?
Alt 13.08.2012, 22:58   #38
thelars

Zitat:
Frank:

Ist nicht verrückt, sondern gemein. Für Canon ohne Stabi kostet das Tamron 200,-€.
MM wollte für das Tamron 400,-€ haben.
Öhm das ohne VC für Canon ist aber optisch eine komplett andere Linse..ich hab für mein 70-300 USD beim Planet 314€ gezahlt, nach Verweis auf den Preis beim großen Fluss..
Preislich kostet das Objektiv so ziemlich für alle Systeme gleich viel, für Sony wurde nur der VC entfernt..

Wie oben schon geschrieben, bei 300mm die Fokuslupe besser nur mit Stativ verwenden..ansonsten fürs normale manuelle fokussieren mal das Focus Peaking aktivieren, hilft auch schon sehr
thelars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 23:16   #39
oskar13

Zitat:
Zumal das bei den ersten SLTs noch nicht so war - bei der A33 und A55 war das Sucherbild noch stabilsiert.
Bei meiner A33 ist das Sucherbild nicht stabilisiert.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 23:20   #40
wus

Zitat:

Martin
Sorry wenn ich da direkt widerspreche, aber Da täuschst Du Dich. Ich hab eben mein 70-400G nochmal an die A55 gesetzt, das wackelt genau so.

Sobald man den roten Movie-Button drückt schaltet der SSS ein und das Sucherbild wird stabilisiert. Den Unterschied sieht man sofort. Im Gegensatz zu vorher hört man den SSS dann auch arbeiten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Canon zur A57

Forenregeln