![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich habe das VS3 noch aus der Analogzeit, und es hat auch für die Dimage A1 immer gute Dienste geleistet. Für eine DSLR ist es allerdings etwas zu wackelig, sobald man in den leichten Telebereich geht.
Den Manfrotto ActionGrip kann man natürlich auch darauf (und sogar darunter!) befestigen. Man braucht nur das oben erwähnte Übergewinde. Das VS3 hat bei mir eine andere Aufgabe bekommen. Ich habe darauf eine A3-Alu-Verbundplatte befestigt, und benutze das Ding als Zeichnungstisch für Messaufgaben an der Baustelle. Also noch lange kein Sperrmüll!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Allerdings ist das VS-3 bedeutend stabiler, als alle günstigen Stative (<50€), die ich damals (2004) in verschiedenen Geschäften ausprobiert habe. Insbesondere im Vergleich mit den Wackel-Plastik-Dreibeinen von Hama und Konsorten ist das VS-3 ein wirkliches Stabilitätswunder! Zumindest für eine halbwegs leichte Kamera, sie die D7i ist das Stativ zwar nicht perfekt, aber zumindest gut brauchbar. Ich habe sowieso kein Geld für ein deutlich besseres Stativ, aber auch wenn ich so viel Geld übrig hätte, würde ich es vermutlich nicht für ein Stativ ausgeben, weil das VS-3 für den gelegentlichen Einsatz völlig ausreichend ist. Gute, unverwackelte Langzeitbelichtungen sind halt nur mit eingefahrener Mittelsäule möglich... aber dann ist es wirklich kein Problem. Und bei Makros und ähnlichen Sachen weiß ich die klappbare Mittelsäule sehr zu schätzen. Von daher kann ich nur jeden ermutigen, sein angeblich so klappriges, wackeliges Stativ erst mal auszuprobieren und erst dann zu entscheiden, ob er wirklich etwas besseres braucht. Vielleicht wäre das Geld ja in einem Blitz oder einem zusätzlichen Objektiv besser angelegt, wenn man das Stativ nur selten verwendet...
![]() |
![]()
|
|
|