Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Tamron 17-50 f2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2012, 11:23   #31
raul

Hallo Thorsten,

ich halte es da mit Toni's Vermutung der Fokussierung. Schau dir mal in deiner mittigen Croptabelle die zweite Zeile an und achte auf den violetten Aufkleber hinten im Bokeh. Da sieht man deutlich bei ein und derselben Blende drei verschiedene Schärfen, beim Tamron ist das Ergebnis am schärfsten (wenn man das so nennen darf). Ich vermute daher auch, dass der Fokus beim Tamron in deinen Aufnahmen zu weit hinten liegt und würde das mit dem Schlitten mal testen.

Grüße,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2012, 11:40   #32
thedigital

Themenersteller

Verstehe was Du meinst.

Manuelles Nachfokussieren brachte keine bessere Schärfe außen.
Ich glaube, das, was Du anmerkst, kommt noch on top. Ich prüfe aber nochmal an den Originalbildern ...
thedigital ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:19   #33
Camobs

@Toni_B: es ist viel geschrieben worden seit gestern; aber was ich sagen wollte: wenn ich merke, daß ein Objektiv irgendwo unscharf ist, dann schau ich schon, wo und an was es liegt - dann ziehe ich meine Konsequenzen draus.
Aber ich baue keine Test-Sets auf und überprüfe jedes Objektiv bis in die letzte Ecke nach irgendwelchen Schärfeabfällen bei Blende x,y,z, in der Mitte, an den Rändern und wenn es ginge vielleicht auch hinter dem Foto.... Bitte verzeih meinen Zynismus, aber mein Ding ist es eher ins Studio oder rauszugehen und zu fotografieren.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:40   #34
Tikal

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
... Aber ich baue keine Test-Sets auf und überprüfe jedes Objektiv ...
Sorry, das ich mich einklinke. Das generelle Problem ist die Unsicherheit und Angst davor, irgendwelche Probleme zu haben, die man nicht auf dem ersten Blick merkt. Man möchte halt vermeiden, von Anfang an einen (sagen wir mal jetzt) Backfokus zu haben, der nur bei geringer Schärfeebene stört (nur ein Beispiel). Es wäre bei ansonsten schönen Fotos dann doch etwas schade, vor allem weil es vermeidbar gewesen wäre.

Aber solche aufwendigen, für extremen Situationen und 100% Ansichten sind vielleicht übertrieben. Ob das in diesem Fall übertrieben ist, möchte ich nicht beurteilen. Das muss jeder selbst wissen und sollte durchgeführt werden, wenn das Gewissen es verlangt. Dabei spielt es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle, ob die Tests aussagekräftig und korrekt gemacht sind.
Alt 08.05.2012, 21:54   #35
rudluc

Zitat:
Bitte verzeih meinen Zynismus, aber mein Ding ist es eher ins Studio oder rauszugehen und zu fotografieren.
Dann merkst du natürlich erst nach Ablauf einer 14-tägigen Umtauschfrist oder gar nach Ablauf der Garantie, auf einmal und durch Zufall, dass eine Ecke des neuen und sündhaft teuren Objektivs, die bisher nie durch eine abbildungstechnisch anspruchsvolle Struktur ernsthaft gefordert worden ist, eine grottige Abbildungsleistung liefert.
Tja, dann ist es zu spät für eine Reklamation und du darfst dann nochmal über deine geäußerte Einstellung nachdenken.

Wenn du nur ausdrücken willst, dass man vor lauter Testen nicht das Fotografieren vergessen soll, dann stimme ich dir natürlich voll zu. Aber auch dann ist es gut, die Schwächen der eigenen Objektive hinreichend zu kennen, sie in seinen fotografischen Entscheidungen bewusst zu umgehen oder einfach zu wissen, auf welche Stärken man sich bei welchen Exemplaren 100%ig verlassen kann.
Nein, ich sehe das Testen der eigenen Objektive als einen Erkenntnisgewinn und es ist nichts Verwerfliches daran, Zynismus hin oder her.

Rudolf
Alt 08.05.2012, 22:39   #36
dreilandpictures

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Dann merkst du natürlich erst nach Ablauf einer 14-tägigen Umtauschfrist oder gar nach Ablauf der Garantie, auf einmal und durch Zufall, dass eine Ecke des neuen und sündhaft teuren Objektivs, die bisher nie durch eine abbildungstechnisch anspruchsvolle Struktur ernsthaft gefordert worden ist, eine grottige Abbildungsleistung liefert.
Tja, dann ist es zu spät für eine Reklamation und du darfst dann nochmal über deine geäußerte Einstellung nachdenken.

Wenn du nur ausdrücken willst, dass man vor lauter Testen nicht das Fotografieren vergessen soll, dann stimme ich dir natürlich voll zu. Aber auch dann ist es gut, die Schwächen der eigenen Objektive hinreichend zu kennen, sie in seinen fotografischen Entscheidungen bewusst zu umgehen oder einfach zu wissen, auf welche Stärken man sich bei welchen Exemplaren 100%ig verlassen kann.
Nein, ich sehe das Testen der eigenen Objektive als einen Erkenntnisgewinn und es ist nichts Verwerfliches daran, Zynismus hin oder her.

Rudolf
Dem kann ich zu 100% beistimmen!
Es bringt schon was wenn man weiss bei welchen Brennweiten und Blenden ein Objektiv das Maximum bietet.
Habe überigens heute mein Tamron 17-50 bekommen und bin gespannt wie es sich im Verhältniss zum Minolta 17-35 schlägt.
Paar Testbilder habe ich heute schon gemacht.
Fazit: Brauchbar!
Ob es besser ist wie das Minolta? Also in der Brennweite, sicher.
Aber sonst??
Das Minolta ist einfach wirklich sehr scharf!

Grüsse

Thomas
dreilandpictures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 06:23   #37
TONI_B

Zitat:
@Toni_B: es ist viel geschrieben worden seit gestern; aber was ich sagen wollte: wenn ich merke, daß ein Objektiv irgendwo unscharf ist, dann schau ich schon, wo und an was es liegt - dann ziehe ich meine Konsequenzen draus.
Nur stellt sich halt die Frage, ob beim TO wirklich DAS Objektiv unscharf ist, oder ob schlicht und einfach ein Fehlfokus bei so mancher Aufnahme vorliegt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinen Einwänden darstellen. Und welche Konsequenzen willst du aus einem falsch durchgeführten Tests ziehen? Objektiv weggeben, obwohl es möglicherweise doch eine gute optische Leistung bringt?
Alt 09.05.2012, 07:59   #38
Metalspotter

Zitat:
Aber ich baue keine Test-Sets auf und überprüfe jedes Objektiv bis in die letzte Ecke nach irgendwelchen Schärfeabfällen bei Blende x,y,z, in der Mitte, an den Rändern und wenn es ginge vielleicht auch hinter dem Foto.... Bitte verzeih meinen Zynismus, aber mein Ding ist es eher ins Studio oder rauszugehen und zu fotografieren.
Dazu kommt ja noch, das die meisten "Haushaltstests" eh nicht richtig taugen.

Zitat:
Zitat von rudluc
Dann merkst du natürlich erst nach Ablauf einer 14-tägigen Umtauschfrist oder gar nach Ablauf der Garantie
Wenn ich innerhalb der Garantie/Gewährleisung merke, das die Linse nicht richtig fokussiert, dann kann ich die doch immer noch einschicken und justieren lassen.
Die 14 Tage Umtauschrecht bringen doch nur den Vorteil, das man ein anderes Objektiv bekommt, welches im schlechtesten Fall auch wieder falsch justiert ist.
Und damit geht das Spiel von vorn los.

Und mal ehrlich, wenn ich in 24 Monaten Benutzung bei einem Objektiv nicht feststelle, das es nicht richtig justiert ist, dann wird es mich auch weiterhin nicht stören.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 08:53   #39
Tom

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
...wenn ich in 24 Monaten Benutzung bei einem Objektiv nicht feststelle, das es nicht richtig justiert ist, dann wird es mich auch weiterhin nicht stören.
Wobei Du je nach Einstellung des Verkäufers bereits nach 6 Monaten in Beweisnöte geraten kannst...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 12:27   #40
Metalspotter

Da interessiert mich der Verkäufer doch gar nicht, da geh, bzw. schick, ich direkt zum Hersteller.
Hat bisher immer gut geklappt.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Tamron 17-50 f2.8

Forenregeln