SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta bestätigt Abkündigung der A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2004, 11:53   #31
bkx

Zitat:
Zitat von der_isch
das Rauschen ist passe`??
Da sollte man keine Wunder erwarten...

Ich gehe aber davon aus, dass die Bilder der A200 direkt aus der Kamera etwas besser sind (andere Zielgruppe). Aber bestimmt nicht weniger rauschen...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2004, 12:02   #32
eac
Moderator

Das Rauschen kann ja nur besser werden, wenn man den CCD verbessert oder ihn kühlt. Der Signalprozessor kann höchstens das Bild nachbearbeiten, daß man das Rauschen weniger stark wahrnimmt. Das kann man aber mit EBV im Nachhinein genauso gut oder sogar besser machen.
Alt 30.09.2004, 12:10   #33
der_isch

Schon gemerkt? Ihr habt die A2 und versucht der A200 was am Zeugs zu flicken, bevor es sie überhaupt gibt. Wartet doch erst mal ruhig ab und bildet Euch dann eine objektive Meinung zu der Kamera, wenn die ersten Tests durch sind. Dann können wir weiter über Rauschen und deren Bekämpfung diskutieren.
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 13:00   #34
MaGu

Ich finde das schwenkbaren Display der A200 nicht schlecht... In manchen extremen Aufnahmesituationen würde ich mir das wünschen.
Aber der klappbare EVF ist für mich um einiges wichtiger, da ich der Knipserei mit ausgestrecktem Arm und Blick aufs Display absolut nichts abgewinnen kann.

Und beim Thema Rauschen denke ich ähnlich wie eac.
Entweder man braucht einen neuen CCD oder das Rauschen wird softwareseitig entfernt (ob auf der Kamera oder am PC), was unweigerlich zu m Verlust kleinster Bilddetails führt.
Alt 30.09.2004, 13:23   #35
astronautix

Also wenn ein schwenkbares Display, dann eines, dass sich drehen lässt. So ist beim Transport oder bei Nichtgebrauch optimaler Schutz gegeben.
Das aber nur am Rande.

Ich vermute mal nicht, dass es bei der A200 zu grundelegenden Veränderungen kommen wird. Es kommt die Technik der Ax zum Einsatz.

Grundlegende Neuerungen wird es erst mit einem Nachfolgemodell geben.
Meine Theorie.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2004, 13:35   #36
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von der_isch
Schon gemerkt? Ihr habt die A2 und versucht der A200 was am Zeugs zu flicken, bevor es sie überhaupt gibt.
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Die wesentlichen Bestandteile der Kamera, also das Objektiv und der CCD-Chip sind bei beiden Kameras identisch. Die Verbesserungen der A200 kommen erst danach ins Spiel. Der Signalprozessor ist dann dafür verantwortlich, was auf der Speicherkarte abgespeichert wird. Im Idealfall sollten beide Kameras bei RAW ein identisches Bild liefern, da hier eigentlich gar keine Verarbeitung erfolgen sollte.

Die A200 hat auf jeden Fall ihre Berechtigung. Die technischen Daten sind ja in Ordnung und da sie auf denselben Komponenten beruht, wie die A2 wird sie auch gute Bilder ermöglichen. Tatsache bleibt aber, daß die weggelassenen Funktionen für viele ein ausschlaggebender Grund waren, sich eine A2 zu kaufen. Wenn es nur eine A200 geben würde und keine A2, dann hätte ich mir die Canon EOS 300D gekauft. Das macht aber die A200 nicht zu einer schlechten Kamera.
Alt 30.09.2004, 13:48   #37
der_isch

unterschreiben brauchst Du bei mir auch nichts.

Der Signalprozessor ist übrigens nicht nur dafür verantwortlich, was auf die Speicherkarte geschrieben wird, sondern zum Beispiel auch für die Bildaufbereitung - auch des RAW-Bildes, des Auslesens vom CCD, dazu ist er auch maßgeblich an der Geschwindigkeit der Kamera beteiligt (ein wichtiges Kriterium, bei dem die A2 Maßstäbe setzt - zusammen mit der 828er Sony)

Die A2 wird es auch weiterhin geben, mit anderen Worten - niemand wird gezwungen, sich die A200 zu kaufen. Und - es wird viele Käufer geben, die vorher eine andere Marke hatten, und denen an der A2 einfach zuviele Knöpfe und Rädchen sind (was antürlich die gute Bedienbarkeit der A2 ausmacht)
Alt 30.09.2004, 14:53   #38
Peanuts

Zitat:
Zitat von der_isch
Vielleicht ist der neue Prozessor ja wirklich besser und schneller und das Rauschen ist passe`??
Der neue Prozessor ist mir relativ schnurz. Ich verwende fast auschliesslich RAW und da bestimmt der RAW-Konverter und meine Fähigkeiten die Bildqualität.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 21:35   #39
der_isch

obwohl ich weiß, daß ihr die A200 nicht mögt...

http://www.fotokoch.de/digifoto/16307.shtml

bei Fotokoch gibts sie schon 6 Wochen vor der Markteinführung zu kaufen. Und sie ist sogar schon billiger geworden! Anscheinend will KM die A200 mit aller Macht unterhalb der A2 positionieren und gibt deshalb von anfang an gehörige Preisnachlässe.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta bestätigt Abkündigung der A1

Forenregeln