Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussierproblem mit der A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2012, 19:04   #31
wolfram.rinke

Themenersteller

Alpha SLT 77

Das Rätsel der Fokussierprobleme mit meiner A77 scheint gelöst.
Im Zuge eines AF-Modultausches wurde festgestellt, dass dieses nicht eingerichtet war. Das Modul war komplett aus der Toleranz in der X&Y Achse.

Da kommt bei mir Freude, auf da dies aus meiner Sicht die merkwürdigen AF-Probleme fürs erste mal klärt (wie zB fokussieren auf falsches Ziel; oder "festkleben" im Hintergrund, anstatt am richtigen AF-Punkt; etc. ). Ich finde nur schade, dass dies nicht gleich beim ersten Kamera-Check überprüft wurde. Hätte mir eine Menge Ärger erspart.

Was können andere A77 Benutzer daraus lernen: Wer ein AF-Problem mit seiner A77 hat, sollte die Kamera sofort zum "NEU JUSTIEREN des gesamten AF-Moduls und zur Kalibierung der AF-Felder" einsenden.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (24.07.2012 um 19:06 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2012, 19:14   #32
padiej

Meine A77 geht nun auch auf die Reise zur Justage

Hallo Wolfram!

Meine A77 wird nun auch die Reise zum Service antreten.

Bei mir kommt auch zu viel "grenzwertiges" im AF Bereich heraus.

Danke für Deine Information.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 19:15   #33
Blitz Blank

Ui, vielen Dank für den Tipp, damuß ich Deinen Testfall schleunigst nachstellen.
Wie lange hat die Sache gedauert? Ich denke, da muß meine a77 schnellstens auf die Reise, damit ich sie zum nächsten Event zurück habe.
Das wäre echt ein Ding, wenn damit die Fehlfokussierungen beseitigt werden könnten!

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:51   #34
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Wie lange hat die Sache gedauert? Ich denke, da muß meine a77 schnellstens auf die Reise, damit ich sie zum nächsten Event zurück habe.
Das wäre echt ein Ding, wenn damit die Fehlfokussierungen beseitigt werden könnten!

Frank
Kamera ist jetzt knapp 2 Wochen weg. Fehlerbehebung erfolgte innerhalb eines Tages. Ersatzteil 8 Tage Lieferzeit.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 09:32   #35
Plumberjack

Manomann.... wenn ich das hier alles so lese werde ich mit der Anschaffung der a77 lieber noch warten....

Ich habe keine Lust mir eine hochwertige Kamera zu leisten und die evtl. gleich wieder zum Service schicken zu müssen
Plumberjack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2012, 10:54   #36
der_knipser

Zitat:
Zitat von Plumberjack Beitrag anzeigen
Manomann.... wenn ich das hier alles so lese...
Die paar Tausend(?) zufriedenen A77-User schreiben es nicht, weil sie eben zufrieden sind. Aber keiner hält Dich vom Warten ab...
Alt 25.07.2012, 11:00   #37
fbe

Zitat:
Zitat von Plumberjack Beitrag anzeigen
Manomann.... wenn ich das hier alles so lese werde ich mit der Anschaffung der a77 lieber noch warten....

Ich habe keine Lust mir eine hochwertige Kamera zu leisten und die evtl. gleich wieder zum Service schicken zu müssen
Nimm sie oder nimm sie nicht. Warten hilft da nicht weiter. Du würdest die Kamera nur später zum Service schicken, wenn Du später kaufst und von irgendeinem Problem betroffen bist.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 13:25   #38
buddel

In einem Forum bitten User um Hilfe, die Probleme haben. Deshalb schaut es manchmal so aus, als wenn nur Probleme bei den Produkten aufträten. Das ist aber bei weitem nicht so. Ein Beispiel: Sigma und Tamron Objektive. Wenn man die Foren verfolgt, könnte man zu der Auffassung gelangen, es wären fast ausschliesslich Objektive mit Fehlfokus oder dezentriert im Umlauf. Von meinen Sigma und Tamron Objektiven waren allerdings alle ohne Ausnahme perfekt justiert. Deshalb gibt es für mich dann auch keinen Grund, hier über die Objektive zu schreiben. Ist eben so: der Mensch hält sich am Negativen fest. ;-)

In der Firma und in meinem Umkreis habe ich 3 77 laufen. Alle völlig problemlos. Meine 390 und 65 ebenfalls.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 14:03   #39
der_knipser

Die A77 bietet neben der hohen Auflösung auch Funktionen wie LiveView, Fokus Peaking, Fokus-Vergrößerung und Micro-Adjust. Weil es diese Möglichkeiten nun mal gibt, werden sie auch genutzt, und plötzlich sieht man Unschärfen und Objektiv-Unvollkommenheiten, mit denen man die letzten Jahre gelebt hat, ohne sie genauestens zu untersuchen. Nur weil jetzt alles präziser kontrollierbar ist, bedeutet das nicht, dass die Bilder schlechter werden.
Ich muss alle meine Objektive an der A77 neu kennenlernen, und sicher gibt es auch hier und dort Justierbedarf. Trotz alledem, oder besser: gerade deswegen mag ich die A77!
Alt 25.07.2012, 15:44   #40
buddel

Richtig. Ich lerne gerade das Tamron 17-50 neu kennen und falle von einem Schärfe-Flash in den nächsten!
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussierproblem mit der A77

Forenregeln