![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» 24 oder 16 Megapixel? |
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Megapixel wären dir lieber? | |||
16 Megapixel |
![]() ![]() ![]() ![]() |
96 | 46,60% |
24 Megapixel |
![]() ![]() ![]() ![]() |
110 | 53,40% |
Teilnehmer: 206. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
|
Ich brauche oft möglichst hohe ISO-Werte und finde das Rauschverhalten der A77 bei hohem ISO auch im Vergleich zur A900 einfach schlecht. Von einem 16er-Sensor würde ich ein deutlich verbessertes Rauschverhalten erwarten. Die Crop-Möglichkeit ist außerdem immer noch mehr als ausreichend. Also: 16!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
16 MP am Crop sind mehr aus ausreichend, um nicht zu sagen eigentlich schon zuviel. Schade, daß in den letzten Jahren die Entwicklung der Sensoren hauptsächlich in Richtung immer noch mehr MP ging, und das Rauschverhalten an der Basis nicht weiter entwickelt wurde, abgesehen von der softwareseitigen Rutusche. Ich finde z.B. 12 bis 16 MP am Crop, diese dann aber bis ISO 3200 auch bei Dunkelheit noch gut Nutzbar sind, ein wesentliches "mehr" an Bildqualität, als z.B. 24MP der A77 mit dem schlechten Rauschverhalten (kein Wunder bei dem Pixelpitch) bei hohen ISO´s.
Bzgl. Aulösung: ich habe A1 Plots von Bildern meiner alten D7D mit "nur" 6MP, und die kann man durchaus anschauen, um nicht zu sagen, die sehen hervorragend aus, wenn man nicht gerade mit der Nasenspitze die Papieroberfläche erkunden will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Ich habe für 16MP gestimmt.
Nicht, dass ich die 24MP schlecht finde, aber es kommt halt auf die Schwerpunkte an. Ich fotografiere viel mit hohen ISOs und da ist das letzte Quäntchen High-ISO-Performance nochmal gut zu gebrauchen. Da ist weder eine zu hohe Pixelzahl als auch so ein teiltransparenter Spiegel hilfreich...
![]() |
#35 |
|
Ich denke das ist vor allem eine Frage des Bedarfs. Wer aufgrund seiner Fotogewohnheiten nahezu nie im niedrigen ISO-Bereich fotografiert, der wird mit dem 24MP APS-C-Sensor vor allem nutzlose Rauschdaten produzieren. Auf Ausgabegröße reduziert wird sich das zwar auch kaum vom 16MP-Sensor unterscheiden, aber genau das ist ja der Punkt - wenn das die ausschließliche Nutzung ist, dann bringen 24MP an APS-C nicht mehr.
Wer hingegen durchaus auch bei Low-ISO fotografiert - sei es bei idealen Lichtbedingungen im Freien oder aber bei Studiobeleuchtung, der kann dem 24MP-Sensor durchaus noch ein bisschen was entlocken. Nun ist jedoch der Sensor alleine nicht das einzige Auswahlkriterium - und da Sony nicht sämtliche Merkmale ausmultipliziert in Produkten anbietet, kann die Entscheidung zu einer A77 durchaus auch damit verbunden sein, dass man schlicht akzeptiert, das die produzierten Dateien bei den eigenen Anwendungsfällen eher aufgebläht sind. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Die Low/MP = High ISO Legende...
![]() |
![]() |
#37 |
|
Hast schon Recht, der Unterschied in der Performance A77 zu 16MP liegt insofern eher am Spiegel als an den Megapixel, aber hier geht es ja nicht um den Spiegel. Daher ist mein oben geschilderter Punkt in der Grundsatzfrage 16 zu 24 MP zu relativieren.
![]() |
#38 | |
Moderator
|
Zitat:
Kein anderer Hersteller hat vergleichbares.
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#40 | |
Moderator
|
Interessant, daß sich im Wesentlichen A77 Besitzer äußern und die Probleme des 24 Megapixel Sensors in der Nex 7 offenbar gar nicht relevant sind. Ich hab eben ein Statement von Klaus Schroiff (Photozone) gelesen:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|