Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Buch zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2012, 14:45   #31
tantrice

Ganz Blöde Frage aber reicht die Beschreibung und ein bisschen herumspielen nicht? Bzw allgemeines Wissen?

Ein Buch zu kaufen bei dem eigentlich doch in der Gebrausanweisung schon alles drin steht verstehe ich nicht ganz.
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2012, 15:05   #32
steve.hatton

Zitat:
Zitat von tantrice Beitrag anzeigen
Ganz Blöde Frage aber reicht die Beschreibung und ein bisschen herumspielen nicht? Bzw allgemeines Wissen?

Ein Buch zu kaufen bei dem eigentlich doch in der Gebrausanweisung schon alles drin steht verstehe ich nicht ganz.

Naja, der Markt mit all den Büchern zu all den Kameras besagt wohl was anderes...

Die Bedienungsanleitungen sind doch relativ rudimentär und wie man welche Einstellungen / das Potential der Kamera am besten nutzt könnte ein Buch hierzu gut beschreiben.

Auch hier gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 11:12   #33
Strahd

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Für die Alpha 77 soll das oben bereits erwähnte Profibuch Sony SLT alpha 65 & alpha 77 vom Franzis Verlag wohl im Februar erscheinen:
http://www.amazon.de/Profibuch-Sony-...=1P16BIK8CNC1F
Dieses Buch ist noch nicht erschienen
Ich habe dieses Buch vorbestellt: (5.95€ günstiger) http://www.thalia.de/shop/tha_homest...jumpId=8334287
Strahd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 13:05   #34
BeHo
verstorben

Das Buch von Frank Späth werde ich mir wohl auch holen. Die, die ich von ihm kenne, sind recht ordentlich.

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:01   #35
Idefix66

Themenersteller

Alpha SLT 77

Habe mir das Buch von Frank Späth bei meiner Bücherei (da kaufe ich alle Bücher ) bestellt. Bekomme dann wie immer per Mail bescheid sobald das Buch eingetroffen ist.

Werde dann über das Buch berichten.
Alt 15.03.2012, 12:48   #36
KHD46

Das gestern bestellte Buch von Frank Späth (Chefredakteur "Photographie) ist heute eingetroffen. Es scheint eine sehr sinnvolle Ergänzung zur Bedienungsanleitung zu sein.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 19:07   #37
pfeifenkopf

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Das gestern bestellte Buch von Frank Späth (Chefredakteur "Photographie) ist heute eingetroffen. Es scheint eine sehr sinnvolle Ergänzung zur Bedienungsanleitung zu sein.

Hallo "KDH46",

hast Du schon einen ersten Eindruck von diesem Buch ? Würdest Du das weiterempfehlen ?
Es wundert mich, daß das Buch bereits geliefert wird. Amazon, buch24.de, Hugendubel und diverse andere Buchläden haben immer noch den Status "noch nicht lieferbar".

Gruß
Hans
pfeifenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 08:46   #38
KHD46

Hab's bei "Buch und Video" bestellt, mit Paypal bezahlt und versandkostenfrei am nächsten Tag per Post erhalten. Aus meiner Sicht kann ich das Buch empfehlen. Menüeinstellungen werden in der Funktion erklärt und Empfehlungen gegeben. Es ist keine Kopie der Bedienungsanleitungen.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 09:25   #39
cdan
ehemaliger Moderator

Idee

Gestern Abend habe ich "Sony das Buch zur Kamera" von Frank Späth quer gelesen. Dieses Buch geht gut ins Detail und klärt über Punkte auf, die immer wieder als Fragen von Anfängern hier im Forum gestellt werden. So zum Beispiel nach dem Zähler, der nach 10.000 Aufnahmen wieder auf Null springt, dem Brennweiten- oder Bildwinkelvergleich, Arbeitsweise der JPG-Engine oder den Einsatz von Systemblitzgeräten und Zubehör. Auch der Bereich Videofilmen mit der A65/77 wird angerissen.

Wer mehr über seine 65 oder 77 erfahren will als das Handbuch hergibt ist mit dem Buch gut bedient. Ich gehe sogar so weit, dass ich es jedem Anfänger nahelegen würde, denn es ist mit seinen vielen Tipps zur Fotografie deutlich mehr als nur ein Buch zur Kamera. Alten Hasen bringt das Buch dagegen wenig neue Erkenntnisse, das war aber sicher auch nicht das Ziel des Autors. Für den A65/77 User ist das Buch in jedem Fall dem Kamerahandbuch von DataBecker vorzuziehen, da es deutlich mehr auf deren Kameras eingeht.
Alt 16.03.2012, 11:25   #40
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Gestern Abend habe ich "Sony das Buch zur Kamera" von Frank Späth quer gelesen. Dieses Buch geht gut ins Detail und klärt über Punkte auf, die immer wieder als Fragen von Anfängern hier im Forum gestellt werden. So zum Beispiel nach dem Zähler, der nach 10.000 Aufnahmen wieder auf Null springt, dem Brennweiten- oder Bildwinkelvergleich, Arbeitsweise der JPG-Engine oder den Einsatz von Systemblitzgeräten und Zubehör. Auch der Bereich Videofilmen mit der A65/77 wird angerissen.
Vielen Dank für die Einschätzung.

Das klingt danach, als würden aber doch nur die Grundlagen erklärt. Das kann für den Anfang sehr sinnvoll sein. Ich habe auch mit Interesse das Buch "David Busch's Sony Alpha Slt-A55/A33 Guide to Digital Photography" gelesen und einiges an Grundlagen gefestigt, z.B. wie funktioniert ein Phasen-Autofokus u.s.w. Allerdings würde ich dieses Buch nicht ernsthaft weiterempfehlen, da zu den SLT-spezifischen Themen (Multi Frame Noise Reduction, HDR-Automatik) nur die üblichen oberflächlichen Beispiele genannt wurden.

Das einzige Buch, das wirklich auf die spannenden Fragen eingeht, wo das Handbuch aufhört, ist meines Erachtens immer noch "The Complete Guide to Sony's Alpha 65 and 77 SLT Cameras by Gary Friedman!" (leider nur auf englisch). Dort werden z.B. systematisch die Buchstabenkennzeichnungen von Sony-Objektiven erklärt, eine Übersicht gegeben, welche Szenenprogramme im Automatikmodus verwendet werden (auch die, die die nicht direkt auswählbar sind und im handbuch nirgends erwähnt werden) und was sie genau (!) tun, was der Unterschied zwischen Freihand-Dämmererungs-Modus und Multi-Frame-Noise-Reduction ist, wie letztere sich bei bewegten Motiven verhält (in Foren oft diskutiert und nirgends erklärt) und wie man sie für wirklich bessere Fotos einsetzen kann, wie man die Zentraltaste für spontanen Spot-AF konfigurieren kann (steht nicht im Handbuch!!), zusammen mit vielen Profitipps wie man die verschiedenen Konfigurationen der Tasten sinnvoll kombiniert. Garry Friedman spricht auch ganz offen die Schwächen der SLTs an (das traut sich scheinbar kein anderer Autor) und erklärt, welche Lösungsansätze es für die fehlende manuelle Audioaussteuerung gibt und gibt Links an, unter denen die verschiedenen Aufsteckmikrofone getestet und bewertet werden.

VG Uli
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Buch zur A77

Forenregeln