![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich nehm jetzt nur mal dieses Bild als Beispiel dafür, was du anscheinend erwartest, was aber so, mit normaler Belichtung nicht möglich ist.
-> Bild in der Galerie Entweder du bekommst so wie hier bei diesem Bild einen korrekt belichteten Himmel und der Vordergrund, der hier nicht von der Sonne beleuchtet wird ist dunkel oder aber du belichtest auf den Vordergrund, dann wird garantiert der Himmel ziemlich überbelichtet sein. Anders wirst du so einen Helligkeitsunterschied auf normalem Weg nicht gescheit fotografieren können. Das bekommt keine Kamera auf normal üblichem Belichtungsweg hin. Egal welcher Name drauf steht. Du solltest dich wirklich wie bereits vorgeschlagen, mal mit den verschiedenen Möglichkeiten der Belichtung wie z.B. HDR beschäftigen, sonst wird das mit keiner Kamera der Welt was.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Hallo @all,
@amateur, nee, so ist es nicht. :-) Wie ich auf die Sony gestoßen bin hab ich ja geschrieben. Und die Zweifel sind mir gekommen als ich viele Beispiel Bilder im Netz mit meinen von der Minolta vergleichen konnte. Da ja die Sony Kamera Entwicklung ehemals Minolta ist kam mir der Gedanke ob die auf einer bestimmten Technologie aufbauend immer noch den Weg von damals gehen. Das möchte ich mit ja oder nein beantworten können. Und daraus Schlüsse für meine Kaufentscheidung ziehen. Da spielt es keine Rolle was ich in der Lage bin herauszuholen. Entscheidend ist was die Kamera in den Händen eines Profis zu leisten im Stande ist. Und das sieht man nun mal nur anhand der Ergebnisse. Eine Kamera zu kaufen, dann alle Techniken lernen und dann feststellen das die Kamera das was man möchte nicht schafft wäre der falsche Weg. Weiß ich aber der Profi XY auf dem Fotografenthron ;-) hat die Situation gemeistert habe ich ein Ziel an dem ich arbeiten kann. Vielen Dank das ihr eure zeit für mich verschwendet. Einige Aspekte habe ich noch gar nicht bedacht. Die Diskussion ist ein Teil des Lernprozesses. mfg Platsch |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ich mein das auch gar nicht zynisch.
Jede moderne DSLR liefert Dir hinreichend gute Bildqualität. Du zweifelst an Sony (eine Sony-DSLR hat aber auch gar überhaupt nix mit einer Minolta Z6 zu tun) und Du wirst allein aus Unerfahrenheit Frustrationen im Lernprozess haben. Da würde ich den Faktor Zweifel am Gerät von Vornherein abstellen und dann eben zur Canon oder Nikon oder sonstwas greifen, damit Du Dich ganz aufs Fotografieren konzentrieren kannst. Stephan
![]() |
#34 |
|
Grundsätzlich geb ich dir da Recht. Das Problem dabei wird aber sein, das solange er das mit der Belichtung noch nicht so richtig verstanden hat, wird das auch mit Canon oder Nikon nicht besser werden und es nur eine Frage der Zeit ist, wann er auch bei diesen Marken genauso frustriert sein wird.
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Irgendwann sind systembedingt alle Kameras überfordert. Aber wenn man versteht, wo die Grenzen sind und wodurch sie verursacht werden, ist schon viel gewonnen. Denn im Endeffekt wird man eine Aufnahmesituation entweder mit jeder oder mit keiner der modernen Kameras meistern. Wie leicht man ans Ziel kommt, hängt aber durchaus davon ab, wie gut man sich mit seiner Kamera versteht... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Das Beste wäre wirklich jemand bzw. ein Stammtisch in der Nähe, der das Ganze praktisch erklären könnte, da das (Nicht?-)Lesen der Artikel ebenso wenig weiter führt wie demnächst in anderen Markenforen zu fragen. Falls es keinen Sony Stammtisch in der Nähe gibt wäre auch jeder Fototreff eine Alternative, ebenso DSLR Kurse der nächsten VHS. Und zuguterletzt kann man hier im Forum ja eine Suchanfrage starten, ob jemand Interesse hat, bei einer gemeinsamen Fototour zu einem interessanten Ziel ein bißchen was zu zeigen. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
@Blitz Blank,
so unbedarft bin ich nun auch wieder nicht. Die Dinge welche Du ansprichst sind beachte ich eigentlich immer. Die beiden Bilder sollten mal extreme Beispiele sein. Ich behaupte aber das Du mit der Kamera und der verfügbaren Zeit auch nicht viel besseres hin bekommen hättest. Ausgangspunkt sind ja die besagten Kameras gewesen. Alle in Automatik, alle ohne was beachtet, alle ohne was gespeichert. Also jeder mit der Voraussetzung Null. Die Diskussion soll hier nicht um den Fotografen gehen. Sondern um die Möglichkeiten der Kamera. Das man gut ausgebildet bessere (technische) Ergebnisse erzielen kann steht außer Frage. Spielt bei einem Produktvergleich aber keine Rolle. Wenn ich sehe was mit der Kamera möglich ist genügt mir das. Ob ich das dann auch hin bekomme wäre ein ganz anderes Thema. Trotzdem vielen Dank für die Gedanken die ihr Euch macht. Und die Zeit die ihr verbraucht. ![]() mfg Platsch |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Sorry, ich will dir da wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn du bei den vor dir eingestellten Beispielbildern wirklich nicht weißt woran das liegt, dann muss ich deiner Aussage leider widersprechen. Ist wirklich nicht bös gemeint, aber die dort gemachten "Fehler" sind so offensichtlich, das man wenn man wirklich Bescheid weiß, sie sofort erkennen müsste.
![]() |
#40 |
|
Platsch, wohl kaum.
Aber auch wohl kaum mit jeder anderen Kamera, egal ob Bridge, Kompakt, von Canon, Nikon oder Sony. Das Motiv gibt ohne besondere Behandlung einfach nicht mehr her; entweder passt - bei ausschließlich einem einzigen fotografierten Bild - der Himmel, oder es passen die Schatten. Geht man aber her und beherzigt die zuvor angesprochenen Techniken wie Belichtungsreihe, montiert die Bilder zu einem HDR oder nutzt man viel, viel mehr Technik, um den Helligkeitsunterschied zwischen Vordergrund und Hintergrund in Griff zu bekommen, dann wird man auch zu einem deutlich ansprechenderem Ergebnis kommen. Aber nicht mit einem Aufwand, der durch die Vorgabe Point & Shoot limitiert ist. Nachtrag: Hier ein Bild, das in der Mittagssonne im Gegenlicht entstanden ist, also genauso krasse Schatten-Licht-Kontraste zeigen müßte. Man sieht diese auch unten am Boden in den Schattenwürfen des Geästs. ![]() -> Bild in der Galerie Warum es das aber trotzdem nicht macht, sondern im Geäst gut ausgeleuchtet erscheint? Ich habe mir Gedanken über die lichttechnischen Gegebenheiten gemacht und gegen ein schlechtes Bild meine Möglichkeiten eingesetzt - ich habe mit dem 58er Blitz aufgehellt. Es wäre auch ein Reflektor gegangen...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (06.01.2012 um 20:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|