SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2: Ist das die Entscheidung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2004, 23:03   #31
artmano

Wer hilft mir bei meiner Entscheidung?

Ich habe mit Interesse den Thread gelesen, meine Entscheidung soll zwischen Minolta Dimage A2 und Nikon E8700 fallen. Die Nikon habe ich schon, bin aber nicht glücklich mit der Langsamkeit der Kamera, außerdem mit dem hohen Stromverbrauch. Und nun hat mir jemand, der es wissen müsste, gesagt, die Minolta sei deutlich schneller.
Aber hier lese ich (weiter oben), dass das Erwischen schneller Motive Glücksache ist. Da könnte ich ja gleich bei meiner Nikon bleiben?
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Gruß artmano
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2004, 23:11   #32
Jornada

Hi Artmano.
Nun, auch der Autofokus der A2 hat Probleme, auf sich schnell bewegende Motive scharfzustellen. Er ist aber wohl einer der besten und schnellsten AFs bei den Prosumer-Kameras. Ich habe mir bei schnellen Motiven immer mit Vorfokusieren beholfen. Also auf einen Punkt fokusiert, den das sich bewegende Motiv passiert, dann auf manuellen Fokus umgestellt, damit die Fokusierung gespeichert bleibt, dann noch eine hohe Blendenzahl gewählt wegen der hohen Schärfentiefe), gewartet, bis das Motiv die angepeilte Stelle passiert - und Schuss. War fast immer perfekt, erfordert am Anfang aber vielleicht etwas Übung.
Nur - Vorfokusieren kannst Du mit der Nikon auch.
Das beste wäre es, einen A2-Besitzer in Deiner Nähe zu finden, dann könntest Du mal Life testen, ob der Autofokus der A2 Deinen Ansprüchen genügt.
Übrigens - herzlich willkommen im Forum.

edit
Und noch was. Beim Erwischen schneller Motive ist immer etwas Glück im Spiel.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 02:24   #33
artmano

Zitat:
Zitat von Jornada
Hi Artmano.
Nun, auch der Autofokus der A2 hat Probleme, auf sich schnell bewegende Motive scharfzustellen.
Danke für die Antwort. Es ist aber nicht so sehr der Autofokus, der mir zu langsam erscheint, als vielmehr der Speicherprozess. Die erste Aufnahme funktioniert, aber bis ich nach dem Speichern erneut zum "Schuss" komme, ist mir das Motiv entwischt.
Es sind nicht immer Supersportler, die ich einfangen will - es genügt schon ein Radfahrer, der mir nach dem ersten Auslösen entschlüpft ist. Die Option "schnelle Bildfolge" hilft hier auch nicht, weil ich nur das erste Bild auf dem Monitor sehe, den Rest müsste ich nach Gefühl nachführen ohne Sichtkontrolle.
Ich habe für unerwartete Schnappschüsse meist noch eine Minolta Dimage Xg bei mir, und die ist dafür schnell genug, aber sonst nicht ausreichend ausgestattet (zu geringer Zoombereich usw.). Wieso kann Minolta die kleinen, relativ anspruchlosen Kameras schnell genug machen, und die mit den höheren Ambitionen können nicht mithalten?

Gruß Artmano
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 07:11   #34
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von artmano
....Wieso kann Minolta die kleinen, relativ anspruchlosen Kameras schnell genug machen, und die mit den höheren Ambitionen können nicht mithalten?
Gruß Artmano
Morgen Artmano,

eine einfache Frage der technischen Ausstattung.

Es liegt ganz einfach an der Größe des internen Zwischenspeichers und an der Software der Cam.

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 10:13   #35
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von artmano
Die erste Aufnahme funktioniert, aber bis ich nach dem Speichern erneut zum "Schuss" komme, ist mir das Motiv entwischt.
Hier stimmt etwas nicht. Ich kann bei meiner Menueinstellung zwei RAW hintereinander auslösen und bei Xtrafine habe ich keine praktischen Beschränkungen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2004, 10:17   #36
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von artmano
Die erste Aufnahme funktioniert, aber bis ich nach dem Speichern erneut zum "Schuss" komme, ist mir das Motiv entwischt.
Hier stimmt etwas nicht. Ich kann bei meiner Menueinstellung zwei RAW hintereinander auslösen und bei Xtrafine habe ich keine praktischen Beschränkungen.
Hallo Horst,

ich glaub artmano meinte seine Nikon....

Zitat: ...meine Entscheidung soll zwischen Minolta Dimage A2 und Nikon E8700 fallen. Die Nikon habe ich schon, bin aber nicht glücklich mit der Langsamkeit der Kamera....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 14:12   #37
Hotzi

Zitat:
Zitat von artmano
Zitat:
Zitat von Jornada
Hi Artmano.
Nun, auch der Autofokus der A2 hat Probleme, auf sich schnell bewegende Motive scharfzustellen.
Danke für die Antwort. Es ist aber nicht so sehr der Autofokus, der mir zu langsam erscheint, als vielmehr der Speicherprozess. Die erste Aufnahme funktioniert, aber bis ich nach dem Speichern erneut zum "Schuss" komme, ist mir das Motiv entwischt.
Es sind nicht immer Supersportler, die ich einfangen will - es genügt schon ein Radfahrer, der mir nach dem ersten Auslösen entschlüpft ist.
Hallo, also ich komm nun nicht mehr raus, um welche Cam es geht, aber die A1 und A2 haben definitiv mit aktuellen CF Karten genügend Reserven für mehrere Bilder nacheinander.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 14:31   #38
Ditmar

Zitat:
Zitat von artmano
Es sind nicht immer Supersportler, die ich einfangen will - es genügt schon ein Radfahrer, der mir nach dem ersten Auslösen entschlüpft ist. Die Option "schnelle Bildfolge" hilft hier auch nicht, weil ich nur das erste Bild auf dem Monitor sehe, den Rest müsste ich nach Gefühl nachführen ohne Sichtkontrolle.
Ich habe für unerwartete Schnappschüsse meist noch eine Minolta Dimage Xg bei mir, und die ist dafür schnell genug, aber sonst nicht ausreichend ausgestattet (zu geringer Zoombereich usw.). Wieso kann Minolta die kleinen, relativ anspruchlosen Kameras schnell genug machen, und die mit den höheren Ambitionen können nicht mithalten?

Gruß Artmano
Die A2 ist sicher genau so schnell wie Deine Xg, vielleicht sogar noch schneller, irgendwie verstehe ich Deine Anmerkungen nicht! Was die Speichergeschwindigkeit angeht, habe ich noch nie Probleme gehabt, auch nicht beim Cartsport der noch um einiges schwieriger abzulichten ist als Radfahrer, da Sie schnell sind und es viele Kurven auf solch einer Strecke gibt.
Alt 18.09.2004, 14:33   #39
Peanuts

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von artmano
Bei meiner A2 sind's drei RAW unmittelbar hintereinander. Dann ist für mindestens 12 Sec. Schicht im Schacht. Tät mich mal interessieren, welche Menueinstellung das auf zwei reduziert.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 15:17   #40
Hotzi

Hallo,
stimmt. nach 3 RAW bei maximaler Auflösung ist bei mir auch Schicht, denke aber nicht, dass es in der Klasse bei anderen Cams besser ist. Man muss sich mal die Datenmenge vor Augen halten.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2: Ist das die Entscheidung?

Forenregeln