![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Wer hilft mir bei meiner Entscheidung?
Ich habe mit Interesse den Thread gelesen, meine Entscheidung soll zwischen Minolta Dimage A2 und Nikon E8700 fallen. Die Nikon habe ich schon, bin aber nicht glücklich mit der Langsamkeit der Kamera, außerdem mit dem hohen Stromverbrauch. Und nun hat mir jemand, der es wissen müsste, gesagt, die Minolta sei deutlich schneller.
Aber hier lese ich (weiter oben), dass das Erwischen schneller Motive Glücksache ist. Da könnte ich ja gleich bei meiner Nikon bleiben? Wer kann mir dazu etwas sagen? Gruß artmano |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hi Artmano.
Nun, auch der Autofokus der A2 hat Probleme, auf sich schnell bewegende Motive scharfzustellen. Er ist aber wohl einer der besten und schnellsten AFs bei den Prosumer-Kameras. Ich habe mir bei schnellen Motiven immer mit Vorfokusieren beholfen. Also auf einen Punkt fokusiert, den das sich bewegende Motiv passiert, dann auf manuellen Fokus umgestellt, damit die Fokusierung gespeichert bleibt, dann noch eine hohe Blendenzahl gewählt wegen der hohen Schärfentiefe), gewartet, bis das Motiv die angepeilte Stelle passiert - und Schuss. War fast immer perfekt, erfordert am Anfang aber vielleicht etwas Übung. Nur - Vorfokusieren kannst Du mit der Nikon auch. Das beste wäre es, einen A2-Besitzer in Deiner Nähe zu finden, dann könntest Du mal Life testen, ob der Autofokus der A2 Deinen Ansprüchen genügt. Übrigens - herzlich willkommen im Forum. edit Und noch was. Beim Erwischen schneller Motive ist immer etwas Glück im Spiel.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Es sind nicht immer Supersportler, die ich einfangen will - es genügt schon ein Radfahrer, der mir nach dem ersten Auslösen entschlüpft ist. Die Option "schnelle Bildfolge" hilft hier auch nicht, weil ich nur das erste Bild auf dem Monitor sehe, den Rest müsste ich nach Gefühl nachführen ohne Sichtkontrolle. Ich habe für unerwartete Schnappschüsse meist noch eine Minolta Dimage Xg bei mir, und die ist dafür schnell genug, aber sonst nicht ausreichend ausgestattet (zu geringer Zoombereich usw.). Wieso kann Minolta die kleinen, relativ anspruchlosen Kameras schnell genug machen, und die mit den höheren Ambitionen können nicht mithalten? Gruß Artmano |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Moderator
|
Zitat:
eine einfache Frage der technischen Ausstattung. Es liegt ganz einfach an der Größe des internen Zwischenspeichers und an der Software der Cam. Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | ||
Moderator
|
Zitat:
ich glaub artmano meinte seine Nikon.... ![]() Zitat: ...meine Entscheidung soll zwischen Minolta Dimage A2 und Nikon E8700 fallen. Die Nikon habe ich schon, bin aber nicht glücklich mit der Langsamkeit der Kamera....
![]() |
![]() |
#37 | ||
|
Zitat:
Gruss Hotzi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#39 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Hallo,
stimmt. nach 3 RAW bei maximaler Auflösung ist bei mir auch Schicht, denke aber nicht, dass es in der Klasse bei anderen Cams besser ist. Man muss sich mal die Datenmenge vor Augen halten. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|