SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2: Ist das die Entscheidung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2004, 10:35   #1
InXone

A2: Ist das die Entscheidung?

Hallo an alle!

Lange habe ich gezögert, viel gelesen und verglichen. Jetzt kann ich es nicht mehr länger aufschieben, da ein 3 wöchiger Vietnam Urlaub ansteht.
Eine Digitale muss her!

Bin eigentlich mit Canon groß geworden und vieleicht auch soetwas wie ein Fan dieser Marke. Mein Werdegang (damit Ihr mich besser einschätzen könnt):
Nikon F301
Canon T70 - FD 50mm 1,4 und 35-105 3,5 (Die beiden besten Objektive, die ich je hatte)
Canon EOS 600 - 50mm 1,8 und 24mm 2,8 35-105 USM und 28-200L (ein Monster)
LOMO

Leiter der PhotoIG in der Schule (das war ein Spass)
Photoshop ist mein Lieblingsprogramm

2 mal war ich lange in Indien und hab mir mit der EOS 600 "einen abgeschleppt". Diverse andere Reisen kamen noch dazu. Das will ich jetzt eigentlich nicht mehr, weshalb die EOS 300D leider wegfallen muss.

Die A2 hatte ich eigentlich schon abgehakt (nach dem Bericht in der C't und der mangelnden Auflösung durch das "alte" Objektiv) die 8MP Nikon auch. Olympus 8080WZ und Canon Pro1 waren in der engeren Wahl. Die Olympus schlägt sich überall relativ gut die Canon ist mir aber nicht reaktionsschnell genug (AF).

Jetzt kommt ja noch die G6 - sehr interessant wie ich finde - aber was mir an der A2 die ganze Zeit gefallen hat war das Bedienkonzept (Meine EOS 600 ist da auch ein Vorbild) und der "händische" Zoom. Die ganzen anderen Zugaben sind für einen Technikverliebten wie ich es bin auch ganz nett und der Bildstabilisator bestimmt ganz interessant.

Letztenlich überzeugt hat mich der Test auf http://luminous-landscape.com/ welcher eher praxisbezogen ist und nicht, wie alle anderen, nur auf die bloße Technik schielt. Sehr erfrischend.

Bleibt die Hauptfrage: werde ich mit der A2 glücklich? Ich brauche Moralische Unterstützung!

Hier noch ein paar Fragen für die, die bis hierhin durchgehalten haben:
1. Bekomme ich denn nun scharfe Bilder (hab hier schon viel gelesen bin mir aber immer noch unsicher)?
2. Wieviel Zeit sollte ich mir vor der Reise nehmen um mich an die A2 zu gewöhnen?
3. Auf welche Umstellungen sollte ich mich gefasst machen (Von der EOS 600 aus gesehen)?
4. Was sind die do's und was die dont's mit A2?

Danke an alle, die sich die Mühe machen dieses Forum mitzugestalten![/url]
InXone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2004, 10:48   #2
Jerichos

Re: A2: Ist das die Entscheidung?

Zitat:
Zitat von InXone
1. Bekomme ich denn nun scharfe Bilder (hab hier schon viel gelesen bin mir aber immer noch unsicher)?
Empfindest Du die Fotos als scharf? -> klick | klick | klick
Du musst Dich nur entscheiden, ob Du die Fotos nachbearbeiten willst (dann würd ich Dir die Schräfe "weich" empfehlen) oder eben nicht (Schärfe "hart").
Zitat:
Zitat von InXone
2. Wieviel Zeit sollte ich mir vor der Reise nehmen um mich an die A2 zu gewöhnen?
Da Du SLR bzw. generell Fotoerfahrung hast, denke ich mal wirst Du Dich mit der Technik sehr schnell vertraut machen. Die Dimage ist in Sachen Ergonomie unschlagbar. Handbuch durchlesen bringt schon einiges, ansonsten Fotos machen und ausprobieren.
Zitat:
Zitat von InXone
3. Auf welche Umstellungen sollte ich mich gefasst machen (Von der EOS 600 aus gesehen)?
Etwas langsamer Fokus. Das ist einfach systembedingt, wobei der Fokus der A2 schon deutlich an Speed zugelegt hat.
Zitat:
Zitat von InXone
Hmm, schwer zu sagen. Fällt mir spontan grad nix ein, was Du nicht tun solltest.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:52   #3
Hotzi

Zitat:
Zitat von InXone

Danke an alle, die sich die Mühe machen dieses Forum mitzugestalten![/url]
Hallo,

bei "Do" würde ich mir auf jeden Fall den FFP vormerken.

Tipp: Das Handbuch kannst Du Dir jetzt schon runterladen, mach ich immer bevor ich was kaufe, das wird Dir sicher das ein oder andere "Aha" entlocken.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:57   #4
Hellraider

Als Anmerkung zu Hotzis Beitrag.

Hier der Link zu der deutschen Bedienungsanleitung. (ca. 5 MB)
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:58   #5
Jerichos

Zitat:
Zitat von Hotzi
bei "Do" würde ich mir auf jeden Fall den FFP vormerken.
Ohja, stimmt, das ist ein eindeutiges DO!

Sponsored Links
Alt 10.09.2004, 11:04   #6
InXone

Themenersteller

Hui, das ging aber schnell!

FFP ? Das soll aber nicht RTF bedeuten, oder? Ich tippe mal auf diese Autofokusvariante.

@Hellraider: der Linkgeht grad nicht (bei mir) ich werde das Dokument aber gleich mal selber suchen und ausdrucken.
InXone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 11:05   #7
Jan

Zitat:
Bleibt die Hauptfrage: werde ich mit der A2 glücklich? Ich brauche Moralische Unterstützung!

Hier noch ein paar Fragen für die, die bis hierhin durchgehalten haben:
VIele hier sind mit ihrer A2 glücklich (ich bins derzeit mit einer A1).

ad1: Ja, vgl. die Galerien hier. Die meisten Schärfeprobleme sind unf unzureichende Tiefenschärfe, falschen Fokuspunkt oder Verwackeln zurückzuführen.
ad2: Ich denke, Du wirst nicht viel Zeit benötigen, aber Du solltest mit der Kamera mal bei gutem und schlechtem Licht gespielt und die Bilder am PC bzw. in Ausbelichtung angesehen haben, um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen und auszuschließen, daß Du ein Montagsexemplar bekommen hast (die sind sicher seltener, als es hier im Forum manchmal scheint). Zudem solltest Du den Supprot durchs Forum nutzen, schau doch mal nach Usertreffen und zögere nicht, Fragen zu stellen.
a3: Geringerer Kontrastumfang, etwas langsamerer AF (dagegen hilft etwas das fokussieren mit Fokuspunkt und mit-/vordenken).
ad4: Denk daran, daß Du digital fotografierst, d.h. mach ruhig ein Bild mehr, probier Dinge aus, soiel mit der Belichtung etc.. "dont's" gibt es nicht viele, das einzige, daß mir spontan einfällt ist das hochdrehen der ISO, lieber bei ISO 64 oder 100 bleiben und länger belichten.

Grüße, Jan
Alt 10.09.2004, 11:18   #8
Jerichos

Zitat:
Zitat von Jan
schau doch mal nach Usertreffen und zögere nicht, Fragen zu stellen.
Ich denke für InXone könnten diese beiden Thread interessant sein -> http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic10504.html und http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic1766.html

Alt 10.09.2004, 11:21   #9
abec

Mein Werdegang ist deinem sehr ähnlich. (Zuletzt EOS5 und EOS500 mit entsprechendem Zubehör) Deshalb erlaube ich mir mal eine Antwort.

zu 1. Klick oder Klick
Beide ganz minimal nachgeschärft. Ich gebe aber zu, dass ich mit den Schärfeeinstellungen auch noch unschlüssig am Probieren bin. Aber wenn PS dein Lieblingsprogramm ist, wirst du mit der A2 definitiv glücklich werden.

zu 2. Das braucht schon etwas, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat und einzusetzen weiß. Vor allem, da es deine erste digitale zu sein scheint. Ich habe meinen diesjährigen Norwegen-Urlaub damit verplempert, einige Erfahrungen zu machen zu denen ich vorab nicht gekommen bin.
Viele hier im Forum schwören auf die Standard-Einstellungen von Winsoft, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann.

zu 3. Die A2 ist extrem gut zu bediehnen. Größtes Problem für Canon-Umsteiger ist IMHO der andersrum drehende Zoom-Ring.

zu 4. Do: Bilder machen! Don't: keine Ahnung
Alt 10.09.2004, 11:30   #10
Hellraider

Zitat:
@Hellraider: der Linkgeht grad nicht (bei mir) ich werde das Dokument aber gleich mal selber suchen und ausdrucken.
Wenn der direkte Link nicht funzt, nimm den hier.

Dann beschaff Dir schonmal ausreichend viel Papier *g*
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2: Ist das die Entscheidung?

Forenregeln