SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5N gelandet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011, 09:12   #31
T.Hein

Stört eigentlich niemanden die komplette Inkompatibilität der "kleinen" Nexe zum Alphablitzsystem?
Für mich ist das alleine schon Grund genug zur 7 zu wechseln, da nehm ich sogar die 24 MP in kauf.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2011, 09:57   #32
amateur

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Stört eigentlich niemanden die komplette Inkompatibilität der "kleinen" Nexe zum Alphablitzsystem?
Für mich ist das alleine schon Grund genug zur 7 zu wechseln, da nehm ich sogar die 24 MP in kauf.
Nö. Du brauchst bei dem Ding ja fast nie nen Blitz. Und einen Systemblitz auf das kleine Gehäuse zu schrauben ist schon ein nicht praxisrelevantes Unterfangen. Bliebe also nur die Möglichkeit, Alphablitze fernzusteuern.

Mich würde eher eine Blitzsynchronisationsbuchse für nen Funkauslöser interessieren. Und ein Mikrophoneingang.

Aber man kann bei so einem kleinen Teil für einen so fairen Preis eben nicht alles haben.

Stephan
Alt 04.10.2011, 10:00   #33
RainerV

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Nö. Du brauchst bei dem Ding ja fast nie nen Blitz. Und einen Systemblitz auf das kleine Gehäuse zu schrauben ist schon ein nicht praxisrelevantes Unterfangen. Bliebe also nur die Möglichkeit, Alphablitze fernzusteuern.
...
Naja, der kleine 20er ist doch wesentlich leistungsfähiger als der Nex-Blitz, vor allem kann er indirekt blitzen. Den würde ich schon als sinnvoll an der Nex ansehen.

Rainer
Alt 04.10.2011, 10:03   #34
amateur

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Naja, der kleine 20er ist doch wesentlich leistungsfähiger als der Nex-Blitz, vor allem kann er indirekt blitzen. Den würde ich schon als sinnvoll an der Nex ansehen.
Ja klar. Aber guck Dir das kleine Ding doch mal an. Wo soll da noch nen Blitzschuh drauf, den man am besten noch nutzen kann, wenn der hoffentlich bald verfügbare OLED-Sucher aufgesetzt ist?

Diesen kleinen NEX-Blitz habe ich persönlich übrigens noch nie verwendet.

Stephan
Alt 04.10.2011, 10:09   #35
Ernst-Dieter aus Apelern

Der Test bei DPreview

DPreview hat die Sony Nex 5 N mit Gold Award getestet
http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/page15.asp
Auf das Fehlen einer Buchse für einen Kabelfernauslöser wird nicht eingegangen, hätte für mich schon zu den cons gehört. Ich würde sie vermissen, aber 90% der anderen User wohl nicht.Nicht mehr zeitgemäß.
Die Nex 5 N ist also eine Toppkamera, was wird die Nex 7 daran noch toppen können?
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (04.10.2011 um 10:16 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2011, 10:16   #36
T.Hein

Zitat:
Ja klar. Aber guck Dir das kleine Ding doch mal an. Wo soll da noch nen Blitzschuh drauf, den man am besten noch nutzen kann, wenn der hoffentlich bald verfügbare OLED-Sucher aufgesetzt ist?
Stephan
Genau darum zieh ich die 7 der 5n vor, da geht eben beides.

Und für Macros ist die Kompatibilität zu den Sony-Macroblitze schon ein Vorteil.
Aber ich weiß, jetzt kommt gleich wieder jemand mit "Macros blitzt man nicht" und so.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 10:19   #37
RainerV

Zitat:
Ja klar. Aber guck Dir das kleine Ding doch mal an. Wo soll da noch nen Blitzschuh drauf, den man am besten noch nutzen kann, wenn der hoffentlich bald verfügbare OLED-Sucher aufgesetzt ist.

Diesen kleinen NEX-Blitz habe ich persönlich übrigens noch nie verwendet.

Stephan
Den Platz für den "normalen" Blitzschuh anstelle des jetzt vorhandenen hätte man meiner Meinung nach schon schaffen können. Die Kamera müßte nicht derart schmal sein, zumal der Handgriff und das weit vorstehende Bajonett das schmale "Packmaß" des Gehäuses eh "kaputt" machen.

Daß Sucher und Blitz nicht gleichzeitig verwendbar sind, ist ein echter Nachteil, den man wohl in Kauf nehmen muß. Aber leider werden heutzutage ja sogar Blitzsynchronbuchsen an den Kameras wegrationalisiert, so daß auch dieser Weg der gleichzeitigen Nutzung von Sucher und Blitz versperrt ist.

Ich hoffe nur, daß der Sucher wirklich gut befestigt werden kann. Bei allen meinen Kameras mit Aufstecksuchern habe ich beim Tragen am Sun Sniper die Sucher schon mehrfach runtergehebelt.

Der Aufstecksucher ist ein Kompromiß, aber immerhin gibt es einen.

Rainer
Alt 04.10.2011, 20:11   #38
Ocean

Zitat:
Zitat von sofastreamer Beitrag anzeigen
+1
da ich auf dem display eher den 2d eindruck des endergebnisses habe, während durch einen sucher, alles dreidimensionaler aussieht und man sich da bzgl. bildwirkung schon mal verschätzen kann.
aber ein Monitor, ganz gleich ob im Sucher oder hinten auf der Kamera zeigt bisher alles in 2D!!!
Nur ein DSLR Sucher wirkt 3D!

Ein Sucher am Auge stabilisiert eine Kamera oft wirksamer als OSS und man schaut konzentriert und ohne äußere Lichteinflüsse aufs Motiv - deshalb sind Fotos mit Monitor letztlich immer nur Knips-Bildchen oder Schnapp-Schüsse (nicht böse gemeint) - es sei denn man verwendet ein Stativ im abgedunkelten Studio...

wer viel fotografiert kann nicht auf einen Sucher verzichten, genauso wenig wie auf richtig gute Objektive - die bei Sony bisher noch fehlen und bei mFT schon in großer Zahl verfügbar sind...
ich sehe die Nex erst einmal nur als hochlichtstarke Kameraergänzung - bis gute Objektive auf dem Markt sind.

Eins Sony Alpha hatte ich schon, never again - für mich viel zu langsam und die Objektive wenig attraktiv...

---------- Post added 04.10.2011 at 20:17 ----------

Zitat:
Nö. Du brauchst bei dem Ding ja fast nie nen Blitz.

Stephan
Zum aufhellen braucht man einen Blitz sehr häufig - vor allem bei Sonnenlicht - das unterscheidet Profis von Amateuren...

egal wie viel ISO, ganz ohne Blitz geht es oft noch nicht! Leider!
Porträt- Mode- Presse- Hochzeitstermine sind ohne Aufhellblitz undenkbar...
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 20:22   #39
Slowlens

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
DPreview hat die Sony Nex 5 N mit Gold Award getestet
http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/page15.asp
Auf das Fehlen einer Buchse für einen Kabelfernauslöser wird nicht eingegangen, hätte für mich schon zu den cons gehört. Ich würde sie vermissen, aber 90% der anderen User wohl nicht.Nicht mehr zeitgemäß.
Die Nex 5 N ist also eine Toppkamera, was wird die Nex 7 daran noch toppen können?
Ernst-Dieter
Du kannst doch die kabellose Fernsteuerung nutzen, die zum Beispiel der A700 beilag. Gibts bei Sony auch einzeln zu bestellen, wenn Du keine A700 hast.
Ich nutze diese mit der NEX 5 und finde sie echt super.

---------- Post added 04.10.2011 at 20:29 ----------

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
aber ein Monitor, ganz gleich ob im Sucher oder hinten auf der Kamera zeigt bisher alles in 2D!!!
Nur ein DSLR Sucher wirkt 3D!

Ein Sucher am Auge stabilisiert eine Kamera oft wirksamer als OSS und man schaut konzentriert und ohne äußere Lichteinflüsse aufs Motiv - deshalb sind Fotos mit Monitor letztlich immer nur Knips-Bildchen oder Schnapp-Schüsse (nicht böse gemeint) - es sei denn man verwendet ein Stativ im abgedunkelten Studio...

wer viel fotografiert kann nicht auf einen Sucher verzichten, genauso wenig wie auf richtig gute Objektive - die bei Sony bisher noch fehlen und bei mFT schon in großer Zahl verfügbar sind...
ich sehe die Nex erst einmal nur als hochlichtstarke Kameraergänzung - bis gute Objektive auf dem Markt sind.
Die Praxis widerlegt Dich, Du besitzt wahrscheinlich keine NEX oder behandelst sie nicht richtig. Dass man einen Sucher benötigt, ist nichts weiter als ein Vorurteil. Eines, das ich übrigens auch mal pflegte, ich will ja nicht so sein und gebe das gerne zu. Zur Überzeugung gehört aber eigene Praxis, in einer theoretischen Diskussion kann das vermutlich nicht gelingen.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 20:29   #40
Ellersiek

Oder Du nimmst den hier.

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch eine Version mit elektrischen Motorantrieb gibt, aber ich finde es nicht mehr wieder. Vielleicht ist es aber auch Einbildung.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5N gelandet

Forenregeln