![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Jetzt muss ich doch noch einmal fragen:
wie wichtig ist die Grafikkarte für die Geschwindigkeit? Es gibt ein paar "Komplett-PCs", die sich fast nur in der Grafikkarte - aber dann deutlich im Preis - unterscheiden. Wird Bildbearbeitung mit einer "Gamer"-Grafikkarte schneller? Und für Videos (Bearbeiten eigener Aufnahemen) - brauche ich da eine superschnelle Grafikkarte (Videoaufnahmen kommen ja vielleicht mit der neuen Kamera...)? DANKE DANKE!!! Bisher Super-hilfreich!!! Rüdiger der seinen finazielleen Rahmen bis an die 1000 Euro ausgeweitet hat...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Photoshop greift bei manchen Berechnungen auf die GPU (das ist die CPU der Grafikkarte) zurück und gibt, sofern diese fähig ist, heftig Gas, Aperture würde das auf dem Mac genauso machen. Wie Lightroom sich hierbei verhält, kann ich leider nicht sagen, das müssen dir andere mitteilen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Grafikkarte ist für mich in jedem PC ein Muss, ausser vielleicht bei einem reinen "Tippsenrechner", da reicht auch die Onboardgrafiklösung.
Es kostet nicht die Welt und der Trend geht, wie Rainer schon schrieb, immer mehr in die Richtung, das man die GPU mitrechnen lässt. Auch hast Du bei der Grafikkarte einen speziellen schnellen Arbeitsspeicher, den sich die Onboardlösung vom normalen Arbeitsspeicher abzwacken muss. (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Nein: Aktuelle Grafikkarten sind in Sachen Geschwindigkeit immer top - aber (wenn's nicht um Spiele oder intensive Videoarbeit geht) in der Regel überdimensioniert ;-)
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Echte "Berechnungen" muss aber aber nachwievor suchen. Aber im Ernst, wenn man nicht gerade riesige Panoramen mit vielen dutzend Ebenen offen hat, reicht ein durchschnittlicher, halbwegs aktueller Quadcore völlig zu. Was den Rechner wirklich gut auslastet ist die massenhafte Umwandlung von Raw-Dateien in JPGs. Aber gerade hier zählt nur die CPU und nicht die Grafikkarte. Lightroom nutzt die Graffikarte im Moment gar nicht. ICH, ganz subjektiv, würde im Moment völlig auf eine Grafikkarte verzichten und nur die in den CPUs verbaute Einheit nutzen. Was nicht da ist, kann auch nicht sinnlos Wärme produzieren. Falls sich die Anforderungen mit künftigen Versionen von Photoshop oder Lightroom ändern, oder falls doch mal der Wunsch nach Videobearbeitung hinzu kommt, ok, dann kann man immer noch eine Grafikkarte dazubauen. Backbone
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Wenn Du wirklich keine anspruchsvolle Grafik brauchst, würde ich daran sparen.
Denn die Hersteller lassen sich das bisschen Leistungsupgrade deutlich was kosten. So wäre dieser hier evtl. für Dich interessant: http://www.cyberport.de/pc-hardware/...-i5-2500-.html Gleiches System wie der andere verlinkte Vostro, aber günstiger. Bei Onboard-Grafikkarten hast Du auf jeden Fall null Geräusch. Bei dedizierten (zusätzlichen) Karten kann es je nach verwendeter Karte zu Lüftergeräuschen bei Belastung kommen. Die Difinity-Systeme sind insgesamt noch mal deutlich preiswerter als die Markengeräte... Aber Du hast ja den PC-Konfigurator dort auf der Website, mit dem Du Dir Dein passendes System zusammenbauen kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
Guten Abend,
jetzt bin ich doch einiges klüger... - nochmals DANKE! Zur SSD-Platte: Entweder, die Rechner haben die einfach noch nicht - oder cyberport gibt es nicht an... Ich finde fast KEINEN damit! Hat jemand einen Tip? Schöne Grüße, Rüdiger
![]() |
#38 |
|
Falls finanzierbar, nehm doch den iMAC mit 27 Zoll Monitorfläche in der Grundausstattung. Der hat auch eine höhere Auflösung als die üblichen 1900x1200, was bei einer A99 sicher viel Spass bei der Bearbeitung und bei der slideshow bringt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() P.S.: Ich kämpfe gerade mit dem iMac; Thread hast Du hier sicherlich gesehen und vielleicht sogar verfolgt? Also ich kann zumindest sagen, dass die Optik überwältigend ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Hier hast du einen guten und unabhängigen Marktüberblick über Komplettsysteme von Markenherstellern: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv Wie man schön sehen kann, schießt man sich mit dem Wunsch nach SSD hier schnell aus dem Rennen. Backbone
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|