SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vinyl-Dinosaurier
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2004, 20:08   #31
Tina

Hi Frank,

Zitat:
Zitat von newdimage
Ich wundere mich halt häufig, wie technikbegeistert die Leute sind, bei Musik wird die Mucke aus der Jugend gehört.
was wundert Dich daran ? Das hat doch mit Technikbegeisterung nichts zu tun. Technik ist für mich Mittel zum Zweck. CDs habe ich, weil sie nicht so kratzeranfällig sind wie Vinyl. DVDs habe ich, weil sie bessere Qualität haben als Videos. PCs habe ich, weil ich damit mehr machen kann als mit der Schreibmaschine, usw, usw, usw.

Musik dagegen hat - zumindest für mich - zu 100% mit Gefühl zu tun. Dazu kommen natürlich Erinnerungen und das, was man mit der Musik verbindet. Wenn man sich dann auch noch selbst mit Musik (machen) beschäftigt und mit vielen Menschen zu tun hat, die dies auch tun, wird das Thema immer wichtiger. Natürlich kommt noch der persönliche Geschmack dazu, aber in so einem Fall fallen natürlich moderne Klimperliedchen wie die von Jeanette Dingsda, Brosis und wie sie alle heissen, sofort weg.

Manche landen dann bei Techno und wie die ganzen Strömungen heute heissen, andere eben bei der guten, alten, handgemachten Musik aus der Zeit, als Musiker noch Musiker und keine Elektriker waren.

Und genau diese Art von Musik brauche ich passend zu jeder Stimmung, in der ich bin

Viele Grüße
Tina
Alt 27.08.2004, 21:21   #32
Crimson

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tina
Und genau diese Art von Musik brauche ich passend zu jeder Stimmung, in der ich bin
Tina hat gesprochen (sehe ich aber genauso)

Aber mal 'ne ganz andere Frage wieso finde ich das denn jetzt hier im Cafe unter der Überschrift 'Vinyl-Dinosaurier' mit einem meinem als erstem Posting wieder
dann müssten wir ja hier noch über ungefähr 100 Bands sprechen

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 09:45   #33
newdimage

Zitat:
Zitat von Tina
Hi Frank,

Zitat:
Zitat von newdimage
Ich wundere mich halt häufig, wie technikbegeistert die Leute sind, bei Musik wird die Mucke aus der Jugend gehört.
was wundert Dich daran ? Das hat doch mit Technikbegeisterung nichts zu tun. Technik ist für mich Mittel zum Zweck. CDs habe ich, weil sie nicht so kratzeranfällig sind wie Vinyl. DVDs habe ich, weil sie bessere Qualität haben als Videos. PCs habe ich, weil ich damit mehr machen kann als mit der Schreibmaschine, usw, usw, usw.

Musik dagegen hat - zumindest für mich - zu 100% mit Gefühl zu tun. Dazu kommen natürlich Erinnerungen und das, was man mit der Musik verbindet. Wenn man sich dann auch noch selbst mit Musik (machen) beschäftigt und mit vielen Menschen zu tun hat, die dies auch tun, wird das Thema immer wichtiger. Natürlich kommt noch der persönliche Geschmack dazu, aber in so einem Fall fallen natürlich moderne Klimperliedchen wie die von Jeanette Dingsda, Brosis und wie sie alle heissen, sofort weg.

Manche landen dann bei Techno und wie die ganzen Strömungen heute heissen, andere eben bei der guten, alten, handgemachten Musik aus der Zeit, als Musiker noch Musiker und keine Elektriker waren.

Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,

wie gesagt, ihr habt, was den individuellen Musikgeschmack angeht, vollkommen recht.
Mein Vergleich mit der Schreibmaschiene ist bewusst gewählt. Selbstverständlich gibt es sehr gute handgemachte Musik, dass weisst Du, wenn Du Dich damit beschäftigst, besser als ich.
Ebenso gibt es aber auch sehr gute Musik aus Bit und Byte.
Ich habe etliche Konzerte besucht, wo mir auch die berühmte Gänsehaut über den Rücken gelaufen ist.
Du siehst, auch hier hat die Musik was mit Gefühlen zu tuen.

Ich halte mich aber, wenn möglich mit solchen Bemerkungen zurück, denn wenn ich sage, dass ich elektronische Musik höre, komme ich in die Techno-Schublade, in die ich nicht gehöre.

Wie bereits erwähnt, ich strebe keine Diskussion an, denn eigentlich denken wir bezüglich Musik sehr ähnlich, der eine halt digtal, der andere analog.

Viele Grüsse an alle Musikliebhaber

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 12:12   #34
MME

Zitat:
Zitat von Tina
Hi Mario,

gab es da wenigstens eine kleine Kollektion an CDs dazu ?

Viele Grüße
Tina

ganz im Gegenteil, es war für mich eine "Schweinearbeit" den Schriftzug vom Plattencover entsprechend auf die Motorhaube zu bekommen.

Die CD habe ich mir später gekauft und hängen jetzt im Wohnzimmer in einer "CD-Wall".

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 15:39   #35
Tina

Hi Markus,

ganz einfach, ich habe den thread geteilt und abgeschoben, damit wir keinen Ärger kriegen

Und Hi Frank,

hm, elektronische Musik ? Ich habe da 3 Platten von Kraftwerk, die mir auch gefallen und noch ein paar andere in der Art. Aber letztendlich komme ich doch immer wieder zu den ollen Kamellen zurück

Viele Grüße
Tina
Alt 28.08.2004, 15:54   #36
finger-bundy

Zitat:
Zitat von Tina
andere eben bei der guten, alten, handgemachten Musik aus der Zeit, als Musiker noch Musiker und keine Elektriker waren.
Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber auch heute gibt es sehr gute Musik - auch und gerade in der alten Genesis oder z.B. auch Pink Floyd Art.
Leider sind viele dieser Gruppen der breiten Masse nicht so bekannt, ist halt kein reiner Kommerz.
Arena, Pendragon, Mostly Autumn, Porcupine Tree um nur mal ein paar zu nennen.....

Each small candle lights a corner of the dark............
finger-bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 16:29   #37
MaGu

Kennst du zufällig noch mehr solche Interpreten?

Mir gefällt viel Musik von Pink Floyd, Alan Parson (Project), etc.
Das ist zwar alles Musik, die gemacht wurde, bevor es mich überhaupt gab, aber ich finde sie genial!

Ich habe vor einiger Zeit diverse Schallplatten von meinem Vater (Alan Parson, Deep Purple. Ekseption, ELO, Golden Earring, John Miles, Manfred Mann's Earth Band, Pink Floyd, Santana, etc.) digitalisiert und auf CD gebrannt, weil ich keinen Plattenspieler an meiner Anlage habe.

Zur Zeit höre ich auch viel Musik von Jean Michel Jarre. Hauptsächlich wenn ich am Computer arbeite (programmieren, EBV, etc.).

Kennt jemand Dreamweaver? - Deren (elektornische) Musik kann ich überhaupt nicht beschreiben. Sie ist einfach gneial!
Alt 28.08.2004, 16:53   #38
finger-bundy

Zitat:
Zitat von MaGu
Kennst du zufällig noch mehr solche Interpreten?
Ja, eigentlich schon (Alias Eye, Spock's Beard, Pallas....) , allerdings würde das hier wohl zu weitläufig......

Kommt halt ganz darauf an, was genau Du suchst. Mostly Autumn wird von vielen als Pink-Floyd Nachfollger genannt, owbwohl sie auch wieder anders sind (Männer und Frauen in einer Band´, Gitarren echt wie Floyd, teilweise auch Folk-Einflüsse, einfach genial....)
Falls Du Dich mehr für progressiven Rock interessierst - wie eben Genesis /Floyd etc. solltest Du Dir mal http://www.eclipsed.de/ ansehen.
Da habe ich auch gerade erst gelesen, dass es eine neue Alan Parsons gibt, die endlich noch mal so gut wie die alten sein soll......

Each small candle lights a corner of the dark............
finger-bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 23:10   #39
newdimage

quote="Tina"]Hi Markus,

ganz einfach, ich habe den thread geteilt und abgeschoben, damit wir keinen Ärger kriegen

Und Hi Frank,

hm, elektronische Musik ? Ich habe da 3 Platten von Kraftwerk, die mir auch gefallen und noch ein paar andere in der Art. Aber letztendlich komme ich doch immer wieder zu den ollen Kamellen zurück Viele Grüße
Tina[/quote]

Hi Tina,
Kraftwerk macht seit über 30 Jahren elektronische Musik. Meine Liebe zur elek. Musik habe ich 1978 durch Kraftwerk entdeckt, die ältesten Veröffentlichungen sind aus den 60ern, wobei das eher experimentel war.
Schau Dir mal die Homepage an. Ist sehr interessant.

www.kraftwerk.com

Schöne Grüsse
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 10:05   #40
Tina

Hi Frank,

kraftwerk.com kannte ich schon, ich sag ja, die Jungs sind gut
Aber dann finden wir doch noch Musik, die uns beiden gefällt, siehste !

Viele Grüße
Tina
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vinyl-Dinosaurier

Forenregeln