SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » wood&plastic 01
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2011, 11:14   #31
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
...oder halt einfach mit leichten Anflügen von Unperfektheit leben. Muss den jedes Bild bis in das allerletzte Pixel perfekt sein?
Entschuldige, aber ein Foto bleibt ein Foto. Durch die Malerei wird es zur Grafik. Vielleicht perfekter, aber auch leider meistens steriler.
Das Bild war vorher schon perfekt genug. Man kann alles übertreiben.
Danke, Itscha

Bei solchen Architekturbildern ist es halt so, dass sie ohne ein gewisses Maß an Perfektion nicht wirken. Das ist auch nicht meine "Erfindung", sondern entspricht meinen Erfahrungen und Beobachtungen in diesem Metier. Ich möchte jedoch klar stellen, dass in meinen Bildern nichts gemalt ist. Hier habe ich den "störenden" Bereich ausgewählt und abgedunkelt. Es ist kein Pixel mit dem Pinsel rein gemalt. Das mag man jetzt spitzfindig finden, ist für mich persönlich aber ein großer Unterschied. Nach meinen jüngsten Erfahrungen stößt manchmal die Art und das Maß an Bearbeitung hier im SUF teilweise auf Ablehnung, das nehme ich zur Kenntnis. Aber nach meiner Beobachtung ist es so, dass gerade diese Kritiker ihre Bilder auch bearbeiten und hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wobei der letzte Satz nicht auf Dich zutrifft, da ich Deine Bilder nicht kenne - bitte nicht falsch verstehen.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2011, 11:38   #32
Stefan4

Bleib bitte bei deiner Perfektion, Harry. Wenn man nicht gerade Hundertwasserhäuser ablichtet, sollten Architekturbilder auch architektonisch gezeigt werde.

Dein Bild hat durch die Zugabe des rechten Bildrandes und das partielle Nachbelichten (hört sich doch besser an als schwarz pinseln) des Zwischenraumes für mich enorm an Wertigkeit gewonnen. Das Bild könnte noch eine kleine Korrektur vertragen: wo das Schwarz links aufhört, könntest du die Linie mit der kleinen Beule begradigen (hat auch Christian schon angemerkt) und die Wolkenstruktur im Weiß könnte zur Kritik beim Zeigen in anderen Foren führen.

Wir hatten beim Grafikstudium Grauverläufe mit verschiedenen Bleistiften schraffieren müssen, von ganz hart bis ganz weich, so, dass kein Strich oder Übergang zusehen war. Solche Wolken sind da mit dem Radiergummi immer wieder weggetupft worden. Bilder mit Wolken gingen gar nicht, da wäre man sofort durchgefallen.

Gruß
Stefan
Alt 01.08.2011, 11:50   #33
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Dein Bild hat durch die Zugabe des rechten Bildrandes und das partielle Nachbelichten (hört sich doch besser an als schwarz pinseln) des Zwischenraumes für mich enorm an Wertigkeit gewonnen. Das Bild könnte noch eine kleine Korrektur vertragen: wo das Schwarz links aufhört, könntest du die Linie mit der kleinen Beule begradigen (hat auch Christian schon angemerkt) und die Wolkenstruktur im Weiß könnte zur Kritik beim Zeigen in anderen Foren führen.
Danke, Stefan Dieses Bild in der "perfekten" Version gibt es mittlerweile.

Harry

www.harrylieber.com
Alt 01.08.2011, 11:58   #34
Itscha

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hier habe ich den "störenden" Bereich ausgewählt und abgedunkelt. Es ist kein Pixel mit dem Pinsel rein gemalt. Das mag man jetzt spitzfindig finden, ist für mich persönlich aber ein großer Unterschied.
Das sehe ich allerdings auch als großen Unterschied an.
Zitat:
Nach meinen jüngsten Erfahrungen stößt manchmal die Art und das Maß an Bearbeitung hier im SUF teilweise auf Ablehnung, das nehme ich zur Kenntnis. Aber nach meiner Beobachtung ist es so, dass gerade diese Kritiker ihre Bilder auch bearbeiten und hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Oh, ich bearbeite meine Bilder auch. Vor allem hinsichtlich Ausschnittswahl und Schärfe, natürlich auch Sättigung/Farben etc. Ich bemühe mich, die digitalen Vorlagen an die tatsächliche Lichtsituation vor Ort anzugleichen. Das halte ich auch für völlig legitim. Schließlich ist das doch einer der Hauptvorteile der Digitalfotografie: Man kann selbst dran rumschrauben. Also keine Kritik von mir wegen EBV. Ganz sicher. Ich wollte nur sagen, dass man es mit allem übertrieben kann. Die erste gezeigte Version (die ja sicher auch schon bearbeitet ist) war doch schon super. Irgendein Fizzelchen zu kritisieren findet immer jemand.
Hier finde ich, die Nach-Nachbearbeitung war schon zu viel des Guten. Aber das der dunkle Streifen aussieht wie schwarz gemalt kann natürlich auch an meinem Bildschirm liegen.
Zitat:
...- bitte nicht falsch verstehen. Harry
Sicher nicht. Wir reden doch hier ganz vernünftig über unser Hobby. Du aber auch nicht.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:17   #35
Stefan4

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Danke, Stefan Dieses Bild in der "perfekten" Version gibt es mittlerweile.

Harry
Einen Verlauf zu stempeln ist sehr sehr schwer und ist dir bei der finalen "perfekten" Version leider nicht völlig gelungen. Ich weiß, dass ich dich damit anpiekse. Wenn schon, denn schon.

Gruß
Stefan
Sponsored Links
Alt 01.08.2011, 19:40   #36
Takami

Themenersteller

Zitat:
Einen Verlauf zu stempeln ist sehr sehr schwer und ist dir bei der finalen "perfekten" Version leider nicht völlig gelungen. Ich weiß, dass ich dich damit anpiekse. Wenn schon, denn schon.
Also auf dem Laptop hier seh ich nix dergleichen. Ich schaus mir aufem PC an, sowie ich wieder dran komme

www.harrylieber.com
Alt 02.08.2011, 15:56   #37
Takami

Themenersteller

Zitat:
Einen Verlauf zu stempeln ist sehr sehr schwer und ist dir bei der finalen "perfekten" Version leider nicht völlig gelungen
Stefan, ich sitze nun am PC mit kalibriertem Monitor und guck seit zwei Minuten auf die Stelle. Mir ist schon ganz kirre, aber ich sehe da keinen Fehler

Harry

www.harrylieber.com
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » wood&plastic 01

Forenregeln