Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2019, 10:58   #381
TONI_B

Dass es kaum unabhängige Forscher gibt, stimmt sicher nicht!

Das Peer Review System in der Wissenschaft funktioniert, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut. Das macht eben den Unterschied zwischen EIKE und dem IPPC-Bericht aus, der aus tausenden Papers von hervorragenden Fachzeitschriften eine Zusammenfassung erstellt.

Wenn man sich die Mühe macht, zumindest Teile des IPPC-Berichts zu lesen und einige Fachartikel dazu, bekommt man eine ganz andere Einsicht als das, was im INet so an Nonsens zu finden ist.

Aber leider läuft es immer öfter auf Diffamierung der anderen Seite hinaus. Wobei ich schon den Eindruck habe, dass den Gegnern des anthropogenen Klimawandels oft die Sachargumente ausgehen und dann auf die persönliche Ebene wechseln. Siehe Greta!
Alt 23.07.2019, 10:58   #382
felix181

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Komisch, ich muss gerade an Witz über den Geisterfahrer denken, der sich über die vielen entgegen kommenden Falschfahrer Gedanken macht.
Dazu neigt der Mensch gerne - leider gab es in der Geschichte der Menschheit unzählige Beispiele wo sich hinterher herausgestellt hat, dass wohl besser alle dem Geisterfahrer gefolgt wären
Alt 23.07.2019, 11:01   #383
turboengine

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
EIKE prägt inzwischen die Klimapolitik der Alternative für Deutschland (AfD)
Es steht da aber nicht, dass die AfD die Inhalte von EIKE prägt. Da bei der Klimaforschung nur die eine Richtung öffentlich gefördert wird hat sich diese Organisation in zugegebenermassen recht bunter Manier gebildet. Es sind einige anerkannte Wissenschaftler dabei, die mit der offiziellen Linie nicht konform gehen. Alles was von diesem Verein kommt in Bausch und Bogen zu verdammen ist zu einfach.
Alt 23.07.2019, 11:02   #384
felix181

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber leider läuft es immer öfter auf Diffamierung der anderen Seite hinaus. Wobei ich schon den Eindruck habe, dass den Gegnern des anthropogenen Klimawandels oft die Sachargumente ausgehen und dann auf die persönliche Ebene wechseln. Siehe Greta!
Leider habe ich diesen Eindruck auch - aber auf beiden Seiten.
Das Grundübel ist tatsächlich, dass es dabei um so ungeheuerlich viel Geld geht (wieder für beide Seiten)
Alt 23.07.2019, 11:06   #385
turboengine

Zitat:
Siehe Greta!
Autsch. Greta Thunberg mit Sachargumenten zusammenzubringen fällt mir schwer.
IchwilldassihrinPanikgeratet.
Alt 23.07.2019, 11:08   #386
hpike

Ich weiß, was für unglaubliche Dinge und Meinungen sonst so von der AFD kommen. Das was die AFD so raushaut und an was sie so glaubt und wo sie für einsteht, war für mich bis jetzt immer inakzeptabel, unglaubwürdig, teilweise widerlich, ich wüsste nach all dem nicht, warum ausgerechnet die Klimapolitik der AFD mich überzeugen sollte. An der Partei ist für mich überhaupt nichts glaubwürdig.
hpike ist offline  
Alt 23.07.2019, 11:08   #387
TONI_B

Das Geldargument verstehe ich so überhaupt nicht. Das Geld wird doch nicht verbrannt. Die Ausgaben, die die „Hysteriker“ einfordern, kommt halt nur anderen Industriebereichen zugute. Dass die derzeitig Player zB. Fossile Energien, dann nicht mehr so viel verdienen und dagegen steuern wollen, ist verständlich, aber global gesehen, mMn das Grundübel.
Alt 23.07.2019, 11:10   #388
Robert Auer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
.....
Ich würde mir niemals zutrauen als Laie beurteilen zu wollen, wer in welchen Bereichen nun Recht hat - aber ich gäbe viel darum einmal mit einem gänzlich unabhängigen, umfassend informierten und wohl am besten pensionierten Fachmann sprechen zu können.

Meine Fragenliste wäre jedenfalls sehr, sehr lange
Das wäre dann ein Gespräch mit "Gott", oder gibt es bei Menschen den Einen, der den objektiven Sachverhalt erklären kann? Die Komplexität der vielen Zusammenhänge überfordert m. E. nicht nur den Einzelnen!
Aber um zum Thema zu kommen, die Jugendlichen, die sich in den fridays for future engagieren, haben zumindest erkannt, dass sich die meisten Wissenschaftler weltweit auf der Suche nach Lösungen ziemlich einig sind. Forscher die unter ganz unterschiedlichen Bedingungen und Voraussetzungen arbeiten. Das gibt mir mehr als genug zu denken!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 23.07.2019, 11:11   #389
TONI_B

Alt 23.07.2019, 11:33   #390
felix181

Zitat:
Das Geldargument verstehe ich so überhaupt nicht. Das Geld wird doch nicht verbrannt. Die Ausgaben, die die „Hysteriker“ einfordern, kommt halt nur anderen Industriebereichen zugute. Dass die derzeitig Player zB. Fossile Energien, dann nicht mehr so viel verdienen und dagegen steuern wollen, ist verständlich, aber global gesehen, mMn das Grundübel.
Natürlich wird das Geld nicht verbrannt, aber beide Seiten haben ein vitales Interesse an dem Thema (Windkraft, E-Autos, Batterienhersteller, Erdölindustrie, usw.) und für beide Seiten geht es um enorme Summen - also liegt es schon nahe Studien anzufertigen...

Und die die die Studien anfertigen sind natürlich auch froh, wenn Geld für ihre Institute fliesst und nicht das Arbeitsamt droht...

Ich weiss, dass das sehr plump dargestellt ist, aber leider sind die Fronten in dieser Frage auch tatsächlich sehr klar abgesteckt - dazwischen gibt es kaum etwas.

Ich will aber keinesfalls die eine oder andere Meinung schlecht machen - dazu müsste ich zumindest ein entsprechendes Studium inkl. langer Forschungstätigkeit haben. Da ich aber nur Kaufmann bin, hoffe ich halt weiterhin, dass irgendwann pro und kontra emotionsfrei diskutiert werden kann - meist hat ja nicht nur die eine Seite zu 100% Recht...
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Forenregeln