Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2014, 01:14   #381
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das kannst du mit einer dicken Tüte an der A77 machen. Aber wenn du an der A99 eine kleine Festbrennweite hast, dann verlagert sich der Schwerpunkt so weit nach hinten, daß das Objektiv nach oben und die Kamerarückseite nach unten zeigt. Dann hast du keinen Halt mehr am Griff, ohne mit dem Daumen dagegenzuhalten. Versuch mal die A77 ohne Objektiv so zu halten, das dürfte vom Schwerpunkt her ähnlich sein.
Also ich mach ja 75 - 80% meiner Fotos mit dem 16-80Z, gelegentlich verwende ich auch immer noch das 50er Minolta ... alles kein Problem. Ich weiß zugegebenermaßen nicht ob ich dann mit dem Daumen gegenhalte, aber ich weiß definitv dass ich damit problemlos und bequem klar komme. Wie gesagt auch manchmal ganze Tage.

Zitat:
Ich hab das mal bebildert.
Danke für die Bilder. Mit der A77 sieht es bei mir ähnlich aus wie bei Dir mit A99,

Bild in der Galerie

nur dass ich damit nicht das geringste Problem habe.

Aber wie Du den Zeigefinger abspreizt um auf den Auslöser der A7 zu kommen und gleichzeitig vorne um den Griff zu fassen tut mir schon fast vom Hinsehen weh. So ging es mir als ich versuchte diese Situation an der A77 nachzustellen (wie oben beschrieben), nur dass die Spreizung wegen deren Größe noch extremer ausfiel.

Naja egal, jeder muss auf seine Art glücklich werden. Die A7s ist sicherlich eine einzigartige Kamera für deren besondere Eigenschaften man den einen oder anderen Kompromiss eingehen kann.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2014, 01:40   #382
Robert Auer

Toll, wie sich mancher E-Mount-User die Ergonomie seiner A7ff schön redet. Klasse Texte. Die Härte ist aber dann doch uschs Bildvergleich mit der A7s. Ein Bild, dass schon beim Hinschaun den Arzt auf den Plan ruft! Weiter so, das ist richtig lustig!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 01:58   #383
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mit der A77 sieht es bei mir ähnlich aus wie bei Dir mit A99,
nur dass ich damit nicht das geringste Problem habe.
Fotografieren geht, weil man da immer mal wieder die Kamera absetzt und das Handgelenk entspannen kann. Aber ich hab mal versucht, mit der A99 ein Konzert zu filmen – da wußte ich nach einer Viertelstunde nicht mehr, wie ich die Hand halten sollte. Unter anderem deswegen verstehe ich auch nicht, warum Leute so wild darauf sind, DSLRs als anstelle eines richtigen Camcorders zu verwenden.

Zitat:
Aber wie Du den Zeigefinger abspreizt um auf den Auslöser der A7 zu kommen und gleichzeitig vorne um den Griff zu fassen tut mir schon fast vom Hinsehen weh.
Ich spreize ja gar nicht ... ich finde das eine ganz normale Handhaltung, so wie man z.B. auch ein Messer hält, mit dem Zeigefinger auf dem Klingenrücken und den restlichen Fingern am Griff.
Alt 07.12.2014, 02:54   #384
screwdriver

Zitat:
... mal versucht, mit der A99 ein Konzert zu filmen – da wußte ich nach einer Viertelstunde nicht mehr, wie ich die Hand halten sollte.
Ohne mindestens ein Einbeinstativ an der Kamera "macht man sowas ja auch nicht".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 03:42   #385
usch

Es war eine ebenso dumme wie spontane Idee ... eigentlich wollte ich ja nur Fotos machen. Aber dank Stabi merkt man die Stelle kaum, wo ich die Kamera während der Aufnahme in die andere Hand nehmen mußte.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Toll, wie sich mancher E-Mount-User die Ergonomie seiner A7ff schön redet. Klasse Texte.
Das Schönreden funktioniert sogar so gut, daß ich mir zur α7S jetzt noch eine gebrauchte α7 zugelegt habe und überlege, die A99 dafür zu verkaufen. Da hab ich mich ja selber ganz schön reingelegt.

Um wieder auf das eigentliche Thread-Thema zurückzukommen: Die α7II ist für mich erst einmal uninteressant, gerade weil Sony schon wieder das Gehäuse und die Bedienung geändert hat. Ich bin es wirklich leid, mich von Kamera zu Kamera immer wieder umstellen zu müssen. Letztens hatte ich nach längerer Zeit mal wieder die NEX-7 in der Hand und mußte tatsächlich erst mal suchen, wo die Menü-Taste ist .
Alt 07.12.2014, 04:00   #386
screwdriver

Zitat:
Ich bin es wirklich leid, mich von Kamera zu Kamera immer wieder umstellen zu müssen.
Das blinde Beherrschen der Kamera ist für mich DER Grund, dass ich nun eine Reihe von gleichen "Objektivdeckeln" habe.

Der integrierte Stabi der A7 II macht die für mich interessant. Zumal ich noch ein paar KB-taugliche Minolta- Objektive habe.
Die Ergonomie macht mir dabei am Allerwenigsten Sorgen.
Am Einbeinstativ mit Fernauslöser ist das ziemlich irrelevant.

Frühstens dann, wenn der Nachfolger der A7 II rauskommt, wird die für mich erschwinglich werden.
So lange werde ich weiter mit den kleinen NEXen üben.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 04:12   #387
usch

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das blinde Beherrschen der Kamera ist für mich DER Grund, dass ich nun eine Reihe von gleichen "Objektivdeckeln" habe.
Ebendrum jetzt das Pärchen α7/α7S. LA-EA4 dran und ich hab sogar eine SLT, die sich immer noch genauso bedienen läßt.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Der integrierte Stabi der A7 II macht die für mich interessant. …
Die Ergonomie macht mir dabei am Allerwenigsten Sorgen.
Am Einbeinstativ mit Fernauslöser ist das ziemlich irrelevant.
Der Stabi allerdings auch.
Alt 07.12.2014, 04:23   #388
steve.hatton

Zitat:
...

Der Stabi allerdings auch.
Was zu beweisen wäre...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 17:09   #389
Pixelmatz

Alpha SLT 99

Hier in HongKong kann man die neue Sony A7II schon vorordern zu einem Preis von 10.990.-HKS inkls Ladegerät 32GB Speicherkarte und Pflegeset.
Das Paket inkl dem 28-70 kostet 12.990HKS und mit dem 24-70 dann 20.990.-HKS.

Laut dem Sonystore HK soll die Auslieferung noch kurz voR Weihnachten sein.

Und ausprobieren durfte ich sie auch schon im Laden. Die Ergonomie ist deutlich besser.

Geändert von Pixelmatz (07.12.2014 um 17:11 Uhr)
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 17:12   #390
deep_dark_blue

in den USA wird sie laut Steve Huff ab dem 09.12. ausgeliefert von B&H und ab dem 11.12. von amazon
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II

Forenregeln