![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#361 | |
|
Zitat:
Ich behaupte, ohne ruhiges Sucherbild wird sich Sony nie bei Sport- und Actionfotografen durchsetzten können. Grüße Daniel Geändert von elton john (29.02.2012 um 07:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#362 |
|
Das Sucherbild ist ja bei den SLT vom Konzept her stabilisiert, nur ist diese beim Durchschauen ausgeschalten. Also brauchen Sony sie den eigentlich nur einschalten (und vielleicht die Kühlung und Stromversorgung überarbeiten). Da brauchts keine Stbi im Objektiv.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#363 | |
|
Zitat:
Solltest du tatsächlich ernsthaft diesbezügliche Sorgen haben, kommt wohl nur eine analoge Leica oder ähnliches in Frage.
![]() |
![]() |
#364 |
|
Na ja, ich hatte Minolta Kameras über 20 Jahre lang ohne dass sich die Spiegelmechanik oder der Spiegel verändert hätte. Einzig die Lichtschutzdichtungen wurden zu klebrigem asphaltartigem Etwas und der Selbstauslöserhebel ist durch Materialermüdung des Kunststoffes abgebrochen (bei 2 Kameras!).
Die Folie liegt im Strahlengang. Wenn die sich verzieht oder milchig wird oder was immer, ists vorbei. Ersatzteil kriegst dann wahrscheinlich auch keines mehr. Und die vorhandenen sind genauso alt. Aber klar, wenn du ein 1,4k€ Gerät nur für 2 Jahre verwendest, dann hast du sicher kein Problem damit. Ich verwende auch heute noch für Arbeiten bei gutem Licht die 2 D7D, die sind jetzt ca. 7 Jahre und für Reisen die A1, die hat jetzt wohl 9 Jahre am Buckel. Einzig, die Kunststoffbelederung und der Kunststoff am Sucher mussten nachgeklebt werden. Und bei der A850 gehe ich auch von >10 Jahren Lebensdauer aus. Okay, bin jetzt kein gute Beispiel für einen Förderer der Wirtschaft. So nebenbei: ich habe auch noch Pentium 4 im Einsatz. Und du wirst lachen, die sind auch noch nicht zerfallen und wenn man sich auskennt durchaus flott. Nur für die Fotobeabeitung mit den 24 MPix der A850 nehme ich einen I7 2600k, das schafft eine P4 Maschine nicht mehr zufriedenstellend ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#365 | |
|
Zitat:
nimmst du eine Canon oder Nikon schraubst eine Glas mit Gewicht drauf (z.B. 300/2.8), und gehst freihand auf Fotopirsch. ![]() Es klappt natürlich auch mit den "normalen" Telezoom wie ein 70-300 VR oder IS. Bin vor einem Jahr in St. Peter-Ording am Kite Surf Weltcup dabeigewesen als Zuschauer und mit 300/2.8 und 1.4 x Konverter an der 1D (ca.550mm Brennweite) den Strand unsichergemacht. Mit Stativ kannst du glatt vergessen zu Arbeiten. Da kommt ein stabilisiertes Sucherbild einem sehr entgegen ![]() Grüße Daniel Habe beim erneuten Durchlesen deiner Antwort, festgestellt das ich dich zuerst falsch verstanden habe. Deshalb nimm den ersten Teil meiner Antwort nicht persönlich. Es wäre wirklich von Vorteil, das Sucherbild zu stabilisieren wenn, das möglich ist...?!? Geändert von elton john (29.02.2012 um 11:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#366 |
|
ich vermute:
1) Das der Stabilisator die Batterie sehr schnell leersaugen würde. er braucht schon ordentlich Strom 2) Das kleine Gehäuse die Überhitzung fördern würde 3) Wenn du das Sucherbild stabilisierst, hast du bei der Aufnahme schon eine Auslenkung und verringerst damit die Korrekturmöglichkeit. Sollte aber angeblich nicht viel ausmachen, da das ja eine dynamische Korrektur ist. Deswegen schaltet man es bei Kompaktkameras sinnvollerweise so ein, dass es nur bei der Aufnahme wirksam ist. Aber vom SLT Prinzip wäre es machbar. Vielleicht rafft sich ja Sony irgendwann dazu auf. Gut wäre, wenn es eine Erweiterung der Software a la Canon gäbe. Da gibts ja für Kompakte und DSLR eine Software, die man mitstarten kann und bei der man auf die meisten Parameter der Kamera Zugriff hat. Genial. |
![]() |
![]() |
![]() |
#367 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ich war, um es vorsichtig auszudrücken, erstaunt als ich seinerzeit das erste mal eine A77 in Fingern hatte, dass es nicht so ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#368 |
|
So statt dem Video Knopf einen "Stabi on demand" Knopf ;-)
Ich sagte ja immer, EVF ist nicht ausgereift. Gerade so ein Feature wäre natürlich schon eine Alleinstellung. Alle Objektive stabilisiert und auch das Sucherbild. Dann flimmert das auch nicht so, wenn die Bewegungen weicher sind ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#369 | |
|
Zitat:
Fast alle Kunststoffe, auch Cyclo-Olefin-Copolymere (die als Material zumindest in Frage kommen), verändern ihr Aussehen und damit ihre optischen Eigenschaften nur bei langanhaltender Bestrahlung mit hohem UV Anteil. Was in diesem Anwendungsfall definitiv nicht vorkommt. Ausgasende Zusatzstoffe zur Verbesserung der Haptik etc. benötigt man auch nicht. Und die Mikrolinsen auf dem Sensor sind womöglich (auch heute noch?) aus Polymethyl-Methacrylat, oh je, schon wieder ein Kunststoff ![]() Natürlich erwarte auch ich von so einem teuren Gerät, dass ich es nicht nach zwei Jahren in die Tonne treten muss. Von einer derart kapitalen Unfähigkeit der Kunststofftechnik auszugehen ist aber mehr als gewagt, Sorgen mache ich mir da eher um den Verschluss und die elektromechanischen Teile. Und das ist kein Sony-only-Problem. Die realistische Nutzungsdauer bei elektronischen Kameras dürfte also bei maximal 10 Jahren liegen, ein halbes Leben ist nur bei sehr hochwertigen Analogen anzunehmen. Welches Bauteil dann als erstes kaputt geht, werden wir sehen, ein altersbedingt milchiger Spiegel ist es eher nicht. ---------- Post added 29.02.2012 at 11:53 ---------- Sehe ich auch so. Allerdings ist diese Software eben nicht von Canon selbst (falls wir die gleiche meinen), sodern die Kameras wurden gehackt. Canon dafür zu loben trifft also genau den falschen.
![]() |
![]() |
#370 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()