Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2021, 19:37   #351
Carsten02

Hallo Tom, und alle die reingeschaut haben,

vielen Dank für den positiven Kommentar.

Nach drei versuchen hatte ich das im Kasten....
Sony a77ii 35mm, f16, 1/100s, Bearbeitung ein wenig Belichtung, und Schärfung Detail.

Danke auch das ich hier mitmachen durfte.

LG
Carsten
Schöne Weihnachtszeit an Alle.

Geändert von Carsten02 (24.12.2021 um 19:50 Uhr)
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2021, 20:15   #352
RZP

Hallo heutige Besprecher und Besprecherin
Vielen Herzlichen Dank !
dass ihr auch heute eure Zeit investiert habt um euch mit unseren Bildern zu beschäftigen,
sie zu begutachten und eure Kommentare zu schreiben !

@ Tom D - ich danke dir - freut mich dass das Bild der Raubfliegen-Umarmung gut gefallen hat
und : ich stimme dir zu : nein, so möchte ich auch nicht umarmt werden

@Dana : Deine Beurteilung zum Bild der Skorpionsfliege hat mich sehr gefreut !
Nein, sie stechen nicht und sie beißen nicht. Auf dem Bild ist ein Weibchen zu sehen, der kleine Stachel
am Hinterteil ist die Legeröhre. Für den "Skorpion" im Namen ist des Männchens Hinterteil und dessen Form verantwortlich
Auch er ist harmlos.

@kiwi-Peter - das freut mich ganz besonders wenn dir meine Bilder Freude bereitet haben
und deine Verknüpfung von Babyraupe zu Weihnachten war köstlich
für Beides sage ich dir ein dickes Danke !

Euch allen Frohe Festtage und ein gutes, gesundes Neues Jahr !
Alt 25.12.2021, 00:20   #353
Windbreaker

Vielen Dank für deine Mühe mit den Bildbesprechungen, liebe Dana, und auch dafür, dass dir zu meinem schon bekannten Bild nochmal was eingefallen ist. Natürlich auch vielen Dank an alle anderen Besprecher, die sich trotz Weihnachtsstreß die Zeit genommen haben, den letzten Kalendertag zu übernehmen. Frohe Weihnachten allen hier!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[B]
Besprechung 24.12.2021 von Dana
NameBildBesprechung
WindbreakerWiedehopf 4 Also...da hast du ja echt ne Glückssträhne mit diesen Fliegern gehabt! Ich habe noch NIE einen Wiedehopf in freier Natur gesehen und habe mit Interesse deine Serie verfolgt. Hast du das 200-600? Die Brennweite scheint das zu zeigen. Cool! Auf jeden Fall eine sehr süße Fütterungsszene. Ich liebe das, wenn die Kleinen, die fast größer und schwerer sind als die Großen, ihre Schnäbel so aufsperren, als wollen sie das Elterntier gleich mit verschlingen! Und der Krach, den sie dabei machen! Herrlich. Du hast das Kleine wunderbar erwischt, schön scharf und genau im richtigen Moment des Anflugs der Eltern. Super! Und da es den 24. schmückt, war es wohl auch für dich einfach DER Moment. =)
Tja, liebe Dana, so ging es mi bis zu diesem Jahr auch. Nachdem ich mich in den letzten Jahren an Bienenfresser und Eisvogel herangetastet hatte, hatte ich mir den Wiedehopf als neue Herausforderung ausgekuckt. Mit viel Information aufsaugen, Rumfragen und Suchen hatte ich tatsächlich einen gefunden und fotografiert. Und wie es so ist, ist dann, wenn man den Ersten hat, der Jagdinstikt erst so richtig geweckt. Und dann kam das Glück dazu: Eine Freundin rief mich an, und erzählte mir, dass es im Garten ihrer Schwester tatsächlich im Rebhäuschen ein besetztes Nest gibt. der NABU sei da gewesen und habe die Jungen beringt. Ich natürlich sofort hin und hab tatsächlich noch drei der sechs Jungen erwischt. (Deshalb waren die schon so groß) Der Rest war Tarnen und Warten. Die Alten kreisten ein paar mal und die Jungen schauten immer wieder erwartungsvoll aus dem Loch. Und dann kam der Moment! Ja, das war zumindest fotografisch einer der Highlights des Jahres.

Achja, ja ich habe seit Mitte des Jahres ein 200-600, das ich mir als Ergänzung zum 100-400 angeschafft habe.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 02:02   #354
Reisefoto

Danke an für die Besprechungen am heutigen Tage!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
nicknameDynamik Mein ABSOLUTES Lieblingsbild von dir dieses Jahr. Zu Recht auf dem 24.12.-Platz. Es ist so abstrakt, fast ohne Farbe (ein Hauch von Rot zieht sich durchs Bild...ein schöner "roter Faden"...) und trotzdem zeigt sich der Titel 100%ig im Bild. Es würde SOFORT einen Platz an meiner Wand bekommen, ohne dass ich einen Moment überlegen müsste. Die Formen sind in sich so rund und schlüssig, die feinen Überlagerungen, die etwas intensiver hell sind, die spinnenwebfeinen Linien...hachja. Einfach ein mega Ding. Dabei ist ja eigentlich kaum was drauf. Trotzdem packt es mich immer wieder, wenn ich es anschaue. Einfach genial, aus so wenigem so viel zu machen.
Toll, für mich das Bild des Tages, obwohl viele tolle Bilder dabei waren. Was sieht man hier? Ist das eine Fadengardine?

Zitat:
NameBildBesprechung
ReisefotoMeteora Dieses Bild gucke ich mir an...und staune. Man fragt sich doch, WIE unwirtlich eine Gegend sein muss, damit KEIN Mensch da mehr baut?? Das ist doch der WAHNSINN. Da oben...im NICHTS, steil, felsig...und dann kommen Menschen, hauen Wege und Treppen hinein, bilden Hauswände und kloppen sich ihren Wohnraum zurecht. Ist doch der absolute Oberhammer...und Meißel. Es macht total Spaß, sich dieses Bild zu betrachten und Geschichten über die Bewohner dieses Felsendörfchens zu spinnen...wie sie ihren Alltag wohl leben? Wie sie das alles gemeistert haben? Wie fit sie sein müssen?? Denn kein Meter ist gerade! Einfach Wahnsinn. Danke fürs Zeigen!!
Ja, die Meteora-Klöster waren wirklich beeindruckend! Das fing schon mit den riesigen Felsen an, die dort in der Gegend stehen, die haben amerikanische Dimensionen. Dazu dann die Klöster obendrauf (24 Klöster und Eremitagen, von denen noch 6 bewohnt sind). Einige sind nachwievor nur über Seile / Seilbahnen erreichbar. Laut einer Doku, die ich gesehen habe, dauert das raufziehen im Netz eine halbe Stunde. Dann kann man sich vorstellen, mit welcher Mühe Bau und Versorgung verbunden waren. Heute sind die bewohnten Klöster entweder durch Straßen oder Treppen erschlossen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 09:16   #355
HoSt

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
2. Teil von kiwi05
Nachdem Dana mit ungebrochener Energie den Start in den Abschlusstag des Adventskalenders hingelegt hat, muss der nächste Teil der Bildeinsteller auf das Original verzichten, denn nun gehts mit mir weiter.

Besonders heute fühle ich mich privilegiert und glücklich, einige eurer Bilder besprechen zu dürfen. Die persönlich wichtigsten Bilder eures Fotojahres 2021.

Das ist schon wie kleine Geschenke auspacken am Morgen des Heiligen Abends. Etwas Verbotenes also, verlockend und spannend.

Los gehts. ....ach so, bevor ichs vergesse, auch von mir "Frohe Weihnachten".

2. Teil Besprechung 24.12.2021 von kiwi05
NameBildBesprechung
HoStFenster in die Vergangenheit - Die Post kam schon mal langsamer Mit deinen Fenstern in die Vergangenheit hast du mich ja derartig überzeugt, daß wir in diesem Frühjahr mal für 3 Tage in Idstein unterwegs waren. Ein zauberhaftes Städtchen, vom dem ich hier selbstverständlich keine Bilder gezeigt habe, weil du es ja soviel besser kannst. An vielen Ecken habe ich gestanden und mir vorgestellt, wieviel Mühe und Fehlversuche dir abverlangt wurden, um zu solchen Ergebnissen zu kommen, wie diese Szene vom Marktplatz. Wobei sich an speziell dieser Ansicht sicher noch am wenigsten geändert hat....nur der riesige "golden Nugget" ist dazugekommen.
Es gibt nur zwei Dinge, die ich nicht gut finde an deiner Besprechung Warum meldest Du dich nicht bei mir, wenn du 3 Tage in Idstein bist? Denn dann hätte ich dir sagen können, das es goldene Kartoffeln und nicht Nuggets sind

Ansonsten darfst du diese Lobeshymne auf meine Kalender gerne an die Stadt Idstein - Tourist Info - schicken...

Das Kalender Blatt ist übrigens mein Lieblingsbild des Jahres, weil hier wieder das passiert ist, was ich an diesen Umsetzungen immer wieder so toll finde. Ich hatte es als kleine Werbung bei facebook und Instagram eingestellt und innerhalb von nicht mal 10 Minuten kamen dort zwei Kommentare: "Meine Oma!" und "Meine Mama!" - es ist einfach Wahnsinn, wenn die Gesichter der Vergangenheit zu einer "echten" Menschen werden, einen Namen haben und es noch Verwandte gibt, die sich erinnern.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2021, 09:24   #356
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
kiwi05Rendezvous ..... hast du einfach DEN Glücksmoment gehabt,........In der absolut genialen Nanosekunde abgedrückt und eingefroren. Ich muss lächeln, weil ich WEISS, wie stolz man dann auf so eine Aufnahme ist. .....
Nein, stolz bin ich nicht darauf. Dazu habe ich zu wenig beigetragen. Das 100-400mm ist bei Wanderungen zumeist angeflanscht. Die Einstellungen hatte ich kurz vorher für eine andere Situation gewählt.
Eigentlich habe ich nur die gute Reaktion beigetragen.

Es mag albern klingen, aber in der Sekunde habe ich einfach und wirklich bewusst Glück verspürt, daß genau mir diese Situation vor die Linse kam. Ein Geschenk, das mir noch heute bewusst ist und über das ich mich noch heute freue.

Dazu kommt das Glück, daß der AF der A7RM3 genau getroffen hat.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (25.12.2021 um 09:26 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 10:03   #357
HoSt

Dann mache ich mal mit meiner Zusammenstellung weiter...

Zuvor möchte ich mich aber bei Allen bedanken - Teil des diesjährigen Besprechungsteam zu sein und auch mal das Zusammenspiel hinter den Kulissen kennenzulernen hat mir sehr gefallen. Aber auch Danke an alle, die ihre Bilder im Rahmen des Adventskalenders gezeigt habe... ohne die Bilder gäbe es keinen so tollen Jahresabschluss bei den Monatsthemen! Und zuletzt noch ein ganz spezielles Danke an Dana - ohne sie würde es dieses Highlight des Jahres ja gar nicht geben

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 10:09   #358
Dirk Segl

Dirk Segl|| Schön daß du, Dirk, in meinem Bilderstapel gelandet bist. So kann ich dich heute ganz offiziell zum Rohrdommel-König krönen. Zwar habe ich in diesem Adventskalender gelernt, daß man auch mit Glück mal eine Rohrdommel entdecken und mit Können auch fotografieren kann, aber deine Fotos sind weit entfernt von reinem Glück. Da kommt viel mehr zusammen, bis einem zu solch ein Naturfoto gelingt. Ja auch du brauchst das Quäntchen Glück, aber das hast du dir mehr als verdient.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Oh danke Peter für die Auszeichnung zum Rohrdommel-König.

Ja die Dommeln haben es mir angetan, da sie für mich von Jahr zu Jahr mehr zum Sinnbild des Artensterbens geworden sind.

Seit 2017 beobachte ich die Tiere an den mir bekannten Plätzen ausgiebig über Wochen und Monate und verfolge auch ausgiebig die Sichtungen deutschlandweit in Ornitho.

Die Anzahl der Wintergäste in den Habitaten hat sich deutlich reduziert und ich bin somit froh vielleicht mit einem meiner Fotos überhaupt auf diese wundervollen Geschöpfe aufmerksam machen zu können.

Aber es tut sich was in einigen Gegenden.
So weiß ich, daß in einigen Regionen bereits Schilfbestände maschinell geschaffen und erweitert wurden und auch vielleicht in einem der mir bekannten Habitate könnte dieses in 2022 so weit sein, um den Vögeln mehr Ruheraum und Entfaltungsmöglichkeiten zu geben.

Dieses Foto war natürlich für mich das Highlight in 2021.
Zu sehen, wie die Dommel sich für den Flug gechillt und ohne Hektik bereit macht und im Schilf auf die Abflughöhe von ca 1,5m hochklettert.
Einige Gedanken rotierten jetzt in meinem Kopf:
- Alle Einstellungen OK ?
- Platz zum Mitschwenken ?
- "flieg bitte in die richtige Richtung ich warte schon seit November (3 Monate !) auf diesen einzigen kurzen Moment.
- Verschlußzeit ? Risiko und niedrige ISO oder ohne Risiko und hohe ISO ?
- lieber Autofokus, wenn Du jetzt versagst landest Du mit der Kamera im See

Als ich das Ergebnis sah, fuhr ich mit einem Grinsen nach Hause und machte mir am Rechner erst mal ein Bier auf.

Das sind für mich die Momente, warum ich Naturfotografie betreibe.

Frohe Weihnachten Euch allen und ein schönes 2022 !
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 10:23   #359
Dat Ei

Frohe Weihnachten Tom,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Zitat:
[B]
NameBildBesprechung
Dat EiFrohe Weihnachten! - Ein würdiges Bild zum 24.12. Es mag Zufall sein oder Absicht, aber die Tatsache, dass die Flamme der Kerze den Stern der Krippe erleuchtet, gefällt mir sehr gut. Und - auch die frohe Weihnachten.

Der erleuchtete Stern ist kein Zufall, auch wenn das Bild nur mit einem Handy aufgenommen wurde. Es zeigt die Krippe, der Figuren ich dieses Jahr nach und nach in meinem Adventskalender vorgefunden habe. Hella hat sie in stundenlanger Kleinarbeit kunstvoll angefertigt. Normalerweise haben wir es nicht so mit Krippen, aber diese abstrahierte Form gefällt uns sehr gut.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 12:55   #360
catfriendPI

Bild in der Galerie
[lightbox=Serie01]6/ohne_Titel_2.jpg[/lightbox
Bild in der Galerie
[lightbox=Serie01]6/SUF_Adventskalender_1_2.jpg[/lightbox
Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
[lightbox=Serie01]6/SUF_Adventskalender_1_6.jpg[/lightbox
Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von catfriendPI (25.12.2021 um 13:14 Uhr)
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021

Forenregeln