Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2018, 23:29   #351
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Dana, gib`s zu: Du schreibst doch alle Bewertungen, nur gelegentlich unter einem Pseudonym...
Niemals würde ich mir anmaßen, diese tollen Bewertungen selbst geschrieben zu haben. Ich weiß, du hast einen Spaß gemacht und wolltest sie und mich damit indirekt loben , aber ich nehme die Qualität meiner Kollegen sehr ernst und zolle ihnen meinen größten Respekt.
Sponsored Links
Alt 07.12.2018, 23:33   #352
catfriendPI

Bitte verschieben!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
catfriendPI||Barbara, von dir habe ich echt eine Katze erwartet. Umso mehr die Überraschung, dass ich hier eine tolle Landschaftsaufnahme bekomme. Frühling im Moor, super schön zum Träumen und verweilen. Der Blick geht vom Vordergrund, den Pflanzen, die sich im Wasser spiegeln, bis in die Ferne zu den Bäumen im Hintergrund. Sehr schön. Hast du oben am Himmel etwas an dem blau gedreht? Es erscheint mir ein ganz klein wenig unecht, aber ein weißer Himmel wäre auch weniger schön. ;-)
Wie schön, dass ich dich überraschen konnte, aber vielleicht kannst du noch ein Katzenbild von mir besprechen! Ich bin noch nicht damit fertig!
Du hast recht mit deiner Bemerkung über den Himmel. Im Originalbild war er mir zu weiß und den Verlauf habe ich nicht so ganz natürlich hinbekommen.
Trotzdem liebe ich das Bild und es erinnert mich an einen wunderschönen Morgen im Moor.
Alt 07.12.2018, 23:38   #353
Harry Hirsch

Zitat:
Ich bin's, der Neue für heute Abend.

Harry HirschIch muss gestehen, vor so einem Bild hatte ich etwas Bammel beim Besprechen. Es ist wunderbar gemacht, perfekt fotografiert, die Farben passen, die Kontraste sind einwandfrei, es hat mit Sicherheit einen tieferen Sinn und eine entsprechende Aussage, aber ich habe keine Ahnung, was ich da sehe. Es mutet ein wenig orientalisch an. Ich denke, es ist ein Fresko.
Oli - schön, dass du mit dabei bist! Und auch dir ein Dank, dass du dich mit meinem Bild auseinandergesetzt hast.

Es ist ein Ausschnitt der Decke der Moschee "Xhamia e Hadumit" in Gjakova (Kosovo).
Die "Striche" sind Leitungen, an denen Lampen hängen:

Bild in der Galerie
Die Lampen oberhalb der Köpfe der Besucher. Alles klar?

Meine Top 3:
Roland HankKurt Weinmeisterdannz 
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 23:45   #354
10Heike10

Zitat:
...
Riesen Respekt an alle, die das machen, gemacht haben und ständig machen!
Ich habe echt geschwitzt und mir glühen die Finger.
Ach was, wieso der Neue ... und das mit dem Respekt unterschreib' ich ohne wenn und aber

Zitat:
Besprechung für den 7.12.2018
NameBildBesprechung
10Heike10Ein Musiker beim Spielen der Gitarre. Perfekt hast du die Verschlusszeit gewählt, um ideal das Spiel zu zeigen. Leider kann man in einem Bild keine Musik übertragen, um zu hören, was er spielt. - Ich weiß natürlich nicht, ob er alleine war oder Teil einer Gruppe, aber ich empfinde ihn ein klein wenig beengt portraitiert. Wenn es die Umgebung hergegeben hätte, hätte ich ihm vielleicht etwas mehr Raum nach vorne gelassen. Aber dennoch kommt die Stimmung rüber. Die Lichtfarbe und die lange Verschlusszeit mit der Bewegungsunschärfe unterstützen das sehr gut.
Micha gehört zum Projekt http://anna-luise-meier.de/index.php...musikfest-2018
Aufgrund der Entfernung zur Bühne und meiner aus Sicht einiger technikbegeisterter Forianer verwendeten musealen Technik ( 99 mit dem Tamron 70-200 2.8 Di (LD) IF Ma), ging leider nicht mehr.

Es ist (aus meiner Sicht) das beste Bild von rund 90 Versuchen.
Aufgenommen, wie folgt:
1/15 sec., Blende 5.6, ISO 2000, Brennweite 200mm
Es handelt sich um eine Hochkantaufnahme, beschnitten zum Quadrat.

Die gesamte Bühne kann, wer möchte, sich hier ansehen:
http://anna-luise-meier.de/

Einige Impressionen des Musikfestes, von der auch die obige Aufnahme stammt, hatte ich im Mai im Bilderrahmen vorgestellt.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=186187

Danke, für deine Gedanken und Anregungen
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 23:51   #355
Mainecoon

Mist, jetzt ist es mir auch passiert, dass ich in den Besprechungen gelandet bin, sorry! Hab mich schnell und kleinlaut gelöscht.

Hallo Oli,

ich glaube, du hast den Geschwindigkeitsrekord gebrochen mit deinen Besprechungen! Kenntnisreich und gut nachvollziehbar sind deine Anmerkungen.

Danke für dein Lob! Ja, du hast recht, ich habe diese Pflanze am Ufer eines Flusses gesehen zu einer Zeit, als dort eigentlich nicht viel Blühendes mehr zu erwarten gewesen wäre. Und es hat mich nicht nur gereizt, mein neues 40-150mm samt Konverter auszuprobieren, sondern auch die gut von dir verstandene philosophische Intention herauszuarbeiten.

Wenn ich deinem Rat folge und die Tiefen etwas anhebe, kommt der dunkle "Balken" im linken Hintergrund für mich zu stark heraus, den ich leider nicht vorher eliminieren konnte. Daher würde ich das Bild lieber so belassen.

Hier meine Highlights des heutigen Tages:

NameBildBesprechung
Hans1611Ich bin begeistert. Jeder andere - ok, ich auf jeden Fall - wäre an diesem Hammermotiv achtlos vorbei gelaufen. Toll gesehen!
Dirk SeglYou made my day!
RZPWie hast du es nur geschafft, das linke Tier so scharf hinzubekommen, als wäre kein Wasser da???
RMBIch vermute mal, das ist kein Wrestling mehr, sondern die Spinne trägt ihre Beute fort, oder? Von solchen Makros träume ich...
dannzSo muss es im Land der Apachen ausgesehen haben, als das Greenhorn dort seine Vermessungsarbeiten gestartet hat, wenn ich mich nicht irre, hihi!
KleingärtnerDein Titel zum Foto lässt Dunkles ahnen. Handelt es sich hier um Gefängniszellen der Stasi?

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2018, 23:56   #356
Hans1611

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Niemals würde ich mir anmaßen, diese tollen Bewertungen selbst geschrieben zu haben. Ich weiß, du hast einen Spaß gemacht und wolltest sie und mich damit indirekt loben , aber ich nehme die Qualität meiner Kollegen sehr ernst und zolle ihnen meinen größten Respekt.
Natürlich wollte ich damit allen Rezensenten höchstes Lob zollen; ich bin wirklich schwer beeindruckt, nicht zuletzt, weil ich das überhaupt nicht kann, trotzdem aber erkenne, welche Substanz die Besprechungen haben.

Im übrigen gefallen mir die meisten der Bilder ganz ausgezeichnet und es fällt schwer zu sagen, welches mir am besten gefällt.
Alt 08.12.2018, 00:02   #357
Tobbser

Zitat:

Hier ist die Besprechung für den 07. Dezember.
Riesen Respekt an alle, die das machen, gemacht haben und ständig machen!
Ich habe echt geschwitzt und mir glühen die Finger.

NameBildBesprechung
TobbserEin Rotmilan. Wunderbar fotografiert. Wie bist du auf seine Höhe gekommen, um ihn so perfekt von der Seite portraitieren zu können? In unserer Gegend wohnt auch schon lange ein Pärchen, aber ich bin meilenweit entfernt, einen der beiden auf diese Art auf den Sensor bannen zu können. Ein Superbild, ohne wenn und aber.
Hoi aidualk,

herzlichen Glückwunsch zum mutigen Schritt, er ist dir gelungen. Ich hoffe, den Fingern gehts es mittlerweile wieder besser.

Es.war ein wunderbarer Glükstag; aus dem Tal auf die "Hochebene" zum erfolgreichen Bewerbungsgespräch, dann auf dem Weg zur Arbeit eine Stunde Zeit gehabt Greifvögel zu jagen. Eine halbe Stunde bin ich Ihnen hinter her quer übers Stoppelfeld und dann kamen sie zu mir 2 Schwarzmilane, der gezeigte Rotmilan und ein Falke beim Rütteln. Nach der Arbeit ging es an den Fluß, wo ich noch das Wasseramselterzett ablichten durfte. Die Tiere sind manchmal so nett und berücksichtigen meinen Mangel an Zeit mit 2 kleinen Kindern und mehreren Jobs und kommen zu mir.
Das Foto ist ca. um die Hälfte beschnitten und dank des hochgestrecken Flügels liegt auch die Schärfe an der richtigen Stelle. Er flog in ca. 10- 15m Höhe in einem Bogen an mir vorbei.

@Dana: Danke, für deinn Kommentar zum Bild vom 06.12., es entstand während des Aufenthalts im tollen Geburtshaus in Stans anlässlich der "Ankunft" meines 2. Sohnes. Dem Schaffner habe ich es geschickt und ihm hat es auch gefallen.

Geändert von Tobbser (08.12.2018 um 00:12 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 00:09   #358
Dana

Themenersteller

@Hans: war mir schon klar, ich wollte das nur echt ernst beantworten, weil ich, so auch heute wieder, jedesmal wieder erfreut bin, dass ich einfach die Richtigen gefragt habe, ob sie mich unterstützen.

@Oli: bombe. Was für eine tolle Besprechung! Ich dachte noch: "Ohweh...heute sind SO viele Viecher und geometrische Figuren und Tele-Aufnahmen, der Arme."
Aber ich war echt erstaunt, mit wieviel Herz, Fundiertheit und Genauigkeit du auch diese Bilder besprochen hast. Ganz wunderbar.

Vielen lieben Dank für die wohlwollende Besprechung meines Bildes. Ich habe mich sehr gefreut.
"Hintergrund geputzt"...woran machst du das fest? Ich habe nochmals geguckt und weiß nicht genau, was du meinst...eigentlich bin ich dabei sehr genau. Kannst du den Bereich festmachen, der dir nicht genug ordentlich geputzt ist?
Alt 08.12.2018, 00:28   #359
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
"Ohweh...heute sind SO viele Viecher und geometrische Figuren und Tele-Aufnahmen, der Arme."
Sag doch gleich: "fürchterlich, diese ganzen Bilder"

Aber ja: Du hast absolut Recht. Manche Bilder sind außerhalb der eigenen Komfortzone und dabei so toll (weil z.T. sehr arbeitsaufwendig), daß es sehr schwer ist, Nuancen auszumachen und zwischen Nr.1 und Nr.24 zu differenzieren.
Alt 08.12.2018, 00:33   #360
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Sag doch gleich: "fürchterlich, diese ganzen Bilder"
Naaaaain. Nischdoch!
Aber Oli ist halt unser Sternengucker und Landschaftler. Daher habe ich ihn dolle bemitleidet.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln