Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2009, 21:58   #3401
FiBa

Sind eben schon in im A850 Thread darauf gekommen...
Die "nicht-Innovation" der o.g. DSLR lässt ja doch großes für die Alpha 700 MKII erwarten.

Es ist ein schöner gedanke, dass unsere Süße vielleicht wirklich einen ähnlichen Stellenwert im Alpha-System einnimmt wie die 5D bei Canon...

Demnach sollte Sony auch die entsprechenden Features implementieren und (wenn ich den klassischen Marketinggedanken richtig in Erinnerung habe) noch einen drauf setzen!

Ein 100% Sucher in Verbindung mit HD Video Funktion + frei schwenkbarem Display sind mitlerweile fast schon ein Muss!
Ich persönlich Benutze sehr oft bei ISO 100 die DRO+5 Funktion...
HD Video und DRO+5 würden z.B. die o.g. Innovation darstellen, welche die Konkurrenz z.Z. noch nicht in dieser Form bieten kann.

Allein schon der Name des Nachfolgers wäre eine Extrawurst wert.
Finde den "MKII"-Anhang viel schöner als z.B. 730 oder gar 800...
Die 700 steht halt doch noch immer in Verbindung mit dem analogen Vorgänger.
Als Alpha 700 MKII würde sie sich in Ihrer besonderen Stellung abheben wie die 5D, die ja eigentlich auch Innovativer als ihre Vorgesetzten ist.

Meine Wünsche für die Alpha 700 MKII:
  • Name: Alpha 700 MKII
  • HD Video + DRO+5 + frei schwenkbares Live-View Display + 100% Sucher
  • Front- und Backfokuskorrektur
  • Höhere ISO-Empfindlichkeit + weniger Rauschen
  • Display bleibt aus, wenn Auge am Sucher und z.B. ISO-Menu aufgerufen und verändert wird
  • mehr Dynamikumfang (DRO-Funktion weiter verbssern)

Bin gespannt auf 2010!

Viele Grüße
FiBa =)
Alt 30.08.2009, 18:41   #3402
T-Rex

Zitat:
Zitat von FiBa Beitrag anzeigen
...
Ein 100% Sucher in Verbindung mit HD Video Funktion + frei schwenkbarem Display sind mitlerweile fast schon ein Muss!
...
Ich bete, dass Du recht behälst mit Deiner Sucher-Prognose.
Meine grösste Befürchtung derzeit ist, dass Sony so schmerzfrei ist, das schnelle AF-Live view System der 300er und 500er Serie auch in die 700er Serie zu übernehmen.

Nachdem nach Bewertung von Reichmann auf Luminous-landscape.com der Sucher der 550 genau so klein wie der der anderen Sony Einsteigerkameras ist glaube ich, dass sie das System so nicht mit einem grösseren Sucherbild bauen können.

Wenn das so kommt, dann gibts eine Massenabwanderung aller ernsthafteren Fotoamateure, die sich keine teure VF Kamera kaufen möchten oder können, sobald deren A700 und 7D's kaputt gehen.
T-Rex ist offline  
Alt 30.08.2009, 21:03   #3403
binbald

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Nachdem nach Bewertung von Reichmann auf Luminous-landscape.com der Sucher der 550 genau so klein wie der der anderen Sony Einsteigerkameras ist glaube ich, dass sie das System so nicht mit einem grösseren Sucherbild bauen können.
Das darfst Du gerne glauben, ist aber die falsche Schlussfolgerung.

Zitat:
Wenn das so kommt, dann gibts eine Massenabwanderung aller ernsthafteren Fotoamateure,
Mit Verlaub, aber diese Aussage können wir getrost unter der Kategorie Kokolores verbuchen. (und ist eigentlich eine Beleidigung der ernsthaften Fotoamateure).
Alt 30.08.2009, 22:43   #3404
T-Rex

Du hast Dich wohl verschrieben und meinst der Mini-Sucher der quick live view Kameras ist eine Beleidigung für das Auge des Fotoamateurs und nicht meine Aussage, nicht mal das, was davon bei Deinem entfremdendem Zitat übrig blieb.

Denn im anderen thread schreibst Du bez.Beurteilung der Schärfentiefe und EVF:
'Eine wirklich gute Implementierung würde ich durchaus begrüßen, aus genau dem von Dir angesprochenen Grund.'

Nun sag mir mal, wie das bei den Minisuchern gehen soll. Musst mal durchschauen, ich habe Reichmanns Beschreibung sofort wiedererkannt:
erst kommt ein langer dunkler Tunnel, an dessen Ende eine schwarze Wand, in der sich ein Fenster befindet, durch das man nach draussen schaut. Ich kann in diesen Suchern zwar die Hauptobjekte des Motivs erkennen, das ist aber viel zu wenig.
Wenn es nur solche Sucher gäbe, oder eine VF-Kamera, dann müssten die ernsthaften Fotoamateure, die keine teure VF wünschen, das System wechseln, wenn ihre alte 7er Klasse kaputt geht, weil man in diesen kleinen Suchern einfach zu wenig sieht und ausserdem, und angestrengtes Arbeiten damit zu schnell die Augen belastet.
Was soll daran eine Beleidigung für Fotomateure sein, wenn nicht die unzureichenden Sucher?
T-Rex ist offline  
Alt 30.08.2009, 23:13   #3405
binbald

Vielleicht weil es noch eine ganze Menge anderer Kriterien gibt, die eine Systemwahl entscheiden, als bloß ein Sucher? Glaubst Du wirklich ein ernsthafter (!) Fotoamateur macht seine Entscheidung an einem einzigen (wenn auch wichtigen) Bauteil fest? So beschränkt ist doch keiner - kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht ist das mit Deiner Arbeitsweise nur so möglich. Ich bin aber auch schon mit Leuten umhergezogen, die 30 Minuten ohne Kamera um das Motiv herumschleichen und sich einen Standpunkt suchen, dann ein Objektiv vorschnallen, kurz mit dem Sucher kontrollieren, abdrücken und dann ein tolles Foto haben. Da wird im Kopf fotografiert. Andere arbeiten mit angeschnallten Computer und schauen gar nicht durch den Sucher, etc. etc.

Bloß weil ein Bauteil für Deine (und viele andere, aber nicht alle, schließlich kann man da immer noch mit fotografieren) Arbeitsweise nicht perfekt passt, eine "Massenabwanderung" als kommende Tatsache formulieren? nein, nein, da hast Du Dich doch etwas verhoben...
Sponsored Links
Alt 31.08.2009, 00:43   #3406
rtrechow

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Ich bete, dass Du recht behälst mit Deiner Sucher-Prognose.
Meine grösste Befürchtung derzeit ist, dass Sony so schmerzfrei ist, das schnelle AF-Live view System der 300er und 500er Serie auch in die 700er Serie zu übernehmen.

Nachdem (...) der Sucher der 550 genau so klein wie der der anderen Sony Einsteigerkameras ist glaube ich, dass sie das System so nicht mit einem grösseren Sucherbild bauen können.

Wenn das so kommt, dann gibts eine Massenabwanderung aller ernsthafteren Fotoamateure, die sich keine teure VF Kamera kaufen möchten oder können, sobald deren A700 und 7D's kaputt gehen.
Ist vielleicht etwas drastisch formuiert - aber für viele (auch für mich) käme eine Kamera mit KLEINEREM Sucherbild als bei der Alpha 700 NIEMALS in Frage. Ich wünsch es mir entschieden GRÖSSER.

Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline  
Alt 31.08.2009, 05:45   #3407
Ditmar

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Ist vielleicht etwas drastisch formuiert - aber für viele (auch für mich) käme eine Kamera mit KLEINEREM Sucherbild als bei der Alpha 700 NIEMALS in Frage. Ich wünsch es mir entschieden GRÖSSER.

Schöne Grüße,
Rüdiger
Da ist es doch schön das es so etwas schon gibt, also warum hast Du denn noch keine A900?
Alt 31.08.2009, 06:30   #3408
T-Rex

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen

Schöne Grüße,
Rüdiger
Etwas kleiner für eine Übergangzeit vielleicht sogar schon. Jedoch nicht viel kleiner. Hatten wir ja schon in ähnlicher Form beim Start des Alpha Systems mit der A100.

Aber ein step back ausgehend von der A700, dann wären wir in einem System, das für die hinsichtlich Augenfreundlichkeit etwas anspruchsvolleren Freunde der Fotografie, also quasi alle, die die Kamera regelmässig vor dem Auge nutzen und nicht nur per Rückwanddisplay fotografieren, ausser Vollformat nichts böte.
Auch wenn 'die Empfehlungen zur VF-Nutzung sicher Überhand nähmen' und plötzlich tausend Argumente auftauchten, warum im Sony System Sucherqualitäten plötzlich unwichtig sind, die Menge derer, die zwingend eine APS Kamera mit A700 Sucher-Niveau verlangten, wäre riesig, zumindest bezogen auf den Anteil an Forenusern, die häufig Foto-Enthusiasten sind.
Klar, einige könnten aus finanziellen Gründen das System nicht wechseln, andere würden A700 und 7D bis zum bitteren Ende nutzen und auf grosse EVF hoffen, aber die Reaktionen würden richtig laut werden, nicht mit bisherigen Rauschklagen bei hohen ISO-Werten vergleichbar.

Ich wünsche mir ja gerade, dass dies NICHT eintritt und das A700 Sucher-Niveau beibehalten wird! Jedoch verunsichert mich das Preisniveau, bis zu dem Mini-Sucher nun eingesetzt werden, schon sehr.
T-Rex ist offline  
Alt 31.08.2009, 08:32   #3409
mkau

was glaubt Ihr? Ist die Alpha 500/550 als Nachfolger der A700 zu werten oder kommt da noch was? Die A550 ist doch recht ähnlich der A700 mit natürlich einigen neuen Features.
mkau ist offline  
Alt 31.08.2009, 08:48   #3410
der_knipser

Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
was glaubt Ihr?....
Davon stehen die letzten 32 Seiten und 2 oder 3 andere Threads voll. Damit Du nicht alles lesen musst: Nein, die A550 ist kein A700-Nachfolger.
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln