Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2026, 23:38   #331
Effjotter

Innehalten

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2026, 07:35   #332
K-H-B

K-H-B|
|Stille-25 - Stille? Sorry, aber hier tue ich mich jetzt wirklich schwer - und das mehrfach. Erstens sehe ich nur schwer - wenn überhaupt - Stille und dann nicht mal wirklich ein Motiv, dafür einen irgendwie unnötigen Schriftzug. Dass dazu - wie immer bei Dir - nicht mal ein Titel dabei ist, macht es nicht besser und ist mindestens ein bisschen repektlos. Wir Besprecher geben uns Mühe und da darf man IMO ein Minimum durchaus erwarten, finde ich, mehr jedenfalls, als einfach lieblos abladen. Ok, die Farben sind schön.

@Crimson
ich mag grundsätzlich keine Bildbeschreibung, ich denke jeder kann erkennen, dass es Bäume im Herbst sind. Mit Titel wird das Foto auch nicht besser.
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2026, 07:37   #333
K-H-B

Bootshaus im Winter am Ammersee

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2026, 11:00   #334
CB450

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Besprechung 25.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Lanzarote - ein Bild, das man Dir durchaus zuordnen kann, sogar ziemlich frisch, spannenderweise mal nicht früh am Morgen, gleichwohl nicht minder gut... bei solchem Licht sind sogar die wunderbaren Farben still, die sonst gerne am Abend laut kreischen. Ja, die mittige Position passt, auch wenn mein Kopf die Laterne immer schieben will - nicht unbedingt nach unten rechts
Zunächst einmal möchte ich dir für deine Worte zu Jürgens Bild danken. Mehr könntest du mir nicht aus der Seele sprechen.

Jetzt zur Trivia. Meinem Bild.
Deine Vorliebe für aussermittige Motive ist ja wohlbekannt.
Hier habe ich die Spannung der Stille geopfert. . Das Bild ist tatsächlich recht neu. Dieser Sonnenuntergang war das Abendprogramm auf unserer Terrasse. Ich könnt schon wieder in den Flieger....

Der Südfriedhof steht ja auf dem Programm für das Jahrestreffen in München. Den Besuch kann ich nur empfehlen. Bei passendem Licht herrscht dort eine geradezu morbide und greifbare Ruhe. Der Anker dafür sind diese stummen Steinstatuen, die in sich versunken die Zeit überdauern.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2026, 11:48   #335
Dornwald46

Zitat:
Moin moin allerseits,
schon, langsam geht Euch die Luft aus... dafür ging heute dem Server mal wieder zu oft dieselbe aus
Dornwald46|
|Stille über der Rhön - ein Blick über die Rhön, von relativ weit oben, eine sehr schöne und passende Aufnahmeposition... bei nicht wirklich ruhigem Wetter - und genau das sowie Jahres- und Uhrzeit lassen bei mir nicht wirklich eine Wirkung von Stille aufkommen leider. Ansonsten würden dem Bild mehr Auflösung/Schärfe und Punch gut tun.
Viele Grüße,
Markus
Markus warst Du schon mal da oben? Da hörst Du nix!
Danke für Deine Mühe und die Arbeit
Alt 26.03.2026, 11:58   #336
jqsch

Zitat:
Moin moin allerseits,

die Runde füllt sich wieder und ich dachte schon, langsam geht Euch die Luft aus... dafür ging heute dem Server mal wieder zu oft dieselbe aus

Vor den Besprechungen heute ein Disclaimer: reißt mir den Kopf ab oder sonstwas, aber heute musste ich mal zu Jürgens Bild mehr und auch politisch schreiben, auch weil es mich immer wieder und aktuell mehr denn je bewegt...

Besprechung 25.3.2026
NameBildBesprechung
jqsch
14 Sekunden Stille - oh ja... ich war zu jung (3), um es live mitzuerleben oder wenigstens sehr schnell danach und doch fassen mich diese 14 Sekunden jedes Mal aufs Neue komplett an... aber... das war ganz sicher einer der größen Momente des letzten Jahrhunderts. 14 Sekunden der Stille... was für einer Stille... ein Moment, der die Welt zumindest in Europa stillstehen ließ, der eine nicht größer zu denkende Geste war, ja geplant aber trotzdem authentisch, ja, auch symbolisch, aber und wie - so, und nur so kann man eigentlich dauerhaft verschlossene Türen vorsichtig wieder sich öffnen lassen. Auch und gerade dieser Moment hat uns, hat Deutschland zurückgeholt aus der selbstverschuldeten dunkelstmöglichen Ecke. Solchen Momenten muss man heute mehr denn je und deutlicher gedenken, wo Stimmen, die damals und lange danach schon ätzend und widerwärtig waren, heute die Farbe gewechselt wieder und mehr denn je laut dröhnend sind - genau das bzw. dessen Folgen, die Brandt damals als einer, der nichts an dieser Geschichte zu tragen hatte, stellvertretend trug für die, die zu feige waren und zu feige sind und immer sein werden, es zu tun - er wird schon lange im Grab rotieren. ich bedanke mich bei Jürgen für diese immer wieder neu nötige Anregung und verneige mich vor Willy, er fehlt mehr denn je.

Viele Grüße,
Markus
Danke Markus für deine Worte zu meinem Bild! Danke auch an Peter. Mehr Demokratie wagen und die Ostpolitik haben mich mit geprägt. Und dazu diese Geste. Ich hätte noch so viel dazu schreiben können, Du hast viele meiner Gedanken bei deinen Anmerkungen in Worte gefasst.

Nur in einem möchte ich Dir widersprechen:

Willy Brandt schrieb in seinen Erinnerungen:

„Immer wieder bin ich gefragt worden, was es mit dieser Geste auf sich gehabt habe. Ob sie etwa geplant gewesen sei? Nein, das war sie nicht. Meine engen Mitarbeiter waren nicht weniger überrascht als jene Reporter und Fotografen, die neben mir standen, und als jene, die der Szene ferngeblieben waren, weil sie »Neues« nicht erwarteten. […] Ich hatte nichts geplant, aber Schloß Wilanow, wo ich untergebracht war, in dem Gefühl verlassen, die Besonderheit des Gedenkens am Ghetto-Monument zum Ausdruck bringen zu müssen. Am Abgrund der deutschen Geschichte und unter der Last der Millionen Ermordeten tat ich, was Menschen tun, wenn die Sprache versagt.“

Zitat aus dem Wikipedia Artikel zum Kniefall von Warschau

@Effjotter Auch die Stolpersteine lassen einen immer innehalten und derer gedenken, die hier mal wohnten und ihr Leben dann in einem KZ verloren. Danke Dir für dein Bild.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2026, 12:11   #337
jqsch

Mein Bild von heute zeigt drei sephardische Juden an der (Klage)mauer des jüdischen Remuh Friedhofes in Krakau in stillem Gedenken.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

Alt 26.03.2026, 12:35   #338
Dornwald46

Ich wußte gar nicht, dass man mir einen Platz gewidmet hat

Bild in der Galerie
Alt 26.03.2026, 12:50   #339
Crimson

Moin Jürgen,

danke für den berechtigten Widerspruch - da war ich unpräzise in meinen Worten: geplant war das Gedenken am Ghetto-Monument selbst, das alleine war schon wichtig und sehr symbolisch. Dass die Last (die nur empathiefreie Menschen nichst spüren) ihn dann vor Ort schlicht auf die Knie hat gehen lassen, war in der Tat natürlich nicht geplant - hätte ich genauer beschreiben können und sollen - sorry, ergänze ich noch.

Zum heutigen Bild: das hattest Du schon am 2.3.

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2026, 13:02   #340
jqsch

Sorry, dann nehme ich es raus. Vielleicht ht habe ich noch ein anderes. Danke Dir.

VG

Jürgen

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln