Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2024, 15:50   #331
jqsch

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Aha, so funktioniert das also. Herr Weinmeister bewegt sich bei der Motivsuche so schnell, dass er bei 1/60stel Sekunde Belichtungszeit an zwei verschiedenen Positionen gleichzeitig zu sein scheint, jeweils für mindestens 1/120stel Sekunde und der Positionswechsel erfolgt dazwischen in Nullzeit, also vermutlich durch eine höhere Dimension. Sehr cool, dass Du versucht hast diese absolut-wahnsinnige Geschwindigkeit auf den Sensor zu bannen - wenn man da vermutlich auch nur scheitern kann…. Danke für diese Einsicht in den kreativen Prozess und die unglaublichen Fähigkeiten eines wahren Senseis
Danke für diese wunderbare wissenschaftlich fundierte Kritik. Ich grinse jetzt noch :-)

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2024, 17:49   #332
Kurt Weinmeister

Ich könnte auch noch schneller switchen … aber der Kollege hat eine Fuji (gibt es eigentlich das Icon für „armselig und bedauernd dreinschauen“?).
Alt 16.08.2024, 19:04   #333
bruno5

Zitat:
Mit Fluggerät kriegt man mich eigentlich immer ...

Dann gibt es heute extra für Dich und die bisherigen tollen Besprechungen ein Bild von einem Eurofighter. Das dürfte das schnellste Objekt sein, das bisher im Monatsthema gezeigt wurde.

Bild in der Galerie
Alt 16.08.2024, 21:35   #334
jqsch

Bild in der Galerie

Mein Bild von heute entstand in Frankfurt im Jahr 2016. Bewegung entsteht vor dem geistigen Auge gewissermaßen.

Die Ausstellung war Stefan Sagemeister gewidmet und hieß die Happy Show im Museum für Angewandte Kunst. Herr Weinmeister und meiner einer kamen so etwa eine 45 Minuten vor dem Ende des Ausstellungstages ins Museum für angewandte Kunst. Trotzdem gelangen uns ein paar nette Bildchen.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2024, 21:36   #335
Porty

Von mir den passenden Oldtimer dazu

Bild in der Galerie

War bei der NATO- Übung TigerMeet 2024

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2024, 22:54   #336
embe

Themenersteller

Erstmal was ich schon fertig habe....

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Für heute mal 2 Bilder, aber die gehören einfach zusammen:

Bild in der Galerie
Ein Wimpernschlag später:

Bild in der Galerie

Auch hier gebe ich gerne mein ok für zwei Bilder, denn wenn man das unmittelbar vorhergehende Bild nicht kennt, und dadurch weiss, was die Ursache dieser riesigen Schlammfontäne ist, die die Dame links stark in Mitleidenschaft zieht....
Ich vermute, das ist auch bei der Mud Master? Sehr schön diese zwei aufeinanderfolgenden Augenblicke eingefangen.
Auf dem zweiten Bild sieht man zwar das Gesciht der Dame nicht, aber ich kann mir denken wie der gesichtsausdruck aussah...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heut bewegt sich Sand - überm Elefant.

Bild in der Galerie
Das ist charmant, wie der Elefant, da herumspritzt mit dem Sand!
Und Du hast ihn/sie gut getroffen. Genau im richtigen Moment ausgelöst, wo der Sand so schön hell vor dem dunklen Hintergrund um den Elefanten herumfliegt. Farblich stimmen Sand und Elefant genau überein, und die Schleuderbewegung mit dem Rüssel sieht auch sehr elegant aus.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie
Stimmt, Ente geht immer. Nummer 62 Ente Kung Bao (scharf) zum Beispiel...
Das spritzt und fliegt das Wasser aber ordentlich um diesen prächtig gefärbten Vogel herum. Bei 1/500stel nicht komplett eingefroren, die Wassertropfen sind zum Teil tatsächlich noch sichtbar in Bewegung im Bild.
Was mir hier auch wieder auffällt: Der Wahnsinn im Blick vieler Vögel. Irgendwie beschleicht mich da immer das Gefühl, die wollen uns Säugetiere am liebsten wieder in unsere Erdhöhlen zurück jagen - oder auffressen...

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Heut mal was nostalgisches....

Bild in der Galerie

Der Strandfloh ist letzte Woche 23 geworden
Und hüpft hoffentlich noch genauso lebensfroh durch die Welt wie damals in diesem Bild festgehalten.!
Ja, die Kleinen sind schnell, 1/2500stel reicht da oft gerade so aus, um sie wie hier in der Luft zu bannen. Und man sieht die Erdkrümmung am Meer! Donnerwetter!

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Wasser marsch!

Bild in der Galerie
Den hast Du ja wirklich gut erwischt! Das Wasser fliegt in hohem Bogen aus dem Fell um und hinter dem Kopf und glitzert schön in der Sonne. Der Kopf ist 90° gedreht und im Schütteln begriffen. Und ist das bei Hunden immer so, dass die Dreh-Schüttelung quasi einmal von vorne nach hinten durchläuft, bis der ganze Hund wieder trocken, naja, so gut wie trocken ist?

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
.. oder wenn alles über einem zusammenbricht

Bild in der Galerie
VG
Oh wow, das ist wirklich ein starkes Bild. Ich schließe mich bruno wieder an (also ich habe noch nie am Eisbach in München fotografiert, aber) den Abgang eines Surfers hast Du wirklich fantastisch gut getroffen und umgesetzt!
Wild schäumendes und tosendes Wasser bei einer 20stel Sekunde schon ein bisschen 'weich' und milchig werdend, aber immer noch mit viel Struktur und wie man sieht ordentlicher kraft und in der Mitte des Wirbelns sieht man ein paar Stücke des Surfers (neenee, der ist schon noch heil, und nicht zerlegt ) aus den Fluten ragen: den Helm, ein Arm, ein Bein, die Spitze des Bretts... Wirklich klasse, gefällt mir sehr gut.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2024, 22:57   #337
embe

Themenersteller

Danke Dana, und Danke Jürgen!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 00:38   #338
Porty

Zitat:
Ich vermute, das ist auch bei der Mud Master? Sehr schön diese zwei aufeinander folgenden Augenblicke eingefangen.
Auf dem zweiten Bild sieht man zwar das Gesicht der Dame nicht, aber ich kann mir denken wie der Gesichtsausdruck aussah...

Ja, beim Mudmaster vom letzten Jahr in Wassertrüdingen.
Die Dame wirkte schon vorher bei der Veranstaltung etwas deplaziert und wollte wohl einen auf Schaulaufen machen (oder hat einfach nicht gerafft, wofür das Mud bei der Veranstaltung steht).
Das Gesicht nach der Fontäne ist zwar echt sehenswert, möchte ich aber besser nicht zeigen......

Noch mal vielen Dank für dieses Thema. Klasse, was da bisher schon an wirklich fantastischen Bildern gezeigt wurde und deine Kommentare dazu- Einfach klasse

Alt 17.08.2024, 00:54   #339
Porty

Zitat:
Was mir hier auch wieder auffällt: Der Wahnsinn im Blick vieler Vögel. Irgendwie beschleicht mich da immer das Gefühl, die wollen uns Säugetiere am liebsten wieder in unsere Erdhöhlen zurück jagen - oder auffressen...

Bild in der Galerie
Der Adler zischte keine Sekunde später eine Handbreit über meinen Kopf.

Als ich meine Tochter fragte, ob ich es Ihr ausdrucken soll, meinte sie nur " Nein, da bekomme ich Angst...."

Alt 17.08.2024, 08:04   #340
CB450

Heute mal etwas aus der Nachbarschaft.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln