Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2024 Gedenken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2024, 13:56   #321
jqsch

Themenersteller

So dann folgen jetzt meinen Anmerkungen zu den letzten bisher noch nicht kommentierten Posts.

@Michael (embe)

Fast 20 Jahre später stellte sich das Grab des Jim Morrison für mich wie folgt dar.

Bild in der Galerie

Merklich anders als bei Dir

@TomD

Ein gutes Foto. Die Ampel gelungnen zwischen Kolhoff Tower und Bahn Tower platziert. Gefällt mir gut.

@Michael (embe) zum Zweiten

Ein Gegendenkmal gegen das 76er Denkmal von Alfred Hrdlicka hatte ja schon Heike präsentiert. .

Das Mahnmal in Wien muss groß sein. Was mich wundert, dass die Figur "Portrait Bonhoeffer" nicht zu sehen ist. Wenn ich mir die Wikipedia Bilder ansehe, dann stand sie zwischen „Kniender und straßenwaschender Jude“ und "Orpheus betritt den Hades". Oder waren die Ergänzungen nur temporär zusehen ?

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2024, 14:22   #322
kiwi05

In dieser Runde darf natürlich Molly Malone, deren Lied "Cockles and Mussels" quasi die inoffizielle Hymne von Dublin ist, nicht fehlen.

Bild in der Galerie

Wie lange dieser Brauch noch geduldet wird....mal sehen.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (28.11.2024 um 14:27 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2024, 14:33   #323
HoSt

Berninis Baldachin, großartig und imposant, wurde in unglaublichen neun Jahren erbaut. Für den Bau des massiven Bauwerks wurden 6200 Kilogramm Bronze aus dem römischen Pantheon verschrottet. Der Baldachin Bernini wurde direkt unter der Kuppel des Petersdoms und über dem Petrusgrab platziert, was das Zentrum des Petersdoms zu einem großartigen Ort machte.

Bild in der Galerie

Edit:
Ich war jetzt mehrere Male in diesem Bauwerk, da ja eigentlich Petrus Gedächtnis dient... auch ohne religiöses Beiwerk macht es einen atemlos, ob der Größe, Architektur, Pracht und das was es mit einem im Kopf "anstellt".

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (28.11.2024 um 18:20 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2024, 17:58   #324
embe

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
...
@Michael (embe)

Fast 20 Jahre später stellte sich das Grab des Jim Morrison für mich wie folgt dar.

Bild in der Galerie

Merklich anders als bei Dir ...
Aus dieser Webseite zitiert:"... Da die Grabstätte allerdings nur für 30 Jahre gemietet wurde, gab es im Jahr 2001 eine Diskussion zwischen den Bandmitgliedern und den Fans. Dieser Auseinandersetzung wurde durch seine Familie ein Ende gesetzt, welche sich für eine Verlängerung entschied. Zwischen Gräbern wie Oscar Wildes oder Édith Piafs wurde das Grab des Sängers in früheren Zeiten oft für Partys genutzt. Aufgrund von zahlreichen Graffitis, Exzessen und dem Stehlen der Büste, welche den Kopf Morrisons darstellte, wird die Stätte mittlerweile von Sicherheitspersonal überwacht. An dem Grab, welches mittlerweise als Denkmal einen Quader mit Namen, Daten und einer Inschrift hat, ..."

Manchmal werden Grabstätten beschmiert, weil man den Verstorbenen noch nach dem Tode Böses will, manchmal werden Gräber beschrieben, bekritzelt, belagert, weil man den Verstorbenen zuviel Gutes will..... Menschen sind seltsame Wesen....

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
...
@Michael (embe) zum Zweiten

Ein Gegendenkmal gegen das 76er Denkmal von Alfred Hrdlicka hatte ja schon Heike präsentiert. .

Das Mahnmal in Wien muss groß sein. Was mich wundert, dass die Figur "Portrait Bonhoeffer" nicht zu sehen ist. Wenn ich mir die Wikipedia Bilder ansehe, dann stand sie zwischen „Kniender und straßenwaschender Jude“ und "Orpheus betritt den Hades". Oder waren die Ergänzungen nur temporär zusehen ?
...
Also im Mai war da nix, iirc. Ich vermute temporär.
Vielleicht wissen die Wiener Kollegen was Genaueres....?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2024, 19:59   #325
perser

Albanisches Gedenken

Ich habe noch mal versucht, etwas Tagesaktuelles auszugraben und kehre dazu erneut nach Albanien zurück. Denn der heutige
28. November war gleich doppelt wichtig für das Schicksal des kleinen Balkanlandes.

So erklärte Albanien am 28. November 1912 nach militärischen Erfolgen gegen die Türken während des ersten Balkankrieges seine staatliche Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Diesem hatte es rund ein halbes Jahrtausend angehört.

Doch schon einmal hatten sich die Albaner vom Osmanischen Reich losgesagt. Dies war auch an einem 28. November, jedoch im Jahre 1443 unter ihrem bis heute legendären Volkshelden Gjergj Kastrioti, genannt Skanderbeg. Am Vortag hatte er die hoch auf einem Felsblock errichtete Festung von Kruja eingenommen und auf dieser dann bis zu seinem Tode 1468 gelebt.

Dreimal stürmten die Osmanen dann vergebens gegen ihn an, erst ein vierter Angriff, zehn Jahre nach Skanderbegs Tod, brachte Albanien wieder unter türkische Herrschaft.

Hier Bilder jeder Festung Kruja bzw. was von ihr blieb. Bild 3 zeigt ein neugebautes Memorial, das an Skanderbegs Heldentaten erinnert, und Bild 2 ein Relief von ihm inmitten seiner Krieger in jener Gedenkstätte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2024, 21:33   #326
jqsch

Themenersteller

Teil 2 meiner Kommentare folgt jetzt.

@Peter (kiwi05)

Ja Molly Malone darf nicht fehlen. Wie Bobby Mc(K)Gee hat sie einem Lied den Titel eines unvergänglichen Liedes . Das lässt uns immer an sie erinnern. Und sie hörte auch nicht zu den Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens standen. Danke für die Bilder.

@HoSt

Im Peterdom war ich noch nicht.

Aber ich kann gut nachvollziehen, wenn Du schreibst ... Auch ohne religiöses Beiwerk macht es einen atemlos, ob der Größe, Architektur, Pracht und das was es mit einem im Kopf "anstellt".

@Michael (embe)

Ich hatte so etwas im Hinterkopf, konnte es aber nicht im www finden. Danke, dass Du es gefunden hast.

@Harald (perser)

Sehr gelungene Bilder. Und dazu erneut der tagesaktuelle Bezug und die passenden Erläuterungen. Jedes Volk ehrt seine eigene Helden und Schönheiten. Schön, dass Du es immer schaffst, uns diese näherzubringen. Danke

VG

Jürgen

Alt 28.11.2024, 22:01   #327
brandyhh

Gestern galt das Gedenken Hamburger Originalen, heute einem Feind Hamburgs oder besser gesagt, einem Feind der Welt. Denn „Gottes Freund der Welt Feind“ lautete die Losung der Liekedeeler (oder auch Vitalienbrüder), die im 14. Jahrhundert die Nord- und Ostsee unsicher machten. Zuerst noch mit Kaperbriefen ausgestattete Freibeuter, wurden sie später zu Seeräubern und überfielen mit Vorliebe Schiffe der Hanse.
Einer ihrer Anführer in späteren Jahren war Klaus (oder Claas) Störtebeker. Um Störtebeker ranken sich viele Legenden, kam er aus Rotenburg (Wümme), aus Verden (Aller), aus Wismar oder doch aus Danzig? Gab es ihn überhaupt?
Durch Kämmereirechnungen der Jahre 1400 und 1401 ist belegt, dass Hamburger Kaufleute mit ihren Schiffen Jagd auf die Vitalienbrüder in der Nordsee machten, ihre Schiffe aufbrachten und die Gefangenen nach Hamburg gebracht und auf dem Grasbrook hingerichtet wurden. Laut den Hamburger Chroniken wurden sowohl Klaus Störtebeker als auch Gödeke Michels, einer der bedeutendsten Anführer der Vitalienbrüder, 1401 enthauptet.
Auch über die Enthauptung Störtebekers gibt es einige Legenden. Eine davon lautet, dass der damalige Hamburger Bürgermeister Kersten Miles ihm versprochen habe, alle Männer, an denen er kopflos vorbeilaufen könne, zu begnadigen. Störtebeker soll es bis zum elften Mann gelungen sein, als ihm ein Bein gestellt wurde. Miles jedoch brach sein Versprechen und ließ alle 73 Seeräuber hinrichten.

Egal wie es nun wirklich war, Hamburg hat Klaus Störtebeker ein Denkmal gesetzt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Störtebekerhaus und eine Säule als weiteres Denkmal stehen im Hamburger Stadtteil Hamm-Süd.

Bild in der Galerie

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2024, 22:05   #328
jqsch

Themenersteller

Turkey Day

Heute ist in Amerika Thanksgiving.

Ich gedenke also heute der Abermillionen von Truthähnen, die heute verspeist werden. In 2010 waren es 226 Millionen !!

Ich war am 25.11.2010 zum Thanksgiving in Manasses bei der Familie eines Kollegen eingeladen.

Ich gedenke Peach und Blossom, die Biden vor dem Schlachten bewahrt hat. In 2010 waren es von Obama Apple und Cider.

Und in Massachusetts, wo die Pilgrims an Land gegangen sind, sitzen jetzt die ersten bestimmt vor ihren Truthähnen.

Hier der Truthahn.

Bild in der Galerie

Happy Turkey Day.

Jürgen

Geändert von jqsch (28.11.2024 um 22:09 Uhr)
Alt 28.11.2024, 22:21   #329
Dornwald46

Gedenken an schreckliche Zeiten
gesehen in Ettlingen, Kreis Karlsruhe

Bild in der Galerie
Alt 29.11.2024, 08:48   #330
jqsch

Themenersteller

So dann folgen jetzt meine Anmerkungen zu den Posts von Heike und Herrmann.

@Heike

Es ist schon witzig, jemand ein Denkmal zu setzen, der einen wiederholt ausgeraubt hat. Aber ich denke, dass man hier eher der Legende um Klaus und Hamburg das Denkmal gewidmet hat. Die Bilder gefallen mir.

@Herrmann (Dornwald46)

Das ist schon ein sehr skurilles und ausdrucksstarkes Relief. Der Tod ist der einzige der von den Kriegen profitiert. Keine Deutschtümelei sondern nur das Schrecken der Kriege angesprochen. Gefällt.

VG

Jürgen

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2024 Gedenken

Forenregeln