Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2011, 00:02   #321
oskar13

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Wenn man den Motor für stangengetriebene Objektive weglassen würde gäbe es evtl. auch Platz für eine Batterie mit größerer Kapazität. Das würde dann den Batteriegriff überflüssig machen.
Cool Besser als im Zirkus. Du hältst einen brennenden Reifen hoch und die springen wirklich durch.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2011, 00:15   #322
usch

Zitat:
warum sollte Sony nicht einen radikalen Schnitt machen. EVF, Motor raus aus der Kamera und dafür was Neues, was ist da so schlimm.
Haben sie doch, nennt sich E-Bajonett. Das größere Auflagemaß des A-Bajonetts braucht man nur noch wegen des Spiegels – und der ist obsolet, sobald der Phasen-AF auf dem Hauptsensor serienreif ist.
Alt 22.04.2011, 00:37   #323
michaelbrandtner

Zitat:
Wenn Du mal teure Felgen usw gekauft hast und beim Modellwechsel kannst Du die nicht mehr nutzen, was ist da anders als beim Foto?
Naja, das Auto kostet neu in einer besseren Variante (3/4er Reihe bei den Alphas) 20k Euro, geht bis 50k Euro in der gehobenen Mittelklasse/Oberklasse.
Zubehör kostet ein paar tausend Euros.
Bei Kameras ist es genau andersrum.
Die Gehäuse sind relativ günstig, das Zubehör kostet ein Vielfaches.
Einen neuen Akku kann man verschmerzen, neue Objektive nicht.

Zitat:
Wir sind ja hier in der Glaskugel, da sollte man auch neue Ideen einbringen dürfen.
Klar.
Aber ich bin dann doch eher Nikon mit F-Bajonett seit 1959
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 00:37   #324
*thomasD*

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Haben sie doch, nennt sich E-Bajonett. Das größere Auflagemaß des A-Bajonetts braucht man nur noch wegen des Spiegels – und der ist obsolet, sobald der Phasen-AF auf dem Hauptsensor serienreif ist.
Du redest hier immer vom Phasen-AF auf dem Hauptsensor. Ich weiß, es gibt Gerüchte, aber wie der funktionieren soll kann ich mir noch nicht vorstellen. Gibt es da Skizzen?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 01:32   #325
usch

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Du redest hier immer vom Phasen-AF auf dem Hauptsensor. Ich weiß, es gibt Gerüchte, aber wie der funktionieren soll kann ich mir noch nicht vorstellen. Gibt es da Skizzen?
Man müßte ein paar Pixel so konstruieren, daß sie nur die Randstrahlen von einer Seite sehen, z.B. durch Abschattung oder spezielle Form der Mikrolinsen. Dazu dann jeweils die gleiche Menge Pixel, die in die entgegengesetzte Richtung schauen. Der Rest funktioniert dann wieder wie beim herkömmlichen AF-Sensor.

Ich würde mal grob schätzen, daß man für einen Liniensensor ca. 400 Punkte und für einen Kreuzsensor entsprechend das Doppelte braucht. Mir ist nur noch nicht klar, ob man die zwischen die regulären Pixel gequetscht bekommt, ob man die Punkte doppelt nutzen kann für AF und Bildinformation, oder ob man sie aus den Bilddaten rausmappen müßte. Selbst wenn letzteres der Fall wäre, würde man bei einem AF-Layout wie bei den aktuellen SLTs (dreimal Kreuz und zwölfmal Linie) auf einem 24MP-Sensor gerade mal 0,03% der Bildinformation opfern müssen, das ist möglicherweise sogar weniger als die Anzahl der herstellungsbedingten Fehlpixel. Oder man verteilt die AF-Pixel gleichmäßig über den gesamten Sensor, das würde dann bedeuten, daß man den AF-Punkt sogar beliebig wählen kann.

In der Patentschrift von Sony ist auf Seite 5 (Abb. 7) ein mögliches Layout; G-R-B-G sind die normalen Bayer-Pixel, und a und b die AF-Pixel, von denen jeweils eins nach links und eins nach rechts schaut.

Es würde mich sehr wundern, wenn man nicht fieberhaft in dieser Richtung forschen und entwickeln würde. Das würde nämlich nicht nur den Spiegel gänzlich einsparen (bzw. im High-End-Segment – mit Spiegel – einen Hybridsucher ermöglichen), sondern insbesondere würde mit dem separaten AF-Sensor ein Extra-Bauteil wegfallen, das bei der Montage der Kamera aufwendig von Hand justiert werden muß.
Alt 22.04.2011, 07:12   #326
*thomasD*

Okay, prinzipiell verstehe ich es hoffentlich, es sind dann allerdings zwei zusätzliche Masken notwendig. Mal sehen - es würde die Vorteile von Phasen-AF (Geschwindigkeit) und Kontrast-AF (Genauigkeit) vereinen, aber die Bildqualität würde leiden - wie sehr und ob sichbar muss sich zeigen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 11:03   #327
NitroTrinker

Zitat:
Ich widerspreche Dir. Ich habe die A55 jetzt schon einige Zeit in Kombination mit dem Sony 70-400. Es geht sehr gut mit der Handhabung.

*Gut. Kann sein, habe ich keine Erfahrungen mit. Mir viel eben auf das die A55 unbequem in meiner Hand liegt und ich sie nicht mit größeren Objektiven als den oben genannten verwenden würde. Vor allem da 1/3 meiner Hand gar nicht am Handgriffanliegen konnten, er war einfach zu klein.*

Solche Aussagen wie Deine sind wertlos und nicht fundiert. Damit verunsicherst Du Menschen die sich die Kamera zulegen wollen.

*Ich finde deine Disskusionkultur stark verbesserungswürdig. Eine persönlich Meinung als wertlos darzustellen empfinde ich als sehr unhöflich*
Ich kann mich nur wiederholen und sagen: Hoffentlich wird die A77 größer und die Hoffnung auf eine A750 ist bei mir auch noch nicht gestorben.
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 11:07   #328
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von NitroTrinker Beitrag anzeigen
Ich kann mich nur wiederholen und sagen: Hoffentlich wird die A77 größer und die Hoffnung auf eine A750 ist bei mir auch noch nicht gestorben.
Eine größere A77 wäre schön, hoffentlich dann auch mit Microadjustment.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 11:42   #329
fotorola

Sorry

Zitat:
Wieso, Hobby oder Auto alles kostet Geld. Das mit dem Akku ist nur ein Vorschlag was man machen könnte. Wenn man mit neuen Konzepten günstigere Kameras bauen kann sind die Kunden die abspringen zu verschmerzen. Wenn man in die Zukunft denkt kann man keine Rücksicht auf Altes nehmen. Wer hätte vor 10 Jahren an Video, Stabi usw. in der Kamera gedacht. Ich habe genug Elektronikschrott zu Hause liegen, weil er vom Wandel der Zeit überholt wurde.
Wäre ich Entwickler bei Sony würde ich zweigleisig fahren, innovatives wie die Axxx zu einem Preis um max 1000€ und nostalgisches als Weiterführung der A700 um 1400€.
Was weiterlebt bestimmt dann der Markt.

---------- Post added 21.04.2011 at 23:11 ----------

Was 1000. Posting, das war mir nicht bewußt und da lege ich keinen Wert drauf.

Wenn Du mal teure Felgen usw gekauft hast und beim Modellwechsel kannst Du die nicht mehr nutzen, was ist da anders als beim Foto?

Wir sind ja hier in der Glaskugel, da sollte man auch neue Ideen einbringen dürfen.

Okay, war vielleicht etwas zu polemisch, mein Beitrag.
Absolut gesehen, kann es auch beim Auto auch um ein paar Hundert bis Tausend Euro gehen. Ich habe es eher relativ gesehen. Da Geld-Ausgeben ein absoluter Vorgang ist, hat Deine Sichtweise etwas für sich.
Wahrscheinlich gibt es aber kein vergleichbares Gebiet, wo das, was man auf ein neues System übernehmen will und dafür Kompatibilität benötigt, den Wert der neuen "Basis" deutlich übersteigen kann. Das ist bei meinem Objektivpark so und bei Anderen z.T. sicher noch viel mehr. Die relative Sicht hat eben auch eine starke psychologische Wirkung.

Die bis jetzt zu erwartetenden Neuigkeiten rechtfertigen aus meiner persönlichen Sicht einen solchen Einschnitt bei Weitem nicht. Außerdem gibt es bei SSM/HSM-Objektiven noch lange keine vergleichbare Auswahl, ganz abgesehen von den Neu-Preisen.
Damit von mir erst mal genug dazu.

Viele Grüße
Wolfram

Geändert von fotorola (22.04.2011 um 12:36 Uhr)
fotorola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 12:03   #330
steve.hatton

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Naja, das Auto kostet neu in einer besseren Variante (3/4er Reihe bei den Alphas) 20k Euro, geht bis 50k Euro in der gehobenen Mittelklasse/Oberklasse.
Zubehör kostet ein paar tausend Euros....
Na dann geh mal zum Spass auf eine der deutschen Automobil-Websites und konfiguriere mal zB einen 1er BMW mit Leder Klima, Automatik, schönen Felgen, etwas NAvi und ein paar schöne Details wie Schiebedach einklappbare Spiegel etc....
Ruckzuck wird aus einem netten 19k Autolein ein +40k Hammer !

Dazu gab`s mal eine nette Glosse in Auto Motor und Sport mit dem Titel Porsche-Feeling für 19.000 € (Heckantrieb !) un am schluss des Artikels war die Kiste fast 50.000 € "wert".

Ich standvor wenigen Monaten vor der Entscheidung wieder einen gebrauchten oder doch einen neuen Wagen zu kaufen und nach Besuch einiger Websites und dem Ausstattungsirrsinn dort und meinen vielleicht auch überzogenen Vorstellungen, hab ich das gelassen und mir wieder einen gebrauchten geholt, wo das was ich mir wünsche bis auf 1-2 Sachen schon drin ist.
Das netteste Beispiel in diesem Bezug war der Audi TT den es bei seiner Präsentation nur in Silber gab - silber aber kostete Aufpreis!

End of OT.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Forenregeln