Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stellungnahme seitens Sony zum Error 58 - kommt da was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 18:13   #311
harumpel

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Dazu musst Du aber Runtime einen Vorsatz nachweisen und das wird Dir nicht gelingen.
Genau, sie haben die Kamera einfach in der Ecke "vergessen". Und als sie sicher waren, dass der Eigentümer abgekühlt war und keine Lust und Beweise mehr für Forderungen hatte, ham sie ihm einfach das olle Ding zurückgeschickt. Das ist nie und nimmer Vorsatz
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2007, 19:30   #312
SirSalomon

Dynax 7D

Ich muss jetzt echt mal eine Lanze für Runtime brechen.

Derzeit geht es hier nur noch um das negative Image der Firma. Ich erlebe es gerade anders.

Meine D7D ist in Bremen, am Montag abgeschickt und am Dienstag vom Wareneingang entgegen genommen. Ein Anruf heute von mir (ich wollte wissen, ob sie angekommen ist) hat ergeben, dass sie bereits auf dem OP-Tisch liegt.

Der von mir beschriebene Fehler (völlige Überbelichtung von 2EV, auch mit Blitz) wird selbstverständlich kostenlos behoben. Außerdem wird das Gummi auf der Rückwand (Daumenablage) auch gleich ausgetauscht, wobei ich das nicht einmal bedacht und/oder erwähnt hatte.

"Und eine Grundreinigung machen wir auch gleich mit..." hat mir die liebe Dame am Telefon bestätigt.

Die Kamera ist gerade mal seit Dienstagmorgen (also seit gestern) bei denen im Haus und ich weiß schon jetzt, was gemacht wird.

Feiner Service, ich bin froh, dass es bisher so Reibungslos klappt.

Übrigens, den "Error 58" gibt es in der Form nicht wirklich. es gibt zwar die Fehlerbeschreibung "Erstes Bild ist zu dunkel oder schwarz", aber Error 58 gibt es nicht. Diese "Fehlerbeschreibung" hat sich nur landläufig so "durchgesetzt".

"Sollte sich dieser Fehler aber bei Ihnen auch nach der Garantie einstellen, einfach wieder einschicken, der wird selbstverständlich auch nach der Garantiezeit kostenlos behoben.", sagte mir die liebe Dame dann auch wiederum
Alt 21.02.2007, 19:35   #313
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von deepdiver Beitrag anzeigen
...auch das Forum wird in den Bericht von digitalkamera.de erwähnt
Konica Minolta veröffentlicht Servicenotiz für Dynax 5D und 7D
Wobei ich mal klar stellen muss, dass digitalkamera.de zum einen nicht die schnellsten (vier oder fünf Tage "Verspätung" bei der Meldung) und zum anderen die "einschlägigen" Foren als "Copy-and-Paste-Schleuder" abtun.

Dass unter anderem unser Forum und das blaue Nachbarforum gemeint ist, steht außer Zweifel.
Alt 21.02.2007, 19:36   #314
-TM-

Das ist zwar eigentlich schon zigmal rumgegangen, aber schau Dir einfach mal die veröffentliche Seite des KoMi-internen Service-Manuals an: >KLICK<
Ich frage mich, wo das Problem liegt, einfach zu sagen: "Ja das isser und so heißter auch."

Was den Service von Runtime anbelangt, kann ich nicht meckern. Ging flott (als die Kamera dann endlich vom Händler an Runtime weitergeleitet war) und der Informationsfluß war auch gut.
Alt 21.02.2007, 19:45   #315
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen

Übrigens, den "Error 58" gibt es in der Form nicht wirklich. es gibt zwar die Fehlerbeschreibung "Erstes Bild ist zu dunkel oder schwarz", aber Error 58 gibt es nicht. Diese "Fehlerbeschreibung" hat sich nur landläufig so "durchgesetzt".
In der Parts Modification List steht:

"Corrected the Error 58 by fast shutter-release" mit der Angabe der alten und neuen Teilenummer.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2007, 20:57   #316
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
In der Parts Modification List steht:

"Corrected the Error 58 by fast shutter-release" mit der Angabe der alten und neuen Teilenummer.
Ich widerspreche den/euren Aussagen ja nicht, sondern gebe nur das weiter, was mir die Dame am Telefon gesagt hat
Alt 21.02.2007, 21:58   #317
joergW

Zitat:
Ich widerspreche den/euren Aussagen ja nicht, sondern gebe nur das weiter, was mir die Dame am Telefon gesagt hat
... die hat mir auch gesagt, dass man sich schnellstens meines Problems annehmen wird.

Schaun wir mal

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 12:08   #318
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Saludo Beitrag anzeigen
Das sind doch mal wirklich positive Nachrichten
(...) Könnte also nun bei einem aufkommenden Err.58 meine 7D mit 35.000 Auslösungen kostenlos mit einem neuem Verschluss versehen lassen. (...)
Freue dich nicht zu früh: der Verschluss wird n.i.c.h.t mehr als Baugruppe gewechselt sondern das ursächliche Servo-Element / Zahnrad. Das ist die fachgerechte und zugleich kosten-begrenzende Reparaturmethode.
Gruß
dbhh
Alt 22.02.2007, 15:17   #319
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Freue dich nicht zu früh: der Verschluss wird n.i.c.h.t mehr als Baugruppe gewechselt sondern das ursächliche Servo-Element / Zahnrad. Das ist die fachgerechte und zugleich kosten-begrenzende Reparaturmethode.
Gruß
dbhh
Wobei das nicht Nachteilig sein muss, da der Verschluß dann eh gereinigt wird (wieder eine Aussage der guten Dame ).

Somit wäre die Reapartur im Prinziep göeich, da die Probleme mit dem Verschluß wohl durch den Verschleiß auftreten. Wenn dieser dann entsprechend überholt wird, sollte sich das PRoblem eigentlich "auflösen"...
Alt 22.02.2007, 15:53   #320
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Wobei das nicht Nachteilig sein muss, da der Verschluß dann eh gereinigt wird (wieder eine Aussage der guten Dame ).

Somit wäre die Reapartur im Prinziep göeich, da die Probleme mit dem Verschluß wohl durch den Verschleiß auftreten. Wenn dieser dann entsprechend überholt wird, sollte sich das PRoblem eigentlich "auflösen"...
Nein, alle bisherigen Erkenntnisse hier im Forum sagen sinngemäß, das nicht der Verschluss(-vorhang etc) ursächlich ist, sondern eben die Servo-Geschichte um den Verschluss zu spannen. Du wolltest bisher (siehe oben) durch die ERR58-Reparatur einen neuen Verschluss bekommen (=aller Verschleiß weg), das passiert beim Tausch eines Servo-Elements ob nun mit oder ohne Reinigung sicher nicht. In sofern: was solls?
Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stellungnahme seitens Sony zum Error 58 - kommt da was?

Forenregeln