![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#311 |
|
Die "Mühe" hat sich gelohnt.
Du hast richtig gute Ideen und man merkt, dass Dir dieser Thread gut gefällt. Zum Bild: Im Hintergrund die schroffen Salzberge, gerade mit der richtigen Unschärfe, im Vordergrund der Salzstreuer, der - als das wichtige Element - ins Auge sticht und durch den langen Schatten, den er dominierend ins Bild wirft, die Bedeutung dokumentiert, die er haben soll. Gefällt mir sehr gut, wie Du das Thema umgesetzt hast.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#312 |
|
Danke Hans!
![]()
![]() |
#313 |
|
Ich hatte von Kerstins Bild in der Lightbox weitergeklickt ... und ... wusste sofort von wem der Salzstreuer stammt!
![]() Okay, ich gebe zu, ich hatte in Sachen Wiedererkennungswert einen kleinen Vorteil. ![]() Toll gemacht! ![]() Viele Grüße, Vera
![]() |
#314 |
|
Mühe allein reicht nicht.
![]() ![]() Du solltest noch Deinen Wunsch äußern - oder hab ich da was übersehen? Dein Bild finde ich KLASSE! ![]() Von hinten beleuchtet, sodass sich eine Reflexion auf der Streueinheit bildet und auch das Innere des Salzstreuers gut erkennen lässt. Dazu die Salzfläche im Vordergrund und die Salzberge im Hintergrund. Toll gemacht! Einzig und allein die Wolkendecke und auch der Schatten der Berge verraten, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#315 |
|
Super, der Salzstreuer gefält mir sehr.
Wie hast Du belechtet, damit die Kristalle im Salzstreuer sich so schön abheben? LG Kerstin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#316 |
|
Ich freue mich sehr, dass euch das Bild gefällt, denn das ist mein bisher bestes Produktbild.
Erstmal, damit das Hufescharren aufhört, als nächstes möchte ich gerne eine Tomate als Produktbild. Hatte ich vor lauter Begeisterung zu fortgeschrittener Stunde glatt vergessen... ![]() Das Bild ist Nr. 14 aus einer Reihe von 16 Bildern. Den Salzstreuer habe ich auf eine nach oben gerichtete Taschenlampe gestellt, dahinter ein Bild von Ses Salines das ich auf Mallorca aufgenommen hatte. Schon das erste Bild sah eindrucksvoll aus, aber der Kopf der Taschenlampe ragte zu weit ins Bild, das durfte nicht so bleiben. Also hab ich ein Glasprisma dazwischen gesetzt. Damit war ich schon ein bisschen zufriedener, aber Dana hat protestiert. Das sieht wie ein Fremdkörper aus, und hat im Bild nichts zu suchen. Wir wurden uns einig, dass der Untergrund aus Salz bestehen sollte, in welcher Form auch immer. Auf das Licht von unten wollte ich nicht verzichten, also habe ich eine kleine Glasplatte genommen und mit Salz eingestreut. Alles Weitere waren Versuche, das Licht interessant zu gestalten. Dazu habe ich eine zweite Taschenlampe verwendet. Die Position von rechts habe ich so flach gewählt, dass die Struktur des Bodensalzes gut herauskommt, und der Streuer an der Vorderseite spitzes Streiflicht bekommt. Die Reflexe gefielen mir ebenfalls recht gut. Alles war viel besser als jeder Versuch, das Licht von schräg oben kommen zu lassen. In LR habe ich die Auswahl anhand der kleinen Vorschaubilder getroffen. Dieses sah stimmig aus, und ich habe es bearbeitet. Da gab es einiges zu säubern. Eine ganze Reihe kleiner Fleckchen und Punkte habe ich gestempelt, die Farbtemperatur etwas korrigiert, stellenweise auch etwas Orange aus der Salzfläche entfernt, ich hatte vergessen, die Raumbeleuchtung auszuschalten. Die war zwar vergleichsweise schwach, aber dennoch hatte sie im Bild etwas gestört. Der Metalldeckel war so dunkel geraten, dass er auf dem Bild fast schwarz wirkte, den hab ich kräftig aufgehellt. Zum Schluss nochmal die Gesamthelligkeit etwas erhöht, so dass der Eindruck freundlich wirkt. Mir ist beim Bearbeiten auch aufgefallen, dass das Licht vom Hintergrund aus einer ganz anderen Richtung kommt, aber das halte ich für ein Produktbild für nebensächlich. Es ist schließlich kein Doku-Bild. An dieser Stelle möchte ich Shooty mal ein herzliches Dankeschön sagen. Das Thema für diesen Thread war ein lohnender Einfall! ![]()
![]() |
#317 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Und da sich dann doch zum glück einige einmischen die immer super Ideen oder Profiwissen einstreuen ist sogar ein toller Lerneffekt da! (Funkelsteine brauchen Punktlichtquellen z.b.) Die Tomate hätte ich gerade so richtig im Kopf aber es scheitert mal wieder an der Zeit! ![]() Aber ich steig bald möglichste wieder ein! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#318 |
|
![]() Leider fehlen mir für die Tomate zwei essentielle Dinge: Zeit und Tomate ![]() Also wer kann und will?
![]() |
#319 |
|
Dann werde ich mich mal an der Tomate versuchen. Ihr müsst euch nur bis morgen Abend gedulden. Ich habe zwar Zeit ...aber noch keine Tomate.
![]() Gruß Heike |
![]() |
![]() |
![]() |
#320 | |
Forendiva
|
Zitat:
Das ist wahrscheinlich die größte Herausforderung.... eine Tomate finden, die wenigstens schmackhaft aussieht. Momentan sehen sie jahreszeitbedingt meistens recht elend aus. Ich wünsche die viel Erfolg und bin gespannt. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|