Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 21:09   #311
malo

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Mir fehlt da ein wenig der Zugang zu dieser Art von Kamera. Wenn ich möglichst Hemd/Hosen-Taschentauglich brauche, ist sie zu gross, gegenüber einer "grossen" hat sie einen zu kleinen Sensor...... aber vielleicht sehe ich das nur falsch.
meine Anwendung wäre z.B. eine Städtetour.
Ich war letzte Woche in Paris unterwegs mit A77 & Sigma18250. Grösse und Gewicht passt (für mich!) aber Laune macht die Lichtstärke und vor allem die miese Bildqualität in den Ecken nicht Spaßfaktor bei mir NULL. Meine Alternative ist das CZ1680 und das Sony70300G mit lästigem Objektivwechsel. Dafür passt die Bildqualität
Wenn die RX10 zu diesem Objektivduo (an einer APS-C ) eine Alternative ist, ist sie meins. Daran werde ich sie messen. Gewicht und Größe sind Nebensache
Und ohne Tele (>=200mm) geht mein mir nichts.

Ich freue mich schon auf Beispiel-Fotos aus Berlin

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2013, 22:58   #312
sirkrieger

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Um so...

Ich danke auch schonmal. Aber es geht doch nichts über selbst probieren und vergleichen wenn man die Möglichkeiten hat.

Geändert von sirkrieger (06.11.2013 um 08:45 Uhr)
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 09:49   #313
maiurb

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Eine schicke Kamera, ganz ohne Zweifel. Ansprechend, mit tollen technischen Daten.
Aber viel zu teuer. Für das Geld bekomme ich eine a77 mit gutem Glas, die sicherlich die besseren Bilder macht, schneller und flexibler ist. Für ca. 600€ wäre das ok, so ist die Kamera für mich überflüssig. Ein Technik-Spielzeug für Snobs, mehr nicht.
Ich weiß ja nicht ob du mittlerweile up to date bist!

Diese Kamera ist speziell für Videofilmer gemacht worden und schlägt sicherlich die Konkurrenz. Es gibt einfach keine DSLR die so viele Video-features mitbringt, wie dieses Modell. Außerdem deckt die RX10 mit ihrem sagenhaften Zeiss Objektiv eine große Brennweite ab und durchgehend 2.8 Lichtstärke!

Nach allem was ich bisher gesehen habe, Bilder wie Videos ist die Qualität mega gut! Da kommt meine A-57 nicht ran.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 09:52   #314
sirkrieger

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Da kommt meine A-57 nicht ran.
Du meinst aber die Videoqualitäten oder?
Alt 12.11.2013, 10:07   #315
Neonsquare

Ja - das Ding hat:

1) Einen hohen Brennweitenbereich
2) Durchgängige Blende von F2.8
3) Hat einen eingebauten 3 EV ND-Filter
4) Liest den Sensor für jedes Videoframe vollständig (!) aus - die anderen lassen Zeilen weg. -> Weniger Moiré und Aliasing
5) Optional "Klickfreier" Blendenring
6) Monitor-Headphone-Ausgang
7) Mikro-Eingang
8) Clean-HDMI-Out
9) Sensor ist größer als bei Blackmagic Cinema Pocket
10) Angeblich drastische Fortschritte beim AF-Antrieb des Objektivs und Kontrast-AF generell

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig - Sony hat hier ganz offensichtlich alles reingesteckt, was man in einem solchen Foto-Video-Hybriden für Video haben wollen würde.
Es gibt Aussagen, dass Video bei der RX10 auf dem Level eines 5000$-Camcorder ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2013, 10:13   #316
maiurb

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Du meinst aber die Videoqualitäten oder?
Ja, aber auch die Bilder sehen für meinen Geschmack sehr gut aus. (Beispielbilder gibt es ja bereits genug im Netz) Aber hauptsächlich meine ich die wahnsinnig vielen Einstellmöglichkeiten/Anschlüsse für den Videobereich!

Ich knipse+filme komplett im manuellen Modus und da bietet die RX10 einfach viele Möglichkeiten, die ich in keiner DSLR im gleichen Preissegment gesehen habe.

Aufgrund der Features müßte dieses Modell wie ein Camcorder mit Fotofunktion behandelt werden!
Alt 12.11.2013, 10:21   #317
sirkrieger

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Es gibt Aussagen, dass Video bei der RX10 auf dem Level eines 5000$-Camcorder ist.
Das ist aber gewagt. Aber es kann sein dass das Niveau echt hoch ist. Hat mir gefallen. Für mich als hauptsächlich Fotografierer ist das ein nettes Extra was auch noch gute Qualität bringt. Ich finde sehr gut dass diese Kamera aber auch gute Bildqualität bringt. Also nicht Möter(halb Mensch halb Köter) sondern wirklich eine Kamera die wirklich gute Fotos macht UND gute Videos.

Hat sie denn auch die 20min. Grenze um nicht als Camcorder zu laufen?
Alt 12.11.2013, 10:25   #318
maiurb

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ja - das Ding hat:

1) Einen hohen Brennweitenbereich
2) Durchgängige Blende von F2.8
3) Hat einen eingebauten 3 EV ND-Filter
4) Liest den Sensor für jedes Videoframe vollständig (!) aus - die anderen lassen Zeilen weg. -> Weniger Moiré und Aliasing
5) Optional "Klickfreier" Blendenring
6) Monitor-Headphone-Ausgang
7) Mikro-Eingang
8) Clean-HDMI-Out
9) Sensor ist größer als bei Blackmagic Cinema Pocket
10) Angeblich drastische Fortschritte beim AF-Antrieb des Objektivs und Kontrast-AF generell

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig - Sony hat hier ganz offensichtlich alles reingesteckt, was man in einem solchen Foto-Video-Hybriden für Video haben wollen würde.
Ich vervollständige mal

11)WiFi - Fernsteuerung vom Smartphone
12)Pegelaussteuerung Ton
13)Optical SteadyShot
14)Near Field Communication (NFC)
15)Ausgabe der Bildinformationen auf 4K Ultra HD Fernseher
16)8,3fach (optischer Zoom während der Videoaufnahme)

Geändert von maiurb (12.11.2013 um 10:54 Uhr)
Alt 12.11.2013, 11:04   #319
maiurb

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Hat sie denn auch die 20min. Grenze um nicht als Camcorder zu laufen?
Ja.

*11 Die maximal mögliche Zeit für die kontinuierliche Aufnahme beträgt ca. 29 Minuten. Die maximale Größe der Videodatei beträgt ca. 2 GB
Alt 12.11.2013, 11:14   #320
Neonsquare

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ich vervollständige mal

11)WiFi - Fernsteuerung vom Smartphone
12)Pegelaussteuerung Ton
13)Optical SteadyShot
14)Near Field Communication (NFC)
15)Ausgabe der Bildinformationen auf 4K Ultra HD Fernseher
16)8,3fach (optischer Zoom während der Videoaufnahme)
Wobei 14 und 15 nicht unbedingt besondere "Video-Features" sind.

Ich möchte noch ergänzen: Da ich das Ding bislang noch nicht Live gesehen habe beruhen alle von mir erwähnten Informationen aus den Specs und Reviewberichten. Ich kann noch nicht einschätzen infwiefern z. B. bei Themen wie Videoqualität oder AF-Geschwindigkeit wirklich eklatante Fortschritte in der Praxis messbar sind. Was ich bisher bezüglich Video gesehen habe sah gut aus - aber es fehlt eben noch viel Info und Vergleichsmöglichkeiten.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10

Forenregeln