Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2017, 14:18   #311
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
So müssen Kameras aussehen einfach nur schön für mich.
Ist natürlich immer Geschmackssache, aber Kameras designen können sie schon bei Fuji. Allerdings hat es mir diese hier etwas mehr angetan.
Sponsored Links
Alt 19.01.2017, 15:43   #312
ha_ru

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Geil! Also Retro macht Fujifilm eindeutig am konsequentesten. Das ist ja mehr ein Schmuckstück als eine Kamera.
Der Sensor sollte auf dem Stand der A6300/6500 sein.
Schmuckstück oder nicht, die T10 war sucherseitig für mich nicht die Offenbarung, die X-T1 schon und das gilt auch für die X-T2. Größere Sucher und mehr Bedienräder für sehr viel mehr Geld. Stabilisator im Gehäuse gibt es immer noch nicht und viele Objektive sind nicht stabilisiert. Die X-T2 hat bei einigen Benutzern im Gegenlicht unschöne lila Strukturen erzeugt, scheint nicht immer gleich ausgeprägt zu sein und eine gewisse Serienstreuung zu haben. Irgendwas ist halt immer und langsam gilt auch bei Kameras, dass man am besten abwartet, was sich so nach der Einführung herausstellt.

Sensor ist doch von Sony, nur ein andere Filter davor. Bezüglich ISO war es bei den Kameras die ich verglich (A6000 gegen X-E2) so dass bei ISO-Einstellung bei gleicher Blende länger belichtete. Im Vergleich rauschte die A6000 nicht mehr wie die E2, nur anders, wobei mir das Rauschen der Fuji in den jpgs besser gefiel und weniger störte. Aus RAW entwickelt mit einem guten Tool entrauscht hätte ich de Esoterik bemühen müssen um zu entscheiden was schöner war.

Da alle mit derselben Physik arbeiten, denk ich da sich da nicht viel geändert hat.

Was mich an Fuji reizt ist die Objektivpalette mit den Festbrennwieten mit Lichtstärke 2, alle klein, mir gut genug und mit Blendenring und guter Haptik. Aber alle ohne Stabi.

Wenn ich einen 5-Achsenstabi habe und 2 Stufen länger belichten kann ist das mit dem Rauschen und den anderen Qualitäten des Sensors schon in ganz anderem Licht zu sehen. Die PEN-F mit Sensorshift und interpolierten 50mpx hat die Nase bestimmt vorn, wenn man die Testbedingungen richtig wählt

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:46   #313
nex69

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Sensor ist doch von Sony, nur ein andere Filter davor.
Genau. Eben deshalb sollte er auf dem Stand der A6300/6500 sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:53   #314
dinadan

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Genau. Eben deshalb sollte er auf dem Stand der A6300/6500 sein.
Wenn ich mir die Abdeckung mit Phasen-AF Punkten anschaue, ist es vermutlich der ältere Sensor der A6000.
Alt 19.01.2017, 15:59   #315
wwjdo?

Hach, so viele hübsche Töchter - da könnte man ja glatt schwach werden, wenn nicht die ganzen Folgekosten wären...
Sponsored Links
Alt 19.01.2017, 17:05   #316
matteo

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Abdeckung mit Phasen-AF Punkten anschaue, ist es vermutlich der ältere Sensor der A6000.
In der heutigen Fuji-Bastelstunde: "Wie mache ich aus einem Bayer ein X-Trans"

Werd mir die X-T20 (oder die X-E3 falls die kommt) sicher als 2. Kamera zur X-T2 anlegen...

Geändert von matteo (19.01.2017 um 17:08 Uhr)
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 18:36   #317
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Das einzige, was sie mir jetzt mal erklären müssten, ist der Mehrwert, den man bekommt, wenn man die fast 100% teurere X-T2 statt der X-T20 kauft. Oder vielleicht müssten sie es besser den X-T2 Käufern erklären statt mir.
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt.
Alt 19.01.2017, 18:50   #318
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Schmuckstück oder nicht, die T10 war sucherseitig für mich nicht die Offenbarung, die X-T1 schon und das gilt auch für die X-T2. Größere Sucher und mehr Bedienräder für sehr viel mehr Geld. Stabilisator im Gehäuse gibt es immer noch nicht und viele Objektive sind nicht stabilisiert. Die X-T2 hat bei einigen Benutzern im Gegenlicht unschöne lila Strukturen erzeugt, scheint nicht immer gleich ausgeprägt zu sein und eine gewisse Serienstreuung zu haben. Irgendwas ist halt immer und langsam gilt auch bei Kameras, dass man am besten abwartet, was sich so nach der Einführung herausstellt.
Hans
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Mir gefällt die Kamera z.b. gar nicht. Die X-T2 ist schöner, die Pro 2 in Graphite eine Offenbarung. So jedenfalls in meinen Augen. Stabilisatoren wird es in Fuji Gehäusen nicht geben, da der Bildkreis im Bajonett nicht ausreicht und ein Fuji Häuptling aus Japan betont, daß man zu Gunsten der Bildqualität darauf verzichtet. Was auch immer das heißen mag. Was die lila Strukturen betrifft, habe ich schon darüber gelesen und bin mir fast sicher, dass es in Bälde ein Firmware Update gibt, welches das beseitigt. Das kennt man ja von Fuji schon. Zwar mögen einige schreien, hier wirft man unfertige Kameras auf den Markt. Ich sage, ich bin froh, dass sich Fuji um die Firmware kümmert. Sogar für die betagte Pro1 gab es neulich noch was neues.

Gruß Wolfgang
Alt 19.01.2017, 21:12   #319
ha_ru

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Stabilisatoren wird es in Fuji Gehäusen nicht geben, da der Bildkreis im Bajonett nicht ausreicht und ein Fuji Häuptling aus Japan betont, daß man zu Gunsten der Bildqualität darauf verzichtet.
Die Sensoren können die Wärme nicht so gut ableiten bzw. an eine Masse abgeben wenn sie beweglich gelagert sind. Steckt ein wahrer Kern drin aber auch etwas von der Fabel mit den sauren Trauben.

Zitat:
Was die lila Strukturen betrifft, habe ich schon darüber gelesen und bin mir fast sicher, dass es in Bälde ein Firmware Update gibt, welches das beseitigt.
Da sind nicht alle mit Dir. Da es ja wie es aussieht nicht bei allen Bodies gleich stark auftritt kann das auch Ursachen in der Hardware haben, die man nicht durch Software wegbekommt. Nicht alle Bildfehler lassen sich wegrechnen.

[
Zitat:
Ich sage, ich bin froh, dass sich Fuji um die Firmware kümmert. Sogar für die betagte Pro1 gab es neulich noch was neues.
Da verwöhnt Fuji seine Kunden in der Tat mehr als Sony...

Wir haben die Wahl unter konkurrierenden Systemen, müssen nur unserer Kriterieren richtig gewichten. Bilder machen aber alle, sowohl gute als auch schlechte und meistens ist nicht die Kamera dafür entscheidend.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 08:52   #320
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:

Wir haben die Wahl unter konkurrierenden Systemen, müssen nur unserer Kriterien richtig gewichten. Bilder machen aber alle, sowohl gute als auch schlechte und meistens ist nicht die Kamera dafür entscheidend.

Hans
Hans da bin ich komplett mit dir und ich gebe ja zu, ich habe den Threadtitel seiner Zeit etwas unklug gewählt. Es gibt heute kein Kamerasystem mehr, sei es nun Sony, Pentax, Nikon, Canon Fuji oder Olympus, mit dem man nicht hervorragende Fotos machen könnte, so man könnte.

Das eine Paket hat hier seine Vorteile, das andere halt wo anders. Entscheidend ist dann der Fotograf der entscheidet, was ihm am besten liegt. Er ist dann auch meist der limitierende Faktor.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab

Forenregeln