SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2008, 09:46   #291
Dat Ei

Hey Arne,

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
KDa muss ich ja mal aus alter Verbundenheit zur Marke sagen, dass die ganze DSLR-Sparte da keinen Unterschied macht. Canon wird zwar immer so tituliert, aber ob Nikon, Canon oder Sony - das sind alles Plastekameras. Die 1er sind einfach nur imposanter, weil sie fett und groß sind.
eine angenehme Haptik mache ich auch nicht pauschal an Herstellernamen fest, sondern immer nur am konkreten Modell. Die D7D fand ich zum Beispiel sehr gut - ordentliches Material, die Ausformung des Griff war wie auf meine Hand zugeschnitten. Und klar, die 1er liegt ebenfalls pfundig und satt in der Hand und vermittelt einen sehr stabilen, robusten Eindruck. Mit Kameras, die eher diesen A100- oder xxxD-Eindruck vermitteln, werde ich schlicht nicht warm.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2008, 10:07   #292
ViewPix

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Arne,

eine angenehme Haptik mache ich auch nicht pauschal an Herstellernamen fest, sondern immer nur am konkreten Modell. Die D7D fand ich zum Beispiel sehr gut - ordentliches Material, die Ausformung des Griff war wie auf meine Hand zugeschnitten. Und klar, die 1er liegt ebenfalls pfundig und satt in der Hand und vermittelt einen sehr stabilen, robusten Eindruck. Mit Kameras, die eher diesen A100- oder xxxD-Eindruck vermitteln, werde ich schlicht nicht warm.

Dat Ei
das kann ich blind unterschrieben

Als ich meine erste DSLR kaufen wollte hatte ich es erst auf eine Canon EOS 350 D abgesehen...
Der Verkäufer meinte nein das ist nichts für sie... ich wollte danach wenigstens mal die Nikon D70 anfassen... der Sucher war viel zu klein... dann drückte er mir die D7D in die Hand und ich dachte WOW das passt...

Mitderweile bei der EOS 5D angekommen, kann ich sagen yo die passt auch, okay ich vermisse die schnellen Einstellmöglichkeiten an div. Knöppen und Rädern wie bei der D7D, aber die wurden ja auch bei Sony wegrationalisiert
Alt 24.10.2008, 10:14   #293
eggett

Ich meinte auch nur, dass bei den Herstellern allgemein meiner Meinung nach, keine großen Unterschiede bemerkt. Meist ist es die Größe der Kamera, die es ausmacht, oder die Struktur der Belederung.

Diese Einsteigerkameras wie 400D, D50 oder auch die Alpha 100 - nunja, das Plastegefühl ist allgemein nicht zu verleugnen. Bei den Semipros und den dicken Boliden empfinde ich die Unterschiede aber recht gering.

Tipp zum Schauen beim nächsten Mal: die Canonen haben recht wenig Bedienelemente. Also nicht überall Schalterchen, irgendwas zum Schieben, Verdrehen oder Klicken. Besonders die Zweistelligen und die 5D sind in ihrem Colani-Style sehr puristisch mit ihren drei Bedienknöpfen auf der Oberseite. Dadurch entstehen mehr glatte Flächen, die bei Nikon oder der Alpha einfach durch Schalter, Schieber etc. unterbrochen sind. Ich hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich dieses Gefühl einordnen konnte.
Alt 24.10.2008, 10:20   #294
ViewPix

Zitat:
Ich hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich dieses Gefühl einordnen konnte.
Meinst Du damit das weniger ist mehr - Gefül
Alt 24.10.2008, 10:35   #295
eggett

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Meinst Du damit das weniger ist mehr - Gefül
So in etwa. Wenn man zig Schalterchen, Hebelchen, Drücken auf allen Ebenen etc. gewohnt ist, dann kommt einem eine 5D sicherlich nackt vor

Ging mir ja genau so nach der D7D, der Alpha und der Pentax. Mittlerweile machen mich diese ganzen Hebelchen aber etwas kirre, wenn ich mal eine andere Kamera in die Hand nehme. Zig verschiedene Piktogramme; Schalter, die in alle Himmelsrichtungen und Ebenen verschoben werden, links drücken+ gleichzeitig rechts drehen ...

Drei Knöpfe, Drehrad vorne, großes Rad hinten bei der Canon - fertig. Göttlich für Puristen.
Alt 24.10.2008, 10:36   #296
Stoney

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Aber was bringt mir ein teurer 100%-Sucher, der sich bei Tests als 99%-Sucher entpuppt?
Man sollte vielleicht genauer lesen...
Zitat:
Zitat von imaging-resource
the A900's viewfinder offers true 100% frame coverage, making it easy to frame subjects very precisely. (Our lab measurement put the Sony A900's viewfinder accuracy at 99% on our test sample, within the margin of testing error of the claimed 100%.)

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 10:45   #297
Dat Ei

Hey Arne,

Zitat:
So in etwa. Wenn man zig Schalterchen, Hebelchen, Drücken auf allen Ebenen etc. gewohnt ist, dann kommt einem eine 5D sicherlich nackt vor
es geht mir gar nicht um die Anzahl der Bedienelemente oder die Usability, sondern um die Haptik und Ergonomie. Als 1er-Besitzer fand ich die neue 5er nicht ansprechend.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 10:47   #298
Lightspeed

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ach,
ich finde auch den Body der alten 5D gut, er passt super (wenn man das so sagen kann).

Schlechter wird es nicht geworden sein, also bin ich glücklich.

Lightspeed: der AF ist "leiser"? Gegenüber was? Ich meine USM ist doch eh "leise", das wird doch nicht noch leiser?
Oder beziehst du dich auf die Tatsache, dass das SSM-Objektivangebot bei Sony eher gering ist?

Mir würde vor allem die lautlose Auslösung gefallen! Kein Baby was mehr schreckhaft aufguckt, keine Hochzeitsgesellschaft die sich umdreht
Mag sein, dass ich eine andere Verarbeitung aus D9-Zeiten gewohnt bin, aber ich bleibe dabei, das 5DII-Gehäuse wirkte auf mich nicht überzeugend für diese Preisklasse. Das Öffnen des Kartenfachdeckel fand ich z.B. wenig überzeugend, wirkte recht fragil der Deckel und der Mechanismus. Und wie gesagt, mich hat es gewundert, die 40D, die ich am Abend zuvor in der Hand hatte, war da anders. Sorry übrigens, im Post vorne habe ich 50D geschrieben … also "vierzig" Deee … die wars.

Es ist doch auch ok … ich wollte nur kundtun, wo ich derzeit die Pros und Cons für meine Kaufentscheidung sehe … ihr seid live dabei bei einem ungewöhnlich gründlichen Prozess an dessen Ende die Ausgabe von 2000 (in Worten zweitausend!) und mehr Euros stehen wird.

AF … holt mich da ab, wo ich gerade bin und ich bin als bisheriger Nur-Minolta-Besitzer das "Leise und Schnelle" beim AF nicht so gewohnt. Wollte nur herausstellen, wie überzeugend das dann doch immer wieder auf mich wirkt und das Systemwechselfragezeichen öfter mal aufleuchtet.

Und ja … die Auslösung gefällt mir auch gut, das stimmt. Aber ich habe heute auch nochmal vier Min-Gläser im Rucksack und schaue mir nach gestern nochmal die A900 an. Das Thema ist noch nicht durch …

Gruß

Lightspeed
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:00   #299
RainerV

Zitat:
Drei Knöpfe, Drehrad vorne, großes Rad hinten bei der Canon - fertig. Göttlich für Puristen.
Von welcher 5D redest Du? Ich sehe da viel mehr Bedienelemente.

Wie werden denn die Funktionen, für die keine eigenen Bedienelemente vorhanden sind, eingestellt? Übers Menü?

Ist Canon nicht dafür bekannt, daß es Dutzende Parameter gibt, die über vielfach durchnummerierte Funktionen im Menü einstellbar sind?

Unter puristisch verstehe ich eigentlich eine Kamera, deren Funktionalitäten auf das Wesentliche beschränkt sind. Und diese wesentlichen Funktionalitäten werden nicht übers Menü, sondern über Schalter, Hebelchen und Drehräder eingestellt. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von haufenweise im Menü versteckten Funktionen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:20   #300
ViewPix

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Von welcher 5D redest Du? Ich sehe da viel mehr Bedienelemente.

Wie werden denn die Funktionen, für die keine eigenen Bedienelemente vorhanden sind, eingestellt? Übers Menü?

Ist Canon nicht dafür bekannt, daß es Dutzende Parameter gibt, die über vielfach durchnummerierte Funktionen im Menü einstellbar sind?

Unter puristisch verstehe ich eigentlich eine Kamera, deren Funktionalitäten auf das Wesentliche beschränkt sind. Und diese wesentlichen Funktionalitäten werden nicht übers Menü, sondern über Schalter, Hebelchen und Drehräder eingestellt. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von haufenweise im Menü versteckten Funktionen.

Rainer
So dachte ich auch erst als ich von der D7D auf die Canon EOS 5D wechselte...

Aber im Alltag ist es so:
  • RAW-Files kann ich zoomen (somit ist JPG+RAW überflüssig
  • Ein Rädchen für die Blende und ein Rädchen für die Belichtung ist völlig ausreichend
  • ISO/AF/Meßmethode etc. über einen kleinen sep. Display mit jew. einem Knöpfchen ist übersichtlicher als bei der D7D
Alles in allem kann ich für mich sagen ich bin angekommen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII

Forenregeln