![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Habe schon bei jemandem vorher gesehen, dass er JPEG in der Liste drin hat. Bei mir leider nicht...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Selbst bei PSE9 und ACR6.1 sind im Speichernmodul nur dng-Dateien möglich.
Die Auswahl wird sicher nur durch die Verwendung von Photoshop vergrößert. Da solltest du dir ein anderes Programm zum Umwandeln größerer Bilderserien suchen. Läuft den die Sonyeigene Software auf einem MAC? Damit geht es ganz sicher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Die Frage war eben, ob das mit ACR und PSE ginge, erst später wurden dann die wichtigen Informationen Mac, PSE 6 (uralt!!!) und ACR 5.6 (für das es schon länger kein Update mehr gibt) nachgereicht. Ich hab hier auf meinem Mac (Snow Leopard 10.6.6) PSE 9 am laufen und auch dort klappt das nur mit DNG, aber nicht mit JPG, solange ich im ACR bleibe - in PSE habe ich natürlich anschließend alle Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung incl. Formatwahl beim Speichern. PSE ist nun mal der kleinere Bruder von PS und Adobe nimmt sich hierbei gerne mal heraus, interessante oder auch mal wichtige Dinge nicht einzubauen, sondern nur in PS zu implementieren. Daher greife ich Franks Vorschlag, auf ein anderes Programm zu wechseln, auf. Der MacAppStore, der mit 10.6.6 nun auch gekommen ist, bietet hierfür gleich mehrere Möglichkeiten an: der GraphicConverter bietet z.B. eine Stapelverarbeitung, allerdings traue ich dessen RAW-Modul nicht allzu viel zu. Für die beste Wahl (derzeit nur 63 EUR!) halte ich Aperture und auch iPhoto, das praktisch immer auf Macs installiert ist, sollte das zusammen mit dem RAW-Modul eines einigermaßen aktuellen MacOSses zustande bringen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Ich werde mir CS5 kaufen, nur weiss ich nicht, ob Paket oder nur Extended.
![]() Was könnte man evtl. auch gebrauchen? Ich habe z.B. mit iWeb auch Webseiten selber gestalltet. Geht das mit dem Zeugs von Adobe auch so einfach, oder ist das schon etwas schwieriger? Das Lightroom braucht man dann nicht, mit CS5 und iPhoto zum organisieren? Ich weiss echt nicht, was ich nehmen sollte, bei den vielen Produkten und den Paketen... ![]() Blöde Frage, was ist so das übliche, was bestellt wird? Evtl. das Designe Premium oder Web Premium, oder doch nur Designe Standard? Wie gesagt, evtl. etwas Webseiten programmieren und kreieren und meistens CS5 natürlich. Evtl. ab und zu Prospekte und das wars. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Apertureforum.de |
|
![]() |
![]() |