![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Huhu,
da gibts auch noch das Sigma 18-125mm HSM Nur so als Hinweis ![]() MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo !
Das Tamron 18-250 LD DI 2 benutze ich schon länger als "Immerdrauf". Wer will kann sich ja meine Bilder hier ansehen. Ich finde daß man mit den Negativkritiken stark übertreibt. Viele der Statements sind sowieso nur "hörensagen". So nebenbei: Was nutzt mir je nach gewünschter (oder notwendiger) Brennweite das beste Objektiv, wenn ich es nicht dabeihabe? HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
verstorben
|
Zitat:
Zitat:
Die Bildwirkung im Superweitwinkelbereich ist schon "speziell". Hier mal zwei Beispiele von mir: 11mm: ![]() -> Bild in der Galerie 15mm: ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hi Phil,
bei der Alpha 550 habe ich mir auch ein 'Suppenzoom' gegönnt es ist das Sigma 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM geworden. Wir nutzen es seitdem fast ständig an der D7 oder an der Alpha!! Ich finde es als Reise zoom wo es oft auf Schnappschüsse ankommt sehr gelungen. In den Staaten passiert es auch schon mal gerne das 'schnell aus dem Auto ein Bild gemacht wird' und bei einem Stadtrundgang muss nicht ganz viel mitgeschleppt werden. Für Landschaften auch mit Polfilter finde ich das Sigma immer noch sehr gut brauchbar. Und bin meistens mit den Ergebnissen zufieden. Für die Lichtstärke würde ich noch ein 50mm oder aber ein WW Zoom 11-16 (habe ich selber jedoch nicht) mitnehmen! Grüsse aus dem Münsterland!! Der Dirk
![]() |
#25 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]()
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() Es gibt aber einen Unterschied zwischen Wissen und Meinung!!! Die Meinung zu einem Produkt sei jedem unbenommen - es aber als "Wissen" zu verkaufen, gerade wenn jemand unsicher in seiner Entscheidung ist, ist mMn nicht zielführend!
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Wie häufig verlinken wir hier auf Beiträge zu einem bestimmten Thema oder zu Tests zu Gerätschaften, die wir noch nie in der Hand hatten. Einem - meiner Meinung nach gut gemachten Test/Erfahrungsbericht vertraue ich durchaus und ich verlinke so etwas eigentlich sehr häufig - in der Hoffnung, daß er dem Fragesteller hilft, auch wenn ich selbst keine eigene Erfahrung gemacht habe. Das ist dann Wissen, das ich mir durch Lesen angeeignet habe. Es gibt natürlich auch viele Meinungen/Vorurteile/Nachgeplappere, die immer wieder unreflektiert wiedergegeben werden, meist ohne irgendeinen fundierten Hintergrund. Da muß man halt filtern und muß das inhaltsleere Gerede von den "fundierten" Informationen zu unterscheiden lernen. Wesentlich ist, daß der Fragesteller sich seinen eigene Meinung bildet und die Aussagen, die er liest hinterfragt, und nach seinen eigenen Prioritäten bewertet. Genauso wichtig wäre es, daß die Antwortenden sich fragen, inwiefern ihre Antwort dem Fragenden hilft. Auch da gibt es leider viele Defizite. Rainer
![]() |
![]() |
#29 |
|
Wenn du selber ein Objekt nicht hast oder nicht getestet hast, ist es doch kein Wissen, sondern eine Meinung, die du dir aufgrund von Hörensagen gebildet hast.
Das ist ja - wie der Vergleich von cdan zeigt - ja durchaus ok, denn wie soll sich der Otto-Normalverbrauch konkretes "Wissen" über ein AKW aneignen? Er kann sich eine fundierte Meinung bilden und die auch weitergeben - das hat aber noch nicht viel mit "Wissen" zu tun.
![]() |
#30 |
|
Ich hatte eine ähnliche Überlegung.
Als Standardobjektiv nutze ich ein 24-70Z und für den Urlaub wollte ich gerne ein 16-80Z weil es einfach leichter ist und etwas mehr Brennweite bietet. Ich habe mir ein 16-80Z gekauft und war mit dem Gewicht sehr zufrieden. Nach ein paar Tagen mit den verschiedensten Versuchen habe ich mich immer mehr gefragt, warum ich mein 24-70Z zuhause lassen soll. Wenn die Sonne scheint ist ja noch alles ok aber wehe es steht mal etwas weniger Licht zur Verfügung. Ich habe das 16-80Z nach rund einer Woche wieder verkauft. Mein Händler sagte nur dazu: "Das sehr gute ist dem guten sein Feind" und das trifft die Sache zu mindestens in meinem Fall genau auf dem Punkt. Ich werde die fehlenden mm im Urlaub weitestgehenst durch ein Paar Turnschuhe ersetzen. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|