Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Vor der Markthalle
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2010, 23:15   #21
sobinich

Hut ab, Christian.

Ich mag zwar die Streetfotografie, weil sie eben ausdrucksstark und sehr aussagekräftig ist.
Aber ohne einen ersichtlichen Grund -in Deinem Fall ein Bildband- kann ich nicht auf die Menschen "drauf los fotografieren".

In den meisten Fällen werden die Fotos erst mit den entsprechenden Geschichten der Leute noch interessanter.

Wegschauen? Nein. Das hat hier auch keiner geschrieben. Ganz im Gegenteil.
Es gehört inzwischen leider zu unserem täglichen Leben. (Jedenfalls in den Großstädten und auch kleineren Städten).

Arm, oder auch Armut wird heute von uns anders interpretiert als es tatsächlich ist. Das ist aber eine andere Geschichte, die hier nicht her gehört.
Alt 05.12.2010, 23:21   #22
Der Schuster

Interessantes Thema...

Wenn ein Bild andere Menschen zu Statisten einer Bildaussage werden läßt... Wäre die ehrlichste Form das Bild zu stellen...

Wenn es um Dokumentation und um Authentizität geht müßte die eigene Bildaussage dagegen konsequenter Weise zurückstehen...
Der Schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 23:23   #23
Dana

Den Bildband kauf ich sofort, wenn er draußen ist.

Eine tolle Situation, brilliant eingefangen.
Erzählst du die Geschichten dann auch dazu? Man ist dem Bild dann gleich noch näher, wenn man es weiß.
Alt 06.12.2010, 08:47   #24
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Erzählst du die Geschichten dann auch dazu? Man ist dem Bild dann gleich noch näher, wenn man es weiß.
Ich bitte das jetzt nicht als Kritik an Christians Arbeit zu verstehen, aber ein Bildband, zu dem eine Geschichte erzählt werden muss ist kein guter Bildband. In einem Bildband sollten die Bilder die Geschichte erzählen und nicht der begleitende Text.

Dazu möchte ich herausstellen, dass dies Christian auf diesem Bild exzellent gelungen ist. Man betrachte nur den Gang der "Alten" die mich an Ms. Marple erinnert und dann die Jacke mit den Sicherheitsnadeln. Jacke könnte Mick Jagger durch aus Konkurrenz machen, beider Gesichter erzählen mit einem Blick darauf eine Geschichte von Jahren, welche derbe ihre Zeichnung hinterlassen haben.

Gruß Wolfgang
Alt 06.12.2010, 09:04   #25
ViewPix

Ein Bild das mir gefällt, es ist einfach eine Klasse Szene.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ein Bild, das mich sehr beschäftigt, will ich einmal zeigen.
Darf man erfahren was Dich daran beschäftigt?
Alt 06.12.2010, 09:37   #26
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Darf man erfahren was Dich daran beschäftigt?
Im Jahr mache ich ein paar Tausend Fotos von denen die meisten nichts besonderes sind, einige sind gut und ein paar wenige schaffen es zum persönlichen Favoriten weil sie für mich aus der Masse hervorstechen; manchmal ist dabei die Bildaussage wichtiger als die Form und der Stil selbst. Diese Bilder gehen mir länger durch den Kopf und dringen auch noch Monate später immer wieder ins Bewußtsein. Das ist sehr persönlich, denn ich habe die Geschichte um das Foto herum erlebt, eine Geschichte die der unabhängige Betrachter nicht kennt und daher sieht er das Bild weitestgehend neutral, was sich auch in dieser Diskussion wieder findet.
Wenn ein Bild es schafft, dass sich viele Menschen mit ihm auseinandersetzen und sich Gedanken machen, dann haben wir als Fotografen etwas erreicht und unser Bild ist kein Eintagsbild.
Alt 06.12.2010, 09:52   #27
About Schmidt

Zitat:
manchmal ist dabei die Bildaussage wichtiger als die Form und der Stil selbst
Zitat:
Wenn ein Bild es schafft, dass sich viele Menschen mit ihm auseinandersetzen und sich Gedanken machen, dann haben wir als Fotografen etwas erreicht und unser Bild ist kein Eintagsbild.
Wobei sich bei mir immer wieder das Gefühl einschleicht, dass bei vielen Betrachter der Bildinhalt erst an zweiter Stelle kommt und d ie technische Perfektion an erster. Dass es genau umgekehrt ist, wollen manche scheinbar nicht wahr haben, oder verstehen es einfach nicht.

Frei nach Feininger
Zitat:
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann
als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben,
dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
Gruß Wolfgang
Alt 06.12.2010, 10:04   #28
ViewPix

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Im Jahr mache ich ein paar Tausend Fotos von denen die meisten nichts besonderes sind, einige sind gut und ein paar wenige schaffen es zum persönlichen Favoriten weil sie für mich aus der Masse hervorstechen; manchmal ist dabei die Bildaussage wichtiger als die Form und der Stil selbst. Diese Bilder gehen mir länger durch den Kopf und dringen auch noch Monate später immer wieder ins Bewußtsein. Das ist sehr persönlich, denn ich habe die Geschichte um das Foto herum erlebt, eine Geschichte die der unabhängige Betrachter nicht kennt und daher sieht er das Bild weitestgehend neutral, was sich auch in dieser Diskussion wieder findet.
Danke Dir Christian

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Oft sind es, zumindest bei mir, auch Fotos die man nur im Kopf macht - welche einen nicht mehr loslassen. Ich finde besonders berührt einen soetwas wenn man die Situation und vielleicht die Leute kennt, also wenn man die Bilder dort macht wo man immer wieder vorbei kommt.
Alt 06.12.2010, 10:16   #29
Dana

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich bitte das jetzt nicht als Kritik an Christians Arbeit zu verstehen, aber ein Bildband, zu dem eine Geschichte erzählt werden muss ist kein guter Bildband. In einem Bildband sollten die Bilder die Geschichte erzählen und nicht der begleitende Text.
Nicht falsch verstehen. =)

Er schrieb, dass es hier die Geschichten der Leute gibt, die er kennt. Und mich hätte es interessiert, einfach weil man merkt, dass Christian hier noch mehr Bezug hat. Und wenn man den Fotografen eines geschichtenträchtigen Bildes schon kennt, dann darf man doch mal nachfragen. Es ist auch extra ein Absatz zwischen dem Bildbandsatz und der "Bildbesprechung", welche keine wirkliche ist, weil das Bild einfach toll ist und so wirkt und man nicht mehr dazu notieren muss als: ist einfach klasse.

Der Bildband sollte natürlich ohne Text kommen.
Alt 06.12.2010, 10:23   #30
Stefan4

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wobei sich bei mir immer wieder das Gefühl einschleicht, dass bei vielen Betrachter der Bildinhalt erst an zweiter Stelle kommt und d ie technische Perfektion an erster. Dass es genau umgekehrt ist, wollen manche scheinbar nicht wahr haben, oder verstehen es einfach nicht. (...)
Was ist falsch daran, mehr auf die technische Perfektion zu achten als auf den Bildinhalt? Wer sagt, dass das allein Seligmachende das Verstehen irgendeines Bildinhaltes ist und nur den wirklich guten Fotografen vorbehalten bleibt, wobei alle anderen dumme Menschen sind, die das ja gar nicht verstehen? Wer ist Feininger, dass er Aussagen macht, die dann – ganz subjektiv – als die Wahrheit verkauft werden? Warum werden fast ausschließlich perfekt fotografierte und ebenso perfekt gestaltete Fotos in unsere Ausstellung gewählt? Solche Fragen beschäftigen mich jetzt doch etwas mehr als das Bild von Christian.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Vor der Markthalle

Forenregeln