![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hut ab, Christian.
Ich mag zwar die Streetfotografie, weil sie eben ausdrucksstark und sehr aussagekräftig ist. Aber ohne einen ersichtlichen Grund -in Deinem Fall ein Bildband- kann ich nicht auf die Menschen "drauf los fotografieren". In den meisten Fällen werden die Fotos erst mit den entsprechenden Geschichten der Leute noch interessanter. Wegschauen? Nein. Das hat hier auch keiner geschrieben. Ganz im Gegenteil. Es gehört inzwischen leider zu unserem täglichen Leben. (Jedenfalls in den Großstädten und auch kleineren Städten). Arm, oder auch Armut wird heute von uns anders interpretiert als es tatsächlich ist. Das ist aber eine andere Geschichte, die hier nicht her gehört.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Interessantes Thema...
Wenn ein Bild andere Menschen zu Statisten einer Bildaussage werden läßt... Wäre die ehrlichste Form das Bild zu stellen...
Wenn es um Dokumentation und um Authentizität geht müßte die eigene Bildaussage dagegen konsequenter Weise zurückstehen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Den Bildband kauf ich sofort, wenn er draußen ist.
Eine tolle Situation, brilliant eingefangen. Erzählst du die Geschichten dann auch dazu? Man ist dem Bild dann gleich noch näher, wenn man es weiß.
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Dazu möchte ich herausstellen, dass dies Christian auf diesem Bild exzellent gelungen ist. Man betrachte nur den Gang der "Alten" die mich an Ms. Marple erinnert und dann die Jacke mit den Sicherheitsnadeln. Jacke könnte Mick Jagger durch aus Konkurrenz machen, beider Gesichter erzählen mit einem Blick darauf eine Geschichte von Jahren, welche derbe ihre Zeichnung hinterlassen haben. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ein Bild das mir gefällt, es ist einfach eine Klasse Szene.
Darf man erfahren was Dich daran beschäftigt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Im Jahr mache ich ein paar Tausend Fotos von denen die meisten nichts besonderes sind, einige sind gut und ein paar wenige schaffen es zum persönlichen Favoriten weil sie für mich aus der Masse hervorstechen; manchmal ist dabei die Bildaussage wichtiger als die Form und der Stil selbst. Diese Bilder gehen mir länger durch den Kopf und dringen auch noch Monate später immer wieder ins Bewußtsein. Das ist sehr persönlich, denn ich habe die Geschichte um das Foto herum erlebt, eine Geschichte die der unabhängige Betrachter nicht kennt und daher sieht er das Bild weitestgehend neutral, was sich auch in dieser Diskussion wieder findet.
Wenn ein Bild es schafft, dass sich viele Menschen mit ihm auseinandersetzen und sich Gedanken machen, dann haben wir als Fotografen etwas erreicht und unser Bild ist kein Eintagsbild.
![]() |
#27 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Frei nach Feininger Zitat:
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Oft sind es, zumindest bei mir, auch Fotos die man nur im Kopf macht - welche einen nicht mehr loslassen. Ich finde besonders berührt einen soetwas wenn man die Situation und vielleicht die Leute kennt, also wenn man die Bilder dort macht wo man immer wieder vorbei kommt.
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Er schrieb, dass es hier die Geschichten der Leute gibt, die er kennt. Und mich hätte es interessiert, einfach weil man merkt, dass Christian hier noch mehr Bezug hat. Und wenn man den Fotografen eines geschichtenträchtigen Bildes schon kennt, dann darf man doch mal nachfragen. ![]() Der Bildband sollte natürlich ohne Text kommen.
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|