Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Auch ein Herbstblatt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2010, 17:14   #21
RosiePosie

Themenersteller

Ich weiß nicht, Jürgen.... wer's wohl war.
Nein, quadratisch geht nicht gut...
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 18:09   #22
Xwing15

Wow starkes Bild. Hat was metallisches Klasse Carola

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 23:18   #23
henzie

Hallo!

Zum "Rauschen", mal meine persönliche Meinung: Wenn jemand so ein Pixelrauschen im Druck (und sei es nur Din A4) sehen kann, ok dann sollte der Lichtbildner überlegen, ob seine EBV nicht was zum Entrauschen tun kann.
Ansonsten ist Rauschen (auch auf Schärfe kann der Gedankengang zuweilen angewandt werden) ein formales Kriterium, dass sowohl als, Totschlagargument als auch auch als Negativum id Bildkritik benutzt werden kann, ohne substanzielle d.h. förderliche oder gar konstruktive Argumente bemühen zu müssen.

Gruß
Henning
Alt 25.11.2010, 07:56   #24
Hobbyfotograf01

Zitat:
Zitat von Angelika D. Beitrag anzeigen
Gefällt mir so auch viel besser
Hallo,
viel viel besser.

Sieht sehr gut aus

Gruß Ulf
Alt 27.11.2010, 01:57   #25
artzuk

Hmm, darf ich mal einen Parallele aufzeigen? Wenn ich eine Frau ansehe, schau ich zuerst, auch wenn teils unbewusst, auf die grobe Figur. Erst dann gehts ins Detail. Wenn aber die Frau nicht gefällt, nennt man meist den einleuchtensten Grund zuerst, sie ist zu dick/dünn/kurz/usw, denn andere Dinge lassen sich nur schwer erklären und auch begründen. Sollten nun die Details der Frau so bezaubernd sein, dann gefällt sie mir auch im Gesamten sehr gut, auch wenn sie zu .. ist. Wenn der Makel nicht wäre, vielleicht würde der Rest dann auch nicht mehr passen.
Beim Foto ist es ähnlich, da sagt man auch einfach schnell, dass es rauscht, weil es vielleicht das erste ist, was man genau nennen kann. Aber es gibt auch Bilder, die mit Rauschen echt super sind.
Ich setze rauschen gern mal bewusst ein, da es einem Bild eine gewisse Stimmung geben kann! Also sehe ich es schon als "gestalterisches Mittel" an.

Zurück zum hier gezeigten Bild: Danke für die offenen Anregungen, warum das Bild jemand gefällt. Ich hoffe, dass der Funke auch noch bei mir überspringt und ich solche Sachen vielleicht auch irgendwann selber sehe und nicht einfach fotolos daran vorbei laufe.
artzuk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2010, 17:29   #26
RosiePosie

Themenersteller

Moin Artzuk,

schön, dass du noch mal in den Thread reinschaust

Du hast natürlich ganz klar recht, dass bei manchen Bildern kein Funke überspringt. Auch ich blättere manchen Thread durch, und habe einfach gar keine Meinung zum Bild, weder positiv noch negativ.

Motive sind eben zu einem sehr grossen Teil auch Geschmackssache, immer von den technischen Details abgesehen. Einmal denkt man "toll, würde ich doch sowas auch nur mal sehen können..." und ein anderes mal denkt man nur "ähm. tja.".

Deshalb hat auch jeder das Recht, ein Foto nicht zu mögen. Und schreiben darf man es auch, da gibt's kein Verbot.
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Auch ein Herbstblatt...

Forenregeln