![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
So, es gibt jetzt folgende Möglichkeiten.
Sigma 50mm 1,4 - 405€ Sony 50mm 1,4 - 360€ Sony 85mm 2,8 - 230€ Warum hat das Sigma einen Durchmesser von 77mm und das Sony nur 55cm? Weshalb gibt es da so ein unterschied? ISt das Sigma von der Qualität gleich oder besser als das Sony?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Minolta 2,8/100mm Softfocus!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Du hattest doch schon im Eingangsposting erwähnt, daß 50 mm zu kurz seien.
Zu den unterschiedlichen Charakteristiken dieser 50er ist schon einiges geschrieben worden, mein Argument gegen das Sigma wären klar die Größe, damit es ist nicht auf Verdacht dabei, und der sog. Blendenfehler. Den fände ich bei Portrait störender und ablenkender als z.B. bei einem Landschafts- oder Architektur-Objektiv wie dem 20/2.8er. Ansonsten kann ich das 85/2.8er empfehlen (s. Objektiv-DB) oder, m.E. noch einen Tick schärfer, das Samyang 85/1.4, das dafür im Handling umständlich und anstrengend ist. Für das 85/2.8er spricht noch, daß man es derzeit aus NL für etwa 185€ bekommen kann. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Ja ich war gegen eine 50mm Fb, aber diese bekommt man mit guter Lichtstärke günstiger als ein 85mm. Und wenn die Qualität sitmmt, kann ich auch ein Crop nehmen. Ich brauche im seltesten Fall alle 12MP der a700.
Die Größe vom Sigma finde ich eher gut. Da weiss ich was ich in der Hand habe und muss es in der Tasch iht suchen wie das doch eher kleine Sony 85mm ![]() Das Samyang 85/1.4 kommt für mich nicht in Frage. Ichmag MF nicht wirklich. Ich bekomme es durch den Sucher nciht richtig scharf. Stimmt, das 85mm bekommt man in den NL günstiger. Von der Garantie her ist alles gleich oder? Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Mir ist gerade noch etwas gekommen. Für das Geld vom Sigma bekomme ich ja das Sony 85mm 2,8 und das Minolta 50mm 1,7.
Ich versuche jetzt auch so schnell wie möglich in nächsten Fotoladen zu kommen um die Dinger zu testen ![]()
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie und als Vergleich (natürlich nicht maßstabsgetreu) das Sony 50/1,4 mit Geli: ![]() -> Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich habe jetzt nicht so ganz herauslesen können, wie und wo die Portraits überhaupt entstehen sollen.
Für meine Begriffe sind Festbrennweiten zwar eine Klasse für sich, aber gerade bei ständig wechselnden Situationen, z.B. bei Hochzeiten oder ähnlichen Events, wären sie mir eindeutig zu unflexibel. Hier benutze ich lieber das 70-200. Damit lässt sich so ziemlich jede Situation in den Griff bekommen.
![]() |
#30 |
|
Portraitlinse Zeiss 85 1,4
Habe obiges Objektiv gegönnt, weil ich unbedingt etwas Lichtstarkes haben wollte. Es mag hier sicher nicht in das Budget des Threadopeners passen und ich will niemanden dazu überreden. Hier meine Erfahrung (an der a300):
+ super Schärfe + sehr gute Möglichkeit, mit der Tiefenschärfe zu spielen + die Lichtstärke kam mir oft entgegen + fantastisches Bokeh also alles optimal für Portrait. Ich war nach den ersten Bildern wirklich von den Socken, hatte so manche Bilder, die mir out-of-cam richtig gut gefallen haben. Jetzt das aber (und das trifft auf alle zur Auswahl stehenden Objektive zu): - die Linse ist als Festbrennweite sehr speziell. Und bei "Event-Fotografie" wie Hochzeitsfeiern hat man wenig Freude. Somit halte ich eine Festbrennweite nur dann für sinnvoll, wenn es auch so haben will. - ich mache viel Model-Fotografie (TFCD). Jedes zweite Model möchte auch ein paar Ganzkörperfotos haben. Dann heißt es entweder Linsenwechsel oder Laufen! Insbesondere 85 mm halte ich an einer Crop-Kamera für zu lang, wenn man nicht nur typische Portraits schießt - und dann wären 50 mm genug. Da ja eigentlich 2,8er Objektive zur Auswahl stehen: Wie weiter oben schon angekündigt, wäre man mit einem Zoomobjektiv 70-200mm flexibler. Meine Empfehlung: Im Laden an der eigenen Kamera alle zur Verfügung stehenden Objektive testen - und insbesondere an einem Zoomobjektiv gleicher Lichtstärke mit der Einstellung auf die gleiche Brennweite testen. Hier Bokeh und Schärfeverlauf vergleichen und, wenn das Zoomobjektiv gute Resultate liefert, lieber das doppelte für ein Zoom ausgeben - so etwas legt man sich später sowieso zu. Ansonsten zu einer Festbrennweite greifen, die deutlich schneller als ein zoom ist, sonst hat man keinen echten Vorteil. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|