Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungsbericht Leica M9 bei Canonrumors.com
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 12:04   #21
gnupublic

Gerne würde ich das mal verstehen oder nachvollziehen was diese Faszination ausmacht!

Immer wird von dem Vorteil des kurzen Auflagenmaßes geredet, nun gut, das wirkt sich bei entsprechend kurzen Brennweiten (20-45mm?) aus.
Es gibt jede Menge Fotosituationen die man mit einer M nicht machen kann (Macro, Action, Tele...), aber umgekehrt fällt mir ausser der Lautstärke nichts ein?
Als ich die Kamera in der Hand hatte war ich von der Größe und dem Gewicht überrascht. Hätte da etwas zierlicheres erwartet.

Bei Geprächen mit Leica Mitarbeitern war eine normale Kommunikation schwer möglich, weil die einfach eine andere Art der Fotografie mit Leica postulieren, die Vergleiche unmöglich macht. Ich bin da nicht schlau draus geworden.

Eine Fotoausstellung von Kursteilnehmern der Leica Akademie (Zingst) zeigte Fotos auf Leinwand. An keinem der Bilder konnte ich etwas erkennen was nicht mit einer SLR möglich gewesen wäre. Die Bildqualität der Leinwände war nicht der Maßstab für Detailreichtum oder Bildschärfe.

Ich habe derzeit übehaupt keine Meinung zum Leica System, vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine zu bekommen?

Danke,
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2010, 12:28   #22
Jan

Wenn schon Design, dann richtig, zwar noch etwas teurer (22.000 EUR), aber dafür bereits mit 35/1,4.
Jan
Alt 08.10.2010, 12:33   #23
binbald

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Wenn schon Design, dann richtig,
die Volkswagen-Leica...

Was hätten's denn gern, gnädger Herr?
An Golf und 'ne Leica, bittschön, wenn's recht ist.

Alt 08.10.2010, 13:10   #24
aidualk

Zitat:
Zitat von gnupublic Beitrag anzeigen
Gerne würde ich das mal verstehen oder nachvollziehen was diese Faszination ausmacht!
Zitat:
Bei Geprächen mit Leica Mitarbeitern war eine normale Kommunikation schwer möglich, weil die einfach eine andere Art der Fotografie mit Leica postulieren, die Vergleiche unmöglich macht. Ich bin da nicht schlau draus geworden.
Du bist halt ein Banause und weisst es nicht zu würdigen.
Ich weiss nicht, ob du dich ein wenig mit Sportwagen auskennst, da ist es ganz genauso mit Ferrari. Sie sind überteuert, weder schneller noch praktischer als andere. Bekommen in den meisten Dingen von den anderen Sportwagen die Grenzen aufgezeigt. Die Optik ist Geschmackssache.... aber es ist die einfach andere Art des Fahrens .... Ich fahre Sportwagen seit inzwischen 24 Jahren, aber ein Ferrari ist mir schlicht zu teuer für das was er bietet. Es ist wie mit Leica, ein Mythos, fast eine "Religion". Wer da praktisch dran geht wird nie bereit sein so viel Geld dafür auszugeben weil es tatsächlich sinnlos ist.... wie du angedeutet hast.

Leica ist wie Ferrari Faszination, aber nicht wirklich besser.

Zitat:
Ich habe derzeit übehaupt keine Meinung zum Leica System, vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine zu bekommen?
und nun....?

Mir gefällt das S2 System gut, ist aber im Vergleich zu anderen MF-Systemen auch überteuert und kann eigentlich weniger. Ich werde es mir nie kaufen. Viel eher würde ich aus meiner A900 den AA-Filter entfernen lassen.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (08.10.2010 um 13:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 14:13   #25
modena

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du bist halt ein Banause und weisst es nicht zu würdigen.
Ich weiss nicht, ob du dich ein wenig mit Sportwagen auskennst, da ist es ganz genauso mit Ferrari. Sie sind überteuert, weder schneller noch praktischer als andere. Bekommen in den meisten Dingen von den anderen Sportwagen die Grenzen aufgezeigt. Die Optik ist Geschmackssache.... aber es ist die einfach andere Art des Fahrens .... Ich fahre Sportwagen seit inzwischen 24 Jahren, aber ein Ferrari ist mir schlicht zu teuer für das was er bietet. Es ist wie mit Leica, ein Mythos, fast eine "Religion". Wer da praktisch dran geht wird nie bereit sein so viel Geld dafür auszugeben weil es tatsächlich sinnlos ist.... wie du angedeutet hast.

Leica ist wie Ferrari Faszination, aber nicht wirklich besser.

Ich würde jetzt von dir behaupten, dass du ein Banause bist.
Ein Ferrari ist ein Gesamtkunstwerk! Beim Design angefangen, über die extrem hochdrehenden V8 und V12 Motoren mit unvergleichlichem Sound; ich mein wer baut denn schon sonst noch z.B einen 3.6L V8 mit 400 Pferden, welcher dafür bis um die 9000 gedreht werden muss? Extrem guten Fahrwerken, der tollen Stassenlage und der genialen Handlichkeit, über die handgemachte Verarbeitung, der Mythos und das beachtet werden auf der Strasse, wenns einem darum geht.
Einen Porsche sieht man an jeder Strassenecke, den beachtet doch keiner mehr.
Das springende Pferd an der Ampel löst Aufwerksamkeit aus, die kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat oder welche höchstens noch ein Lambo erhält.
Dabei noch als schönes Cabrio, an einem wunderbar sonnigen Tag, mit tollen Serpentinen unter den Rädern und der metallisch heulende V8, welcher eine Symphonie abfeuert die einem die Nackenhaare aufstellt, einfach unvergleichlich genial....

Da kann kein Porsche mithalten, auch keine Corvette!
Aber eben, das sieht jeder etwas anders.

Und was die Grenzen aufgezeigt bekommen betrifft, die Ferraris spielen in ihren jeweiligen Klassen immer ganz, ganz vorne mit. Von dem her, welche Grenzen?

Geändert von modena (08.10.2010 um 14:27 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2010, 15:47   #26
aidualk

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Ein Ferrari ist ein Gesamtkunstwerk! Beim Design angefangen, über die extrem hochdrehenden V8 und V12 Motoren mit unvergleichlichem Sound; ich mein wer baut denn schon sonst noch z.B einen 3.6L V8 mit 400 Pferden, welcher dafür bis um die 9000 gedreht werden muss? Extrem guten Fahrwerken, der tollen Stassenlage und der genialen Handlichkeit, über die handgemachte Verarbeitung, der Mythos und das beachtet werden auf der Strasse, wenns einem darum geht.

1,8L, 260 PS (wo ist da die Literleistung ), nur 880 kg leicht mit extrem gutem Fahrwerk, tollster Strassenlage, überragender Handlichkeit, handgemachte Verarbeitung und dem Mythos von 13 Formel 1 Weltmeisterschaften..... und kostet weniger als die Hälfte eines Ferrari. - aber ich fotografiere ja auch nicht mit Leica.

wer will denn Porsche fahren...

Zitat:
Und was die Grenzen aufgezeigt bekommen betrifft, die Ferraris spielen in ihren jeweiligen Klassen immer ganz, ganz vorne mit. Von dem her, welche Grenzen?
Bis ins Jahr 2010 hat sich Ferrari nicht auf die Nordschleife getraut, und wenn doch einer privat dort hin kam, kam er nicht ins Ziel. Die Nordschleife ist der Maßstab für Sportwagen und da sieht Ferrari garnicht gut aus...

P.S.: Die meisten bleiben hinter einer ordinären Limousine aus Bayern (M5) bei Beschleunigungen hoffnungslos zurück.... und die Oma winkt auf der Autobahn vom Rücksitz aus nach hinten... (der war böse, aber wahr )

Ferrari ist ein Gesamtkunstwerk wie Leica auch, aber nicht allen erschliesst sich dieses.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (08.10.2010 um 18:11 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 15:52   #27
gnupublic

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

1,8L, 260 PS (wo ist da die Literleistung ), nur 880 kg leicht mit extrem gutem Fahrwerk, tollster Strassenlage, überragender Handlichkeit, handgemachte Verarbeitung und dem Mythos von 13 Formel 1 Weltmeisterschaften..... und kostet weniger als die Hälfte eines Ferrari. - aber ich fotografiere ja auch nicht mit Leica. ....
Das tut mir Leid, dass du mit deinem Auto in den Bergen liegen geblieben bist....
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 18:39   #28
DanielT

na ja die zeiten ändern sich

früher war Ferrari mal ein Kunstwerk

wenn man sich die Formen anschaut

und ein Henri Cartier Bresson hat mit seiner Leica auch zeitlose Fotos gemacht

und ein Lotus mit nem Toyota Motor is auch nicht oldstyle

und schon gar nicht in der Farbe
DanielT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 12:35   #29
modena

Zitat:
Zitat von aidualk

1,8L, 260 PS (wo ist da die Literleistung ), nur 880 kg leicht mit extrem gutem Fahrwerk, tollster Strassenlage, überragender Handlichkeit, handgemachte Verarbeitung und dem Mythos von 13 Formel 1 Weltmeisterschaften..... und kostet weniger als die Hälfte eines Ferrari. - aber ich fotografiere ja auch nicht mit Leica.

Bis ins Jahr 2010 hat sich Ferrari nicht auf die Nordschleife getraut, und wenn doch einer privat dort hin kam, kam er nicht ins Ziel. Die Nordschleife ist der Maßstab für Sportwagen und da sieht Ferrari garnicht gut aus...

P.S.: Die meisten bleiben hinter einer ordinären Limousine aus Bayern (M5) bei Beschleunigungen hoffnungslos zurück.... und die Oma winkt auf der Autobahn vom Rücksitz aus nach hinten... (der war böse, aber wahr )

Ferrari ist ein Gesamtkunstwerk wie Leica auch, aber nicht allen erschliesst sich dieses.

viele Grüße

aidualk
Ich kenn die Elise, bin schon mal mit so einem Brettharten Teil über einen Bündner Pass gefahren. Das Fahrwerk ist sicher sehr gut und auch ist er schön Handlich. Aber das Teil ist so hart, dass es mich zumindest bei jeder Bodenwelle fast aus dem Sitz geworfen hat. Mit Dach wär das nix für mich, mein Kopf würd sich bedanken...
Weiterhin hatte ich wegen meiner Grösse von etwa 188cm ständig dem Schalthebel im Knie, der ist nix für grössre Menschen. Und viel von der Verarbeitung kann man da ja nicht beurteilen. Das ist ja blankes Blech ohne was drin. Viel mit Sound ist da auch nicht....

Ausserdem Literleistung? Du willst nen Sauger mit nem Kompressormotor vergleichen?

Sowas würd ich jetzt nicht mit nem Ferrari vergleichen.
Und auch keinen M5, der ist doch viel zu schwer, ist doch kein Gegner.
http://www.fastestlaps.com/car45857713d06da.html
http://www.fastestlaps.com/car469f0c941f933.html
http://www.fastestlaps.com/car45857ad0832c4.html

Und die Nordschleife ist zwar sicher eine der schwersten Rennstrecken, aber sicher nicht das Mass der Dinge, auch wenn der Ferrari da nicht langsam ist.
http://www.fastestlaps.com/track2.html

Geändert von modena (09.10.2010 um 13:06 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 09:08   #30
mrrondi

Zitat:
Einen Porsche sieht man an jeder Strassenecke, den beachtet doch keiner mehr.
Das springende Pferd an der Ampel löst Aufwerksamkeit aus, die kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat oder welche höchstens noch ein Lambo erhält.
Dabei noch als schönes Cabrio, an einem wunderbar sonnigen Tag, mit tollen Serpentinen unter den Rädern und der metallisch heulende V8, welcher eine Symphonie abfeuert die einem die Nackenhaare aufstellt, einfach unvergleichlich genial....

Da kann kein Porsche mithalten, auch keine Corvette!
Aber eben, das sieht jeder etwas anders.

Porsche siehst an jeder Strassenecke ?
JA - in München oder Hamburg - aber wie sieht es in anderen Ländern oder Städten aus die nicht so reich sind ?

Und die Argumentation vom auffallen - glaubst du jeder Porsche Fahrer will auffallen ?
der Unterscheid - mit nem Ferrari fällst du quasi zwangsweise auf ;-)

Und wenn du mit nem Porsche auffallen willst - na dann wird sich schon einer finden der genug Krach macht um aufzufallen.

Doch mal wieder ein Parallele zu ziehen.

Der LEICA M9 User - will nicht auffallen - er geniesst die Unscheinbarkeit und trotzdem technische Stärke seiner Kamera - That´s it ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungsbericht Leica M9 bei Canonrumors.com

Forenregeln