![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
@Konzertpix: dumm nur dass man meist nicht blitzen darf
![]() @Redpaint: schau mal in die FC da ist ein Bild von letzter Woche oben (Link in der Sig) gemacht mit dem Tamron 28-75. ich hab mich für dieses auch wg. Konzertfotos entschieden. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/22563225
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wäre mir i.wie neu. Sonst müssten ja alle mit kleinen digicams ihre Kamera abgeben xD. Ach ja das Bild ist supi =) Mit was für Einstellungen hast du das gemacht? Wenn ich fragen darf ![]() Gruß Redpaint |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
zu einem ist es meist verboten zu blitzen, zum anderen macht der Nebel ein Bild mit Blitz relativ unbrauchbar.
Die Daten stehen unter dem Bild ;-)
![]() |
#24 |
|
Jessas,
wenn man es beherrscht und der Lichttechniker nicht vollkommenen Mist baut, ist selbst Nebel erste Sahne. Dann gibt der nämlich _hinter_ den Akteuren genau das Licht, das das Bild erst überhaupt interessant macht, und der Blitz, den man passend einjustiert hat, erreicht diesen erst gar nicht. Ich muß zu den Nachbarn, stelle aber später ein paar Bilder mit dem ach so geschassten Blitz vor. Und zum Thema blitzen dürfen oder nicht: warst Du schon mal im JAM in Ulm ? Ich war dort und ich kenne es. Und ich würde das nächste Mal definitiv blitzen, weil die helle Wand hinter der Bühne (übrigens vor eineinhalb Jahren noch ohne Nebel) wunderbar geeignet ist, bunt belassen zu werden (s.o. - die Reichweite des Blitzes muß dazu halt gedrosselt werden !) und die im dunkel rockenden Musiker durch den Blitz erst erkennbar werden. Klar, wer natürlich auf Schattenumrisse vor einer gelben oder roten Wand steht, der verzichtet dort natürlich auf den Blitz. Aber dann reichen vier Bilder: eines von jedem Musiker...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Redpaint |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hört sich hier für mich an, als wenn das kleinere Konzerte währen. So "Gigs" halt.
War selber jahrzente (2,...) Musiker, mit Gigs und Konzerten. Kleine Bühnen so ala "aus-dem-Proberaum" sind bestimmt hervorragend geeignet, um zu blitzen. Wir wahren immer froh, wenn da einer war ;-) Die SängerInnen und Gitarristen tillten dann immer aus!!!! Und bei den Konzerten (400-800 Zuschauer) hätte das bei uns Musikern auch keiner bemängelt.
![]() |
#27 |
|
Christoph, ins JAM könnten vielleicht 200 Leute reinpassen, aber nur, wenn die Treppe hinunter und auch der Bereich oberhalb der Bühne gefüllt sind. Also eher Proberaum als Konzerthalle.
Anbei die versprochenen paar Bilder der letzten Zeit mit Blitz, Details finden sich in der großen Ansicht. Es beginnt Anfang diesen Jahres mit zwei Bildern von Maroon und Born from Pain aus dem Ulmer Roxy, einer meiner Lieblingsclubs (die räumliche Nähe zählt da natürlich auch dazu) und immer wieder für top Konzerte gut. Dann gibt es eines von Eyes of Solace aus der Reichenbacher Halle (mit dem Charme eines ausgeräumten Wohnzimmers) und eines der Emil Bulls aus dem Biberacher Abdera (dessen e.V. super um die Kultur in Biberach bemüht ist !!!) und das letzte stammt aus dem Jahre 2008 und wurde in Passau fotografiert. Ralph retuschierte es noch etwas, bevor es das Cover für die bis letzte Woche aktuelle Best-of-CD von Die Happy wurde. Die Happy haben gestern die Sektkorken knallen lassen, ihre brandneue [Red Box]-CD stieg auf Platz 30 in die Longplay-Charts ein ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und auf allen Bildern ist mehr oder weniger Nebel drauf. Stört er ? Ich meine nicht, ganz im Gegenteil: ohne Bühnennebel würde den Bildern sogar etwas fehlen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Zitat:
aber ich glaub ich muss noch einiges üben das ich dann auch bald solche fotos schießen werde ;-) bin echt beeindruckt =) Gruß Redpaint |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Die hier gezeigten Bilder lassen sich übrigens selbst mit einem lichtstarken Objektiv nicht so fotografieren. Daher rührte auch meine Frage her nach der Location und dem Vorschlag, vielleicht einen Blitz zu nutzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo Rainer,
klasse Bilder! Das mit dem "blitzlosen" Fotografieren ist mir daher bekannt dass gern mal die Fotografen im Bühnengraben darauf hingewiesen werden ohne Blitz zu fotografieren. Mit Blitz hab ich bisher nur immer mit den an den Kameras eingebauten Blitzen gemacht, sonst ohne. Kommt natürlich immer aufs Licht an. gestern war ich bei Client, da war das Licht gut und auch kein Nebel da ![]() In besagtem Club in Ulm war ich noch nicht. Bin eher in Berlin und Dresden unterwegs
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|